Dr. med. Vincenzo Bluni

Starke Verstopfung nachhelfen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Schönen guten Tag,

Mir ist die Frage sehr unangenehm aber da wir zur Zeit im Urlaub sind, habe ich keine Möglichkeit meinen Gynäkologen zu fragen.

Ich habe seit einiger Zeit schon sehr große Probleme mit Verstopfung. Obwohl ich täglich zwischen 3-4 Liter Flüssigkeit zu mir nehme und auch versuche gesund zu essen.
Ich hatte auch schon 2 mal Hämorriden die ich nicht gemerkt habe, aber dann auf gegangen sind.
Da mir aber das pressen nach einiger Zeit im After sehr weh tut muss ich leider mit dem Finger nachhelfen.
Dies ist auf jeden Fall viel angenehmer als der ständige Kampf mit dem pressen.
Ich habe gehört, dass das in der Pflege auch gar nicht so unüblich ist. Meine Frage ist nur, ob ich damit vielleicht auf irgendeiner Art und Weise dem Baby schaden kann.
Ich bin jetzt in der 31 ssw

Vielen lieben Dank

von Gabilein am 23.07.2015, 14:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. Zunächst einmal werden sie unter dem Stichwort Verstopfung in unserer Stichwortsuche dazu Informationen finden.

2. dabei können sie dann mit einem ihrer Ärzte vor Ort entsprechende Maßnahmen abstimmen. Die digitale Manipulation ist ein Verfahren, welches wir in absoluten Ausnahmesituationen in der Pflege einsetzen, jedoch wohl kaum bei einer Schwangeren.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2015

Antwort auf:

Nimmst Du auch genügend Ballaststoffe zu Dir? Und bewegst Du Dich ausreichend? Feigen und Pflaumen helfen ganz gut gegen Verstopfungen genauso wie Apfelsaft.

Aber schau auch mal hier: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/videos/wie-wir-unser-geschaeft-am-besten-verrichten-100.html
Nachdem ich den Bericht in der ARD über die Hockposition auf der Toilette gesehen habe, bin ich auch dazu übergegangen und habe mir bei Hoca einen Toilettenhocker bei Amazon besorgt. Meiner Verdauung geht es seitdem viel besser!!! Die Hockposition auf der Toilette hilft wirklich super;-).

Selber mit dem Finger nachhelfen, halte ich für nicht bseonders ratsam, ehrlich gesagt...

Wenn es bei Dir aber nicht besser werden sollte, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

von Pia77 am 26.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr