Dr. med. Vincenzo Bluni

Thrombozyten zu niedrig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Hr Dr Bluni,

mir wurde heute von der Ärztin im Krankenhaus mitgeteilt, dass die Anzahl meiner Thrombozyten zu niedrig ist (93.000).
Kommt das in der Schwangerschaft öfters vor?
Ist das sehr bedenklich? Soll nun einen Kaiserschnitt in Vollnarkose anstatt Teilnarkose bekommen (mono-mono Zwillinge).

Vielen Dank.

von @Flöckchen@ am 10.05.2015, 20:45 Uhr

 

Antwort auf:

Thrombozyten zu niedrig

Hallo,

1. bei einer derartigen Erniedrigung kann es in der Schwangerschaft verschiedene Ursachen geben.

Aus diesem Grund werden wir bei Nachweis die Patientin sehr kurzfristig in der Klinik vorstellen, um hier entsprechende Ursachen auszuschließen.

2. wenn eine bedeutsame Ursache ausgeschlossen werden kann, werden wir den Verlauf engmaschig überwachen und dabei die Thrombozyten auch aus einem Spezial-Röhrchen (Thrombexaktröhrchen) im Labor bestimmen lassen, um etwaige Fehler auszuschließen.

3. die Anästhesisten werden unter normalen Umständen bei Werten deutlich über 50.000 auch eine Periduralanästhesie durchführen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Thrombozyten niedrig

Hallo, Ich bin jetzt 37+4 ssw! Aufgrund dessen, das es mir so schlecht geht war ich gestern im Krankenhaus zum nachschauen! Der blutbesudelt hat ergeben das meine thrombozyten niedrig sind! Normal ist ja 150 und mein Wert war bei 129! Ich musste heute nochmal hin zum ...

von birha83 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombozyten, Niedrig

Worauf muss ich bei zu niedrigem Thrombozytenwert achten?

Hallo Dr. Bluni, ich habe gerade bei meiner Frauenarztpraxis angerufen. Sie sagten mir, dass mein Thrombozytenwert bei 137.000 liegt; also im unteren Bereich. Auf meine Frage was es bedeutet hieß es Schwangerschaftsvergiftung. Der Wert kann durch die Wärme aber verfälscht ...

von HEP09 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombozyten, Niedrig

Thrombozyten immer zu niedrig, sonst alles ok, was nun?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine kurze Frage. Ich bin 34, in SSW 38+2 mit völlig unkomplizierter 1.SS. Seit mitte der SS bin ich bei einer Hebamme im GebHaus und möchte dort auch entbinden. Ich bin gesund. Hatte auch bei früheren OPs (zB.Blinddarm) keine ...

von anna34 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombozyten, Niedrig

Thrombozyten und MCHC zu niedrig

Hallo Herr Dr. Bruni, können die niedrige Thrombozyten und MCHC-Werte zu einer Fehlgeburt führen? Ich habe mein Blutbild getestet und die Laboruntersuchungen ergaben einen auffälligen Befund. Mein Thrombozyten-Wert ist : 137 /nl und der Normalbereich liegt zwischen ...

von Bixaaa 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombozyten, Niedrig

Thrombozyten und MCHC zu niedrig

Hallo Herr Dr. Bruni, können die niedrige Thrombozyten und MCHC-Werte zu einer Fehlgeburt führen? Ich habe mein Blutbild getestet und die Laboruntersuchungen ergaben einen auffälligen Befund. Mein Thrombozyten-Wert ist : 137 /nl und der Normalbereich liegt zwischen ...

von Bixaaa 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombozyten, Niedrig

niedrige Thrombozyten....

Guten Morgen, bei mir wurden niedrige Thrombozytenwerte festgestellt. Ich habe das aber wohl auch schon länger. Die ersten Werte sind von 2008 bekannt, da lag der Wert bei 143.000. Seitdem schwankte es immer sehr leicht hoch und runter. Der letzte Wert lag bei 128.000. Man ...

von Lyly_84 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombozyten, Niedrig

wann Thrombozytenkontrolle unter Heparin

Hallo Dr. Bluni, ich bin schwanger in der 5 SSW, da ich das Faktor-V-Leiden-Mutation Homozygot habe, muss ich seit positiven Schwangerschaftstest (vor 4 Tagen) Heparin und ASS100 nehmen und Kompressionsstrümpfe tragen. Habe erst in zwei Wochen wieder einen Termin bei meinem ...

von MrsV 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thrombozyten

Thrombozyten Werte / Kaiserschnitt

Hallo Herr dr bluni Am kommenden Donnerstag steht mein Kaiserschnitt an . Jetzt wurde Anfang der Woche wiederholt ( war im Januar bei einem Infekt auch schon einmal der fall ) erniedrigte thrombos festgestellt ( sind nach abheilung wieder angestiegen wenn aber nach wie vor ...

von tizi1978 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thrombozyten

Thrombozyten-Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 8. SSW. Ich habe heute die Ergebnisse der Blutabnahme (vor 2 Wochen) bekommen. Alle Werte prima, nur die Thrombozyten sind erhöht. Kann das nun irgendwelche Folgen haben? Sollte ich vorsichtshalber doch ASS100 nehmen? Im ...

von Ally01 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thrombozyten

Heparin und Thrombozytenabfall

Vielen Dank für Ihre Antwort. Noch eine kurze Frage. Ich hatte ja bis vor 3-4 noch Prednisolon 10 mg bekommen nebst dem Heparin. Kortison erhöht ja zum teil die thromb.zahl. Seit ich es nicht mehr nehme sibken die Thrombs innerhalb von 2 Wochen von 176 auf 130. Spricht ...

von Tasamania 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thrombozyten

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.