Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Hallo! Habe schon mehrmals die Antwort über Sport gelesen, dass man mit dem Puls nicht über 140 kommen soll. Meine ganz wichtige Frage: Bin jetzt bald in der 6.SSW. Was passiert wenn ich dennoch Sport ( Touren-skigehen etc.) mache wo mein Puls ca. auf 180 kommt. Ich bin dann total überanstrengt für ca. 1 stunde. Mache dass aber schon seit 2-3 jahren so. ca. 1 - 2 mal die Woche. Sonst gemütliches Training. Ist das schädelich für das Kind, und warum? Was kann genau passieren? bitte um dringende Antwort!! vielen vielen dank im voraus.

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 07:38



Antwort auf: Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Hallo, wenn Sie meine Ausführungen dazu gelesen haben, dann können Sie dort auch folgendes statement finden: "Grundsätzlich sollte die Schwangere nicht an ihre persönliche Leistungsgrenze gehen ("suboptimale Leistungsgrenze" Prof. Dr. Jung, Sportmediziner) und sollte immer wieder kurze Pausen einlegen. Die Herzfrequenz sollte nicht über 140/Minute steigen. Sofern eine schwangere Frau schon vor der Schwangerschaft Leistungssport betrieben hat, können diese Geübten, wie auch Bergaktive solche Pulsspitzen nach Ansicht der Experten gut verkraften. Die körperliche Belastung sollte, wenn möglich immer im so genannten aeroben Bereich bleiben. Hier gilt die Faustregel: Lässt sich weiter sprechen, ohne aus der Puste zu kommen?" Es ist hier also von Pulsspitzen die Rede, was heißt, dass dieses nicht dauerhaft über eine längere Zeit erfolgen sollte. Dabei geht es vor allem um eine mögliche Erhöhung der Körperkerntemperatur und eine möglicherweise zu große Belastung des Herz-Kreislaufsystems. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2011



Antwort auf: Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

vielen dank für die info. Sprechen kann ich meist nicht mehr in meiner Sportstunde...?! Aber in meinem Fall, besteht dann normalerweise nicht die Gefahr dass durch den hohen Puls der Embryo zu wenig Sauerstoff bekommt und ev. dadurch geschädigt wird.?

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 12:13



Antwort auf: Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Hallo, meinen dazu gemachten Ausführungen und Empfehlungen kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

high-impact-Sport während Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bitte erlauben Sie mir, Sie trotz Ihrer bereits ausführlich gegebenen Antwort, Sie bzgl. Sport während der SS anzuschreiben. Ich bin Mitte 30, hatte leider schon 2 Fehlgeburten (chromosomale Störungen, Trisomie) und gehe seit vielen Jahren 3 Mal pro Woche joggen. Ich habe meistens gelesen und gehört, dass -solange ma...


Erhöhung der Körpertemperatur durch Sport- Schädlich in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin ganz neu im Forum und bis jetzt auch noch nicht schwanger (sind im ersten Übungszyklus). Dennoch interessieren mich alle Fragen zum Thema Sport in der Schwangerschaft. Ich habe auch schon ihren Artikel zu Sport in der Schwangerschaft gelesen, (http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/sport.htm)...


Sport trotz Übelkeit Frühschwangerschaft

Guten Tag Nach 4 Jahren Hormonbehandlungen (PCO-Syndrom) und einem Spontanabort in 5. SSW vor zwei Jahren hat es endlich erneut geklappt: Ich bin in der 8. SSW (7+2) und der Herzschlag des Kindes war im US bereits ersichtlich. Seit ca. einer Woche leide ich unter starker Übelkeit und extremer Müdigkeit, insbesondere Trinken fällt mir schwer, ich k...


Hämatom in der Frühschwangerschaft .. Sport?

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin 8. SSW (7+4) und bei mir wurde am Dienstag ein Hämatom festgestellt.Es sitzt weit unten in der Gebärmutter und liegt nicht am Kind. Meine Frage, kann ich im Fitnessstudio ein bißchen auf dem Crosstrainer trainieren? Und wie sieht es mit Sex aus?.... Vielen Dank für Ihre Antworten


Darf ich in der Frühschwangerschaft Sport machen, der Springen beinhaltet?

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 6. SSW und da ich immer sehr viel Sport getrieben habe, möchte ich damit ungern aufhören. Ich habe immer HIT Training gemacht (50 Sek. Ausdauer wie Hampelmänner oder Seilspringen, 50. Sek. Kräftübungen). Eine Einheit dauert 20 Minuten. Darf ich das weiterhin so machen, oder ist Springen und auch Bauchmuskelt...


Sport Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni, ich bin 36 und habe bereits 3 Abgänge hinter mir (2011, 2012, 2016), dazwischen aber ein geusndes Kind zur Welt gebracht. Der erste Abgang war eine missed abortion in der 11. Woche, die anderen beiden sehr frühe Abgänge (der HCG Wert war von Anfang an zu niedrig). Nun bin ich wieder frisch schwanger. Ich habe vor kurz...


Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ist es in irgendeiner Weise bedenklich Sport in der Frühschwangerschaft zu betreiben? Ich bin aktuell bei 4+3, also noch ganz am Anfang. Hatte bereits aber eine Fehlgeburt in der 11. Woche (Feb. 2015) und einem Abbruch aufgrund von Trisomie 18 in der 15. Woche (März 2016). Ich gehe 1x die Woche Tennis spielen und fahre ...


Frühschwangerschaft - Kinderkrankheiten, Zahnreinigung, Sport

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zum zweiten Mal schwanger, noch ganz frisch, 5 SSW, unsere Tochter (2) ist in der Kita und ich habe verschiedene Fragen: 1) Ich habe alle empfohlenen Impfungen. Gibt es dennoch Krankheiten, die in der Kita rumgehen können, bei denen besonders vorsichtig sein sollte? 2) Ich habe nächste Woche (wäre dann 5+1) einen Te...


Sport in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen Dr. Karle , am 27.10.21 hatte ich einen Kryotransfer ( Blasto ) und der Schwangerschaftstest ist positiv. Vor der Schwangerschaft bin ich täglich 1—1,5 Stunden gelaufen . Wäre es möglich, jetzt wieder mit dem Lauftraining im reduzierten Mass von 30 min zu beginnen oder raten sie davon ? Vielen lieben Dank für Ihr Bemühen. Joha...


Sport Frühschwangerschaft

Hallo, Ich habe gerade frisch positiv getestet und habe nun eine Frage zu Sport. Ich mache generell viel Sport: Fitness, Spinning und bin Tanzmariechen im Karneval. Nun wollte ich insbesondere bei meinem Sport als Tanzmariechen fragen, ob es für die Schwangerschaft schädlich sein könnte, da man ja im Tanz quasi permanent springt. Ich werde n...