Dr. med. Vincenzo Bluni

Thrombozyten zu niedrig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Hr Dr Bluni,

mir wurde heute von der Ärztin im Krankenhaus mitgeteilt, dass die Anzahl meiner Thrombozyten zu niedrig ist (93.000).
Kommt das in der Schwangerschaft öfters vor?
Ist das sehr bedenklich? Soll nun einen Kaiserschnitt in Vollnarkose anstatt Teilnarkose bekommen (mono-mono Zwillinge).

Vielen Dank.

von @Flöckchen@ am 10.05.2015, 20:45 Uhr

Antwort auf:

Thrombozyten zu niedrig

Hallo,

1. bei einer derartigen Erniedrigung kann es in der Schwangerschaft verschiedene Ursachen geben.

Aus diesem Grund werden wir bei Nachweis die Patientin sehr kurzfristig in der Klinik vorstellen, um hier entsprechende Ursachen auszuschließen.

2. wenn eine bedeutsame Ursache ausgeschlossen werden kann, werden wir den Verlauf engmaschig überwachen und dabei die Thrombozyten auch aus einem Spezial-Röhrchen (Thrombexaktröhrchen) im Labor bestimmen lassen, um etwaige Fehler auszuschließen.

3. die Anästhesisten werden unter normalen Umständen bei Werten deutlich über 50.000 auch eine Periduralanästhesie durchführen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2015