Dr. med. Vincenzo Bluni

Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!
Habe schon mehrmals die Antwort über Sport gelesen, dass man mit dem Puls nicht über 140 kommen soll.

Meine ganz wichtige Frage: Bin jetzt bald in der 6.SSW.

Was passiert wenn ich dennoch Sport ( Touren-skigehen etc.) mache wo mein Puls ca. auf 180 kommt.

Ich bin dann total überanstrengt für ca. 1 stunde. Mache dass aber schon seit 2-3 jahren so. ca. 1 - 2 mal die Woche. Sonst gemütliches Training.

Ist das schädelich für das Kind, und warum? Was kann genau passieren?

bitte um dringende Antwort!! vielen vielen dank im voraus.

von blume999 am 07.01.2011, 07:38 Uhr

 

Antwort auf:

Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Hallo,

wenn Sie meine Ausführungen dazu gelesen haben, dann können Sie dort auch folgendes statement finden:

"Grundsätzlich sollte die Schwangere nicht an ihre persönliche Leistungsgrenze gehen ("suboptimale Leistungsgrenze" Prof. Dr. Jung, Sportmediziner) und sollte immer wieder kurze Pausen einlegen. Die Herzfrequenz sollte nicht über 140/Minute steigen.

Sofern eine schwangere Frau schon vor der Schwangerschaft Leistungssport betrieben hat, können diese Geübten, wie auch Bergaktive solche Pulsspitzen nach Ansicht der Experten gut verkraften.

Die körperliche Belastung sollte, wenn möglich immer im so genannten aeroben Bereich bleiben. Hier gilt die Faustregel: Lässt sich weiter sprechen, ohne aus der Puste zu kommen?"

Es ist hier also von Pulsspitzen die Rede, was heißt, dass dieses nicht dauerhaft über eine längere Zeit erfolgen sollte. Dabei geht es vor allem um eine mögliche Erhöhung der Körperkerntemperatur und eine möglicherweise zu große Belastung des Herz-Kreislaufsystems.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2011

Antwort auf:

Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

vielen dank für die info.

Sprechen kann ich meist nicht mehr in meiner Sportstunde...?!

Aber in meinem Fall, besteht dann normalerweise nicht die Gefahr dass durch den hohen Puls der Embryo zu wenig Sauerstoff bekommt und ev. dadurch geschädigt wird.?

von blume999 am 07.01.2011

Antwort auf:

Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Hallo,

meinen dazu gemachten Ausführungen und Empfehlungen kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Pulsfrequenz beim Sport?

Vor meiner Schwangerschaft bin ich nach Möglichkeit 2x pro Woche 45 bis 60min gewalkt. Jetzt bin ich nicht mehr ganz so konsequent... versuche aber doch, ab und zu rauszukommen, da es mir gut tut. Bisher habe ich bei meinem Pulsmessgerät immer duch Angabe von Alter, Größe ...

von Sannchen72 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Puls

Sport/ Ernährung in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hatte bevor ich auch abnehmen wollte meine erste Schwangerschaft, die in der 6 Woche leider endete (am 08.11.2010). Ca. 2 Wochen später (am 19.11.) dachte ich mir, da wir vom Arzt aus ca. 3 Monate warten sollten mit einer erneuten Schwangerschaft, ...

von gusti05 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport

Hallo, ich glaube dass ich schwanger sein könnte (5 Tage überfällig) und wollte wissen, wie schädlich/gefährlich Skifahren, Handballspielen, Fußballspielen und Eishockey jetzt schon sein kann? Sollte ich darauf verzichten? Ich bin kein Profi und wir Frauen sind da eh nicht so ...

von flo61 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, kann man ohne weiteres in der Frühschwangerschaft Sport (Aerobic, Ausdauertraining auf dem Cross Trainer und Bauchmuskeltraining der seitl. Bauchmuskeln --> Sit ups) machen und bis zu welcher SSW? Dabei kommt man ja schon mal "außer Puste" bzw. ist ...

von Herzenswunsch 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Nabelschnur pulsiert, Herz schlägt nicht mehr

Hallo habe eine Frage rein interessenhalber. Ich bin am Freitag bei 8+5 zu meinem FA Vorsorgeuntersuchung gewesen. Da konnte man leider kein Herschlag mehr feststellen. Embryo aber gewachsen auf 1,66 cm. War dann am Freitag abend und am Samstag nachmittag in der Klinik. Am ...

von loona911 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Blutdruck und Puls

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in bin jetzt 24+1 SSW und mich überkam eben ein Herzrasen und der Puls schnellte beim Haare binden auf 122 hoch. Habe Blutdruck gemessen und der war aber 115 zu 59. Das wäre ja normal, oder? Wie kommt dann aber der rasende Puls zustande? Jetzt ...

von mamanelli 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Sport

Hallo, ich bin ende der 25ten Woche. Habe vorher nie besonders viel Sport gemacht und die SS über bis jetzt auch nicht. Ist es okay,wenn ich ein bißchen Joggen gehe? Schade ich dem kleinen bzw. meinem Körper damit? Mir fällt alles so schwer und ich hoffe wieder etwas fitter ...

von -Starlight_2009- 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

sport am seilzug in der schwangerschaft wegen bandscheiben?

hallo hatte vor 2 jahren eine bandscheiben op. bin im 7 monat . habe einmal die woche rehasport vom arzt verordnet. mache leichte gymnastik vierfüßlerstand leichtes pilates mit 1 kg hanteln und beim rehasport im sitzen auf dem pezziball am seilzug adduktion frontal und ...

von anjaschl 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

gestern Absaugung, heute Sport?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern morgen eine Absaugung wegen MA in der 8SSW. Ich war sofort wieder fit, bin mit dem Bus nach Hause gefahren (bitte nicht dem behandelnden Arzt erzählen ;-)) und habe genau 0,0 Schmerzen und seit gestern abend auch nicht den Hauch ...

von la-floe 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport in der Schwangerschaft

Guten Abend Dr. Bluni, seit ca. 6 Monaten mache ich im Fitnessstudio Ausdauertraining, Step-Aerobic und Bauch-Beine-Po-Training. Kann man dieses Training in der Schwangerschaft (insbesondere in den ersten 12 SSW, aber auch später) bedenkenlos fortführen, oder sollte man ...

von SteffiD 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.