Schwangerschaft trotz Protein C und S Mangel???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft trotz Protein C und S Mangel???

Hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe auf Antwort! Bei meiner ersten Schwangerschaft vor knapp drei Jahren wurde bei mir ein Protein C und Protein S Mangel festgestellt. Nach der Diagnose mußte ich für den Rest der SS Kompressionsstrümpfe tragen und Heparin/ Fraxiparin spritzen. Leider mußte die Schwangerschaft w/ einer Schwangerschaftsvergiftung in der 32 Wo beendet werden, meine Tochter kam mit 1kg zur Welt. Sie ist aber kern gesund und putz munter. Jetzt steigt in mir ein ganz starker Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Leider finde ich niemanden der mir weiterhelfen kann. Ich habe mein Blut anfang des Jahres nochmals untersuchen lassen. Der Gendefekt ist vererbt und immer noch da ;( Witzigerweise aber hatte ich in der SS bessere Werte als jetzt! Wo liegt das Risiko bei einer 2 Schwangerschaf? Würde ich wieder ein Frühchen bekommen?. Mein Gynäkologe meinte ich hätte bestimmt auch eine Plazentainsuffizientz, da meine Kleine für die 32 Wo so Mini war und rät mir von einer weiteren SS ab. Der Hämatologe gibt grünes Licht... Was meinen Sie? Viele Grüße Lina

Mitglied inaktiv - 14.04.2011, 22:33



Antwort auf: Schwangerschaft trotz Protein C und S Mangel???

Hallo Lina, Der Beschreibung nach wird es zwischen der angeborenen Gerinnungsstörung – die Sie übrigens lebenslang haben werden – und der Frühgeburt, die wohl auf die Präeklampsie („Schwangerschaftsvergiftung“) und diese wiederum auf die Gerinnungsstörung zurückzuführen war, einen engen Zusammenhang geben. Denn auch bei entsprechenden vorsorglichen Maßnahmen ist das Risiko für solche Ereignisse für Frauen mit entsprechender Gerinnungsstörung erhöht. Antithrombin, Protein C und Protein S sind körpereigene Hemmstoffe der Gerinnung im Blut. Sie sorgen im Normalfall dafür, dass die Blutgerinnung auf den Ort des Gefäßdefektes begrenzt bleibt und schalten diese bei ausreichender Gerinnungsaktivität ab. Ein Mangel führt zu einer deutlich erhöhten Thromboseneigung. Thrombosen treten bei diesen Mangelzuständen in der Regel erst ab der Pubertät auf, das Risiko steigt dann aber mit zunehmendem Lebensalter drastisch an. Eine Risikosituation würde z.B. auch eine Schwangerschaft darstellen. Beim Protein-S-Mangel wäre immer zu fragen ob die Werte dazu unter Marcumar, Östrogeneinnahme oder in einer Schwangerschaft bestimmt wurden. In diesem Fall wäre unbedingt eine Kontrolle anzuraten, da es bezüglich des Protein-S-Mangels (zumindest in isolierter Form) manchmal auch Fehldiagnosen gibt. Eine individualisierte Risikoeinschätzung wird aber für die persönliche Situation nicht möglich sein, wenn es um die Frage der Wiederholung geht. Dieses Risiko wird ungeachtet entsprechender Maßnahmen der Blutverdünnung und der vorsorglichen, engmaschigen Ultraschall- und Dopplerkontrollen gegeben sein. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen vor einer erneuten Schwangerschaft die Besprechung mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und darüber hinaus mit einem Perinatalzentrum in Zusammenarbeit mit einer Gerinnungsambulanz. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2011



Antwort auf: Schwangerschaft trotz Protein C und S Mangel???

Hi, zwar ist dieser Eintrag schon etwas älter aber das Thema ist bestimmt noch aktuell. Als ich mit meinem ersten Kind schwanger wurde wusste ich nichts von meinem C und S Mangel. Die Schwangerschaft verlief schwer, meine Tochter war zu klein, zu leicht. Die tpyischen Zeigen einer Schwangerschaftsvergiftung zeigten sich. Wegen Vorwehen war ich einige Wochen im Krankenhaus. Als sich dann meine Leberwerte extrem verschlechterten wurde meine Tochter in der 34 SSW geholt. Sie hatte ein Gewicht von 1100 Gramm. Nach der Zeit im Krankenhaus hat Sie sich völlig normal weiterentwickelt. Nun ist Sie 15 Jahre alt. Ich wollte auch noch ein zweites Kind und wurde von Anfang an als Risikoschwangere eingestuft. Auch hier entwickelte sich mein Sohn deutlich langsamer. Obwohl ich von Anfang an Heparin gespritzt hatte kamen in der 28 SSW die ersten Symtome der Schwangerschaftsvergiftung, auch hier wieder Vorwehen. Mein Sohn wurde dann in der 30 SSW mit einem Gewicht von 820 Gramm geholt, beides Notkaiserschnitte. Auch er hat sich normal entwickelt und ist nun 12 Jahre alt. Das ich diesen Defekt habe wurde erst festgestellt als ich mit 31 einen Schlaganfall hatte, seit dem nehme ich Marcumar. Mir wurde damals gesagt das ich das sogenannte HELLP Syndrom bei beiden SS gehabt hätte. Nun im Nachhinein gesehen dürfte der (unbehandelte) C und S Mangel wohl auch eine Rolle gespielt haben, dies wurde jedoch damals nicht getestet. Da es bei mir jedoch so ist das ich noch einige andere Symtome im Lauf der Zeit bekommen habe so das die Ärzte denken mein Mangel an C und S ist nicht die Erkrankung sondern ein Symtom einer anderen Grunderkrankung. Der Schlaganfall wurde jedoch dadurch ausgelöst. Ich denke wenn der Mangel von Anfang an bekannt ist und behandelt wird mit Heparin von Anfang an der SS wird es keine Probleme geben, bei mir kam nur soviel zusammen was noch keiner wusste. Ich DENKE das sich ein weiteres Kind völlig normal entwickeln würde, jedoch bin ich kein Arzt. Der Protein C und S Mangel hat bestimmt etwas mit meinen schweren Schwangerschaften zu tun gehabt , jedoch war dieser nicht Ursächlich. Mit Behandlung und Kontrollen ist es bestimmt möglich eine völlig normale Schwangerschaft haben zu können mit einem völlig gesunden Kind. Ich an Deiner Stelle würde das Risiko eingehen. Denn auch wenn ich damals schon gewusst hätte das ich den Defekt habe hätte ich es gewagt. Einige sind der Meinung das man zufrieden sein soll ein gesundes Kind zu haben. Der Wunsch nach einem zweiten Kind kann aber genauso groß sein wie der Wunsch nach dem ersten, nur verstehen das wenige. Wenn Du es nicht versuchst wirst Du Dich Dein ganzes Leben lang fragen: was wäre wenn....und sehr darunter leiden. Falls etwas schief gehen sollte (was ich nicht glaube) hast Du es "versucht" und diese Frage was wäre wenn würde Dich nicht so sehr quälen. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch immer dramatisch wenn man Sein Baby verliert (und dabei spielt es für mich keine Rolle ob dies in der 9. oder 25 SSW geschieht, die Trauer ist die gleiche). Die Frage mit was du besser klarkommen könntest kannst nur Du beantworten. Ich persönlich hätte mir diese Frage ständig gestellt und würde das Risiko eingehen. Ich finde das auch nicht Unverantwortlich denn es bestehen keinerlei Anhaltspunkte das sich das geschehene wiederholt. Kinderwunsch kann sehr, sehr groß sein und beeinflusst das komplette Leben und die Zukunft. Für manche ist es unvorstellbar ohne Kinder zu leben und die würden jede Chance nützen. Blöde Sätze wie: hast doch schon ein gesundes, sei damit zufrieden" finde ich Blödsinnig. Wenn man den Traum hat zwei oder mehrere Kinder zu haben sollte man auch versuchen das zu erreichen. Erst wenn wirklich sicher ist das es einfach nicht möglich ist sollte man damit anfangen sich von diesem Wunsch zu lösen, was auch schon sehr schwer ist. Mittlerweile wäre ich nicht mehr dazu bereit nochmals das Risiko einzugehen. Aufgrund der vielzahl meiner Gesundheitlichen Probleme wäre mir die Gefahr für das Kind zu groß. Ich wollte eigentlich immer drei Kinder haben. Sobald die ersten zwei größer und im Teenager Alter sind wollte ich einen "Nachzügler", es ist aber nicht möglich. Theoretisch weis ich das auch, trotzdem belastet es mich nach wie vor. Also lass Dich nicht von anderen beeinflussen sondern nur von Dir. Ich wünsch Dir alles gute und bin sehr zuversichtlich das Du die für Dich richtige Entscheidung triffst! Solltest Du noch Fragen haben kannst Du Dich per Mail melden: Carmengross74@aol.com. Ich habe mich nur wegen Deinem Eintrag hier angemeldet weil ich dieses Unsicherheitsgefühl soooooooooo gut in Erinnerung habe und weis wie schwer das ist sich in so einem Fall zu entscheiden. Ganz liebe Grüße Troja

Mitglied inaktiv - 27.11.2011, 22:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

protein z mangel und progesteron tabletten?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe leider 3 Fehlgeburten gehabt. Es wurde ein protein z mangel festgestellt. Ich bin glücklich wieder schwanger(1.trimester) die Angst sitzt aber tief. Wg. Protein z mangel nehme ich seit 04/2014 ass 100. Beim letzten frauenarzt Besuch war alles io, zuvor hatte ich eine kleine schmierblutung. Ich soll zusätzlich famen...


Protein C Mangel in der Familie

Hallo, meine Schwester hat vor ein paar Jahren ihr Baby leider durch einen Protein C Mangel in der 20. SSW verloren. Ich bin jetzt in der 17. SSW und habe nun erfahren, dass es erblich bedingt sein kann. Zwei Frauenärzten habe ich bereits von dem Verlust meiner Schwester durch den Protein C Mangel erzählt, allerdings ist bisher keiner darauf...


Wie stellt man Protein S - Mangel fest ?

Hallo Dr. Bluni, So eben habe ich mir noch eine Frage gestellt und zwar nachdem ich den Bericht über eine Frau las, die mehrere Fehlgeburten erlitt. Bei ihr war die Ursache ein Protein S Mangel, nun frage ich mich, wie man denn den feststellt? 1. Würde der schon beim Blutabnehmen beim Frauenarzt festgestellt werden? 2.Ist sowas häufig?


Protein S Mangel - Häufigkeit

Hallo Dr. Bluni, leider haben Sie mir meine Frage eben nicht beantwortet, mich würde noch interessieren ob dieser Mangel häufig ist? Bin selbst in der 28 Ssw. Und nun etwas beunruhigt, da dies ja nicht zur Vorsorge gehört ...


Protein Z Mangel und Faktor XII Mangel Behandlung

Guten Tag Herr Bluni, nach zwei Fehlgeburten wurde bei mir sowohl ein Protein Z Mangel als auch ein stark verminderter Faktor XII festgestellt. Es stellt sich nun die Frage der Behandlung, nur mit Heparin ab positivem Test oder auch ASS 100 aufgrund der Kombination mit Faktor XII? Danke, mit besten Grüßen!


protein s-mangel

Hallo, Ich hatte letzte Woche in der 10. Woche eine Ausschabung, da das Herz nicht mehr geschlagen hat. Es sah bei der Untersuchung davor schon nicht so gut aus. Da war die Fruchthöhle zu klein, der Embryo aber normal und hatte fast keinen Platz. Der Arzt hatte auch gemeint das alles noch nicht so gut eingenistet ist. Könnte mein protein s-mangel ...


Protein-S-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Kind soll in Kürze per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden. Meine Blutwerte haben nun ergeben, dass ich an einem Freien-Protein-S-Mangel leide (mein Wert: 51, Norm: 65-115). Medikamente o.Ä., die diesen Wert verfälscht haben könnten, habe ich nicht eingenommen. Nun habe ich Sorge vor der OP. Kann es hie...


Protein S Mangel

Sehr geehrter Doktor Bluni! Ich bin 26 Jahre alt erwarte im März 2018 mein zweites Kind. Bei mir wurde ein Protein S Mangel festgestellt ich muss seit der 34 SSW tgl. Lovenox spritzen. Meine Fragen wären: 1. Hab ich trotz Lovenox noch das Risiko eine Thrombose zu bekommen oder ist das Risiko damit vorübergehend beseitigt? 2 . Hab ich ...


Clexane nach 12. SSW absetzen trotz Protein S Mangel?

Lieber Herr Dr. Bluni, aufgrund einer vorangegangen Fehlgeburt wurde bei mir ein Bluttest durchgeführt, um eine mögliche Gerinnungsstörung festzustellen. Die Ergebnisse: niedriges Protein-S (Wert: 52 bei einem Referenzbereich 60-115) und eine heterozygote MTHFR-Mutation C677T (Homocystein Wert: 9,9 Mikro-mol). Kleines Blutbild ist und war unau...


Protein S-Mangel in der Schwangerschaft / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, Ich bin in der 6. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war diese Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich...