Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich habe folgende Frage: Derzeit bin ich in der 20. Ssw. Vor ein paar Wochen waren wir in Italien im Urlaub. Dort gab es auf dem Hotelgelände jede Menge Katzen. Als ich auf einem feuchten Rasen saß, kamen meine Hände unbemerkt auch mit der Erde des Rasens in Berührung. Noch bevor ich sie waschen konnte, habe ich mir reflexartig ins Gesicht gefasst und gemerkt, dass noch etwas Erde dran war. Ich habe sofort Gesicht und Hände gewaschen. Nun stelle ich mir die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, sich - wegen der vielen Katzen auf dem Gelände - mit Toxoplasmose angesteckt zu haben. Ich weiß, dass ich im Laufe der Schwangerschaft nochmal getestet werde, da ich keine Immunität besitze. Dies wird aber frühstens in ein paar Wochen der Fall sein.
Jetzt mache ich mir Sorgen und frage mich, ob ein zeitlich früherer Test sinnvoll ist oder einer bei der nächsten Vorsorge genügt.

Vielen Dank!

von Igel1988, 20. SSW   am 19.11.2019, 20:55 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Toxoplasmose

Hallo,

diese Erreger werden über den Kot der Katzen und nicht über das Fell übertragen.

Insofern wird die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung wohl maximal gering sein, wenn wir auch von hier aus nicht jegliches Restrisiko des täglich so gefährlichen Lebens ausschließen können.

Was die Frage der Diagnostik bei fehlender Immunität angeht, empfehle ich Ihnen unseren Informationstext Toxoplasmose in der Stichwortsuche.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ansteckungsgefahr von Mensch zu Mensch bei Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Banknachbarin war letze Woche beim Arzt, Verdacht auf Toxoplasmose. Nun hat sich der Verdacht durch den Bluttest bestätigt. Ich bin in der 14 Woche schwanger und hab große Angst das ich es jetzt auch haben könnte? Leider bin ich auch erkältet ...

von carolin29 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Ansteckungsgefahr

Toxoplasmose

Guten Abend Herr Bluni, Bzgl. Toxoplasmose ist Immunschutz vorhanden. Im Restaurant hatte ich Lust auf gegrilltes Lamm Kebab. Von aussen war alles gut durch jedoch innen war eher weiss etwas pink. Muss ich mir Sorgen machen oder wenn man imunschutz gegen Toxoplasmose hat ...

von Nira86 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Kuss nach Mett?

Hallo Dr. Bluni, Auch auf die Gefahr hin das sie mich für verrückt halten muss ich diese Frage einfach stellen, ich bekomme sie grade nicht aus dem Kopf. Und zwar hat mein Mann heute morgen ein Mettbrötchen gegessen und mir kurz darauf einen Kuss auf den Mund gegeben. Ich ...

von Mom4Four 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Katze

Hallo, Ich habe seit 9 Jahren 2 Stubentieger, zu Beginn meiner ss wurde ich auf Toxoplasmose negativ getestet, vor ca 2 Wochen erneut, wieder negativ. Meine Katzen kommen nicht außerhalb des Hauses, bekommen auch kein rohes Fleisch oder Fisch zu fressen. Ich bin eig ...

von Rosewood2503 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose / Listerien

Hallo Herr Bluni, Bzgl. Toxoplasmose Immunschutz ist vorhanden aber ich bin doch etwas beunruhigt, da ich in letzter Zeit Fleisch sowie Gemüse immer auf einen Brett und mit dem gleichen Keramik Messer geschnitten habe. Leider habe ich keine Spülmaschine und wasche jedes ...

von sousou.15 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo, Ich habe leider nochmal eine Frage. Ich habe meiner Tochter und mir die Schuhe ausgezogen. (Die sicherlich nicht ganz sauber waren, natürlich habe ich danach keine sichtbar verschmutzen Hände gehabt.) Anschließend haben wir etwas gespielt und dann habe ich ...

von Sonnenschein1992 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Ansteckungsgefahr

Hallo Herr Dr.Bluni, seit Samstag letzter Woche weis ich das ich schwanger bin. Gestern testete ich nochmals und es stand 2-3 Wochen auf dem Clearblue-Test. Zur eigentlichen Frage : ich arbeite im Büro mit 35 Kollegen die sehr viel Kundenkontakt ( Verkauf ) haben . Bei ...

von Mamimal4 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckungsgefahr

Toxoplasmose vaginal übertragbar

Hallo, Tut mir leid Sie nochmal etwas fragen zu müssen, aber das beschäftigt mich ebenfalls. Meine Mutter hat seit 9 Jahren 2 Katzen mit denen ich sehr regelmäßig in Berührung komme. Habe schon 7 Jahre mit diesen auch mit zusammengelebt und bei beiden Toxoplasmose Tests ...

von Rosewood2503 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Habe ich mich mit Toxoplasmose angesteckt?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni Folgendes Problem: Ich habe Freigängerkatzen. Letztens beim Essen hat mir eine Katze mit der Pfote direkt in das Essen getapst. Habe mir zuerst keine großartigen Gedanken gemacht und weitergegessn auch dort wo mein Kater seine Pfote im Essen hatte. ...

von Yvonne 83 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Staub aus Katzenklo???

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute unseren filterlosen Staubsauger entleert und habe leider eine große Staubwolke abbekommen und etwas eingeatmet. Leider wurden mit diesem Staubsauger auch am Vortag Katzenstreukrümmel eingesaugt. Ist eine Übertragung von ...

von Caro1184 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.