Dr. med. Vincenzo Bluni

Sonne und Vitamin D

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich habe gelesen, dass zuviel Vitamin D in der Schwangerschaft, wenn man es über Nahrung bzw. Tabletten zu sich nimmt, bei dem Embryo zu geistigen und körperlichen Behinderungen führen kann.

Wie sieht es denn beim Sonnenbaden aus. An einem sonnigen Tag wird doch im Körper bei leichter Bekleidung (kurze Hose und armfreies Shirt) ein Vielfaches der empfohlenen Höchstmenge an Vitamin D gebildet. Wenn ich mich täglich nach 15.00 Uhr für 3 - 4 Stunden ohne Sonnenschutz in der direkten Sonne aufhalte (vertrage ich ohne Sonnenbrand!), kann ich damit dem Embryo schaden? Oder im Urlaub, wenn ich mich den ganzen Tag draußen aufhalte? Und ist es tatsächlich so, dass mit einer Sonnenmilch kein Vitamin D mehr im Körper gebildet wird?

Für Ihre Antwort besten Dank.

von obstesser am 15.05.2012, 17:26 Uhr

Antwort auf:

Sonne und Vitamin D

Hallo,

1. am besten meiden Sie dazu die Suchmaschinen, in denen Sie solche Dinge leider immer wieder finden. Das ist so sicher kompletter Unsinn

2. Folgen sind in Studien bei sehr hohen medikamentösen Dosen beschrieben worden, aber sie kommen nicht durch Sonneneinwirkung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr