Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Hallo! Habe schon mehrmals die Antwort über Sport gelesen, dass man mit dem Puls nicht über 140 kommen soll. Meine ganz wichtige Frage: Bin jetzt bald in der 6.SSW. Was passiert wenn ich dennoch Sport ( Touren-skigehen etc.) mache wo mein Puls ca. auf 180 kommt. Ich bin dann total überanstrengt für ca. 1 stunde. Mache dass aber schon seit 2-3 jahren so. ca. 1 - 2 mal die Woche. Sonst gemütliches Training. Ist das schädelich für das Kind, und warum? Was kann genau passieren? bitte um dringende Antwort!! vielen vielen dank im voraus.

Antwort auf: Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Hallo, wenn Sie meine Ausführungen dazu gelesen haben, dann können Sie dort auch folgendes statement finden: "Grundsätzlich sollte die Schwangere nicht an ihre persönliche Leistungsgrenze gehen ("suboptimale Leistungsgrenze" Prof. Dr. Jung, Sportmediziner) und sollte immer wieder kurze Pausen einlegen. Die Herzfrequenz sollte nicht über 140/Minute steigen. Sofern eine schwangere Frau schon vor der Schwangerschaft Leistungssport betrieben hat, können diese Geübten, wie auch Bergaktive solche Pulsspitzen nach Ansicht der Experten gut verkraften. Die körperliche Belastung sollte, wenn möglich immer im so genannten aeroben Bereich bleiben. Hier gilt die Faustregel: Lässt sich weiter sprechen, ohne aus der Puste zu kommen?" Es ist hier also von Pulsspitzen die Rede, was heißt, dass dieses nicht dauerhaft über eine längere Zeit erfolgen sollte. Dabei geht es vor allem um eine mögliche Erhöhung der Körperkerntemperatur und eine möglicherweise zu große Belastung des Herz-Kreislaufsystems. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2011

Antwort auf: Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

vielen dank für die info. Sprechen kann ich meist nicht mehr in meiner Sportstunde...?! Aber in meinem Fall, besteht dann normalerweise nicht die Gefahr dass durch den hohen Puls der Embryo zu wenig Sauerstoff bekommt und ev. dadurch geschädigt wird.?

Antwort auf: Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Hallo, meinen dazu gemachten Ausführungen und Empfehlungen kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2011