Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsdiabetes und zuviel Fruchtwasser

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

In der 30. SSw hat meine Pränataldiagnostikerin festgestellt, dass mit meinem Baby alles super ist, es aber 1,5 Wochen weiter ist und die Fruchtwassermenge grenzwertig hoch. Sie meinte aber auch das ich ja schon zwei große Babys geboren habe (4135g und 3700g) und ich halt große Babys kenne. Sie war absolut entspannt und wollte keine weitere Kontrollen (lasse mich über meine Hebammen betreuen und gehe nur zum Ultraschall zum Gyn).
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich einen diätisch sehr gut eingestellten GDM. Diesmal habe ich den Test in der 25. Ssw gemacht und er war absolut unauffällig. Bis zur 25. Ssw waren auch meine Tagesprofile absolut in Ordnung und ich habe nach dem Test nicht mehr gemessen.
Jetzt hatte ich einen kleinen Verdacht auf Präklampsie und sollte nochmal zum Gyn und zum Ultraschall. War dann in der gleichen Praxis bei einer anderen Pränataldiagnostikerin. Bin jetzt in der 38. Ssw. Dem Baby geht es gut und alle Organe sind absolut unauffällig. Lediglich ist es schon auf der 96. Perzentile mit 3664g Schätzgewicht und die Fruchtwassermenge liegt bei 25,8.
Sie meint jetzt das ich doch einen GDM habe, der sich erst nach der 25. Ssw entwickelt hat. Sie ist allerdings entspannt, will keine weitere Kontrollen und sagt, dass ich wieder diätisch essen soll und Tagesprofile machen soll. Dann wäre das so in Ordnung.
Ich habe diesmal ziemlich viele zuckerhaltige Getränke getrunken. Apfelschorle, Cola... Kann das damit zusammenhängen? Also die Messungen sind bis jetzt in Ordnung, halte mich auch an die Ernährungstipps.
Muss ich mir Sorgen ums Baby machen? Laut Ultraschall hat es schon eine dicke Bauchfettschicht was der Ärztin den unentdeckten GDM bestätigt. Aber es gibt ja auch noch andere Ursachen für zuviel Fruchtwasser.

von Seegurke84 am 19.05.2018, 12:22 Uhr

Antwort auf:

Schwangerschaftsdiabetes und zuviel Fruchtwasser

Hallo,

1. nein, Sie gibt es keinen Zusammenhang

2. diese Diagnose wird nicht per Ultraschall gestellt, sondern mit einem nachvollziehbaren Testverfahren. Und das ist in dem Fall der über 2 h laufende orale Glukose Toleranztest, der dann auch durchgeführt werden sollte, wenn die Fruchtwassermenge erhöht ist und der Suchtest in der 25.Woche negativ ausgefallen ist..

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr