Dr. med. Vincenzo Bluni

Sind Blutungen u. gelblicher Ausfluss nach einem Schwangerschaftsabbruch normal?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich hatte vor 5 Tagen einen Schwangerschaftsabbruch in der 11. Woche. Nach der OP hatte ich starke Blutungen, die zwar schwächer wurden aber ca. 2 Tage andauerten. Der Arzt sagte, dass es normal sei. Auf die Blutung folgte ein leicht gelblicher Ausfluss, der nicht besonders unangenehm riecht. Ich habe keine Schmerzen. Zwischendurch habe ich so ein Ziehen in der bauchgegend, ähnlich wie Seitenstiche. Sind das Anzeichen für eine Entzündung der Gebärmutter oder der Eileiter? Die Internetrecherche konnte mich nicht beruhigen und ich habe erst am Donnerstag die Nachuntersuchung. Ich habe die Sorge, dass ich eine Entzündung verschleppe.

von Ela79 am 20.09.2011, 20:45 Uhr

Antwort auf:

Sind Blutungen u. gelblicher Ausfluss nach einem Schwangerschaftsabbruch normal?

Liebe Ela,

leichte Blutungen über etwa 7-10 Tage und ein begleitender Ausfluss sind typische Begleitsymptome nach einem solchen Eingriff. Dieses legt sich unter normalen Umständen dann meist von selbst.

Ob das bei Ihnen anders ist und ob den Symptomen bei Ihnen eine andere Bedeutung zukommt, kann allerdings nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt beurteilen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2011

Antwort auf:

hallo
es könnte auch sein das das ziehen daher kommt weil sich deine Gebärmutter zurück bildet

von Bobzi am 20.09.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr