Schwangerschaft trotz Protein C und S Mangel???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft trotz Protein C und S Mangel???

Hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe auf Antwort! Bei meiner ersten Schwangerschaft vor knapp drei Jahren wurde bei mir ein Protein C und Protein S Mangel festgestellt. Nach der Diagnose mußte ich für den Rest der SS Kompressionsstrümpfe tragen und Heparin/ Fraxiparin spritzen. Leider mußte die Schwangerschaft w/ einer Schwangerschaftsvergiftung in der 32 Wo beendet werden, meine Tochter kam mit 1kg zur Welt. Sie ist aber kern gesund und putz munter. Jetzt steigt in mir ein ganz starker Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Leider finde ich niemanden der mir weiterhelfen kann. Ich habe mein Blut anfang des Jahres nochmals untersuchen lassen. Der Gendefekt ist vererbt und immer noch da ;( Witzigerweise aber hatte ich in der SS bessere Werte als jetzt! Wo liegt das Risiko bei einer 2 Schwangerschaf? Würde ich wieder ein Frühchen bekommen?. Mein Gynäkologe meinte ich hätte bestimmt auch eine Plazentainsuffizientz, da meine Kleine für die 32 Wo so Mini war und rät mir von einer weiteren SS ab. Der Hämatologe gibt grünes Licht... Was meinen Sie? Viele Grüße Lina

Antwort auf: Schwangerschaft trotz Protein C und S Mangel???

Hallo Lina, Der Beschreibung nach wird es zwischen der angeborenen Gerinnungsstörung – die Sie übrigens lebenslang haben werden – und der Frühgeburt, die wohl auf die Präeklampsie („Schwangerschaftsvergiftung“) und diese wiederum auf die Gerinnungsstörung zurückzuführen war, einen engen Zusammenhang geben. Denn auch bei entsprechenden vorsorglichen Maßnahmen ist das Risiko für solche Ereignisse für Frauen mit entsprechender Gerinnungsstörung erhöht. Antithrombin, Protein C und Protein S sind körpereigene Hemmstoffe der Gerinnung im Blut. Sie sorgen im Normalfall dafür, dass die Blutgerinnung auf den Ort des Gefäßdefektes begrenzt bleibt und schalten diese bei ausreichender Gerinnungsaktivität ab. Ein Mangel führt zu einer deutlich erhöhten Thromboseneigung. Thrombosen treten bei diesen Mangelzuständen in der Regel erst ab der Pubertät auf, das Risiko steigt dann aber mit zunehmendem Lebensalter drastisch an. Eine Risikosituation würde z.B. auch eine Schwangerschaft darstellen. Beim Protein-S-Mangel wäre immer zu fragen ob die Werte dazu unter Marcumar, Östrogeneinnahme oder in einer Schwangerschaft bestimmt wurden. In diesem Fall wäre unbedingt eine Kontrolle anzuraten, da es bezüglich des Protein-S-Mangels (zumindest in isolierter Form) manchmal auch Fehldiagnosen gibt. Eine individualisierte Risikoeinschätzung wird aber für die persönliche Situation nicht möglich sein, wenn es um die Frage der Wiederholung geht. Dieses Risiko wird ungeachtet entsprechender Maßnahmen der Blutverdünnung und der vorsorglichen, engmaschigen Ultraschall- und Dopplerkontrollen gegeben sein. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen vor einer erneuten Schwangerschaft die Besprechung mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und darüber hinaus mit einem Perinatalzentrum in Zusammenarbeit mit einer Gerinnungsambulanz. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2011

Antwort auf: Schwangerschaft trotz Protein C und S Mangel???

Hi, zwar ist dieser Eintrag schon etwas älter aber das Thema ist bestimmt noch aktuell. Als ich mit meinem ersten Kind schwanger wurde wusste ich nichts von meinem C und S Mangel. Die Schwangerschaft verlief schwer, meine Tochter war zu klein, zu leicht. Die tpyischen Zeigen einer Schwangerschaftsvergiftung zeigten sich. Wegen Vorwehen war ich einige Wochen im Krankenhaus. Als sich dann meine Leberwerte extrem verschlechterten wurde meine Tochter in der 34 SSW geholt. Sie hatte ein Gewicht von 1100 Gramm. Nach der Zeit im Krankenhaus hat Sie sich völlig normal weiterentwickelt. Nun ist Sie 15 Jahre alt. Ich wollte auch noch ein zweites Kind und wurde von Anfang an als Risikoschwangere eingestuft. Auch hier entwickelte sich mein Sohn deutlich langsamer. Obwohl ich von Anfang an Heparin gespritzt hatte kamen in der 28 SSW die ersten Symtome der Schwangerschaftsvergiftung, auch hier wieder Vorwehen. Mein Sohn wurde dann in der 30 SSW mit einem Gewicht von 820 Gramm geholt, beides Notkaiserschnitte. Auch er hat sich normal entwickelt und ist nun 12 Jahre alt. Das ich diesen Defekt habe wurde erst festgestellt als ich mit 31 einen Schlaganfall hatte, seit dem nehme ich Marcumar. Mir wurde damals gesagt das ich das sogenannte HELLP Syndrom bei beiden SS gehabt hätte. Nun im Nachhinein gesehen dürfte der (unbehandelte) C und S Mangel wohl auch eine Rolle gespielt haben, dies wurde jedoch damals nicht getestet. Da es bei mir jedoch so ist das ich noch einige andere Symtome im Lauf der Zeit bekommen habe so das die Ärzte denken mein Mangel an C und S ist nicht die Erkrankung sondern ein Symtom einer anderen Grunderkrankung. Der Schlaganfall wurde jedoch dadurch ausgelöst. Ich denke wenn der Mangel von Anfang an bekannt ist und behandelt wird mit Heparin von Anfang an der SS wird es keine Probleme geben, bei mir kam nur soviel zusammen was noch keiner wusste. Ich DENKE das sich ein weiteres Kind völlig normal entwickeln würde, jedoch bin ich kein Arzt. Der Protein C und S Mangel hat bestimmt etwas mit meinen schweren Schwangerschaften zu tun gehabt , jedoch war dieser nicht Ursächlich. Mit Behandlung und Kontrollen ist es bestimmt möglich eine völlig normale Schwangerschaft haben zu können mit einem völlig gesunden Kind. Ich an Deiner Stelle würde das Risiko eingehen. Denn auch wenn ich damals schon gewusst hätte das ich den Defekt habe hätte ich es gewagt. Einige sind der Meinung das man zufrieden sein soll ein gesundes Kind zu haben. Der Wunsch nach einem zweiten Kind kann aber genauso groß sein wie der Wunsch nach dem ersten, nur verstehen das wenige. Wenn Du es nicht versuchst wirst Du Dich Dein ganzes Leben lang fragen: was wäre wenn....und sehr darunter leiden. Falls etwas schief gehen sollte (was ich nicht glaube) hast Du es "versucht" und diese Frage was wäre wenn würde Dich nicht so sehr quälen. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch immer dramatisch wenn man Sein Baby verliert (und dabei spielt es für mich keine Rolle ob dies in der 9. oder 25 SSW geschieht, die Trauer ist die gleiche). Die Frage mit was du besser klarkommen könntest kannst nur Du beantworten. Ich persönlich hätte mir diese Frage ständig gestellt und würde das Risiko eingehen. Ich finde das auch nicht Unverantwortlich denn es bestehen keinerlei Anhaltspunkte das sich das geschehene wiederholt. Kinderwunsch kann sehr, sehr groß sein und beeinflusst das komplette Leben und die Zukunft. Für manche ist es unvorstellbar ohne Kinder zu leben und die würden jede Chance nützen. Blöde Sätze wie: hast doch schon ein gesundes, sei damit zufrieden" finde ich Blödsinnig. Wenn man den Traum hat zwei oder mehrere Kinder zu haben sollte man auch versuchen das zu erreichen. Erst wenn wirklich sicher ist das es einfach nicht möglich ist sollte man damit anfangen sich von diesem Wunsch zu lösen, was auch schon sehr schwer ist. Mittlerweile wäre ich nicht mehr dazu bereit nochmals das Risiko einzugehen. Aufgrund der vielzahl meiner Gesundheitlichen Probleme wäre mir die Gefahr für das Kind zu groß. Ich wollte eigentlich immer drei Kinder haben. Sobald die ersten zwei größer und im Teenager Alter sind wollte ich einen "Nachzügler", es ist aber nicht möglich. Theoretisch weis ich das auch, trotzdem belastet es mich nach wie vor. Also lass Dich nicht von anderen beeinflussen sondern nur von Dir. Ich wünsch Dir alles gute und bin sehr zuversichtlich das Du die für Dich richtige Entscheidung triffst! Solltest Du noch Fragen haben kannst Du Dich per Mail melden: Carmengross74@aol.com. Ich habe mich nur wegen Deinem Eintrag hier angemeldet weil ich dieses Unsicherheitsgefühl soooooooooo gut in Erinnerung habe und weis wie schwer das ist sich in so einem Fall zu entscheiden. Ganz liebe Grüße Troja