Frage: Schwangerschaft nach Konisation

Lieber Herr Dr. Bluni Nach einem pap4a Abstrich soll bei mir nun eine Konisation mit Cervixabrassion durchgeführt werden. Meine erste Schwangerschaft verlief problemlos, wir würden uns jetzt ein zweites Kind wünschen. Allerdings mache ich mir große Sorgen dass durch die Konisation Probleme bei einer Zweiten Schwangerschaft auftreten könnten. Ich weiß dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann und das das jetzt blöd klingen mag, aber ist es vertretbar mit dem Eingriff noch 1-2 Jahre zu warten und jetzt noch ein zweites Kind zu kriegen? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung.

von Paulinchen1984 am 07.09.2017, 15:18



Antwort auf: Schwangerschaft nach Konisation

Hallo, 1. Nein, das ist es in keinem Fall, denn bei einem solchen Abstrich wird eine histologische Klärung erforderlich werden und diese sollten Sie schon aus Verantwortung gegenüber dem ersten Kind dann auch vornehmen lassen. 2. ich gehe einmal davon aus, dass Sie bei entsprechendem Hinweis an die zuständige Oberärztin/Oberarzt/Chefarzt auf den noch bestehenden Kinderwunsch davon ausgehen können, dass der Eingriff so durchgeführt wird, dass bei kompletter Entfernung des auffälligen Bereiches auch eine spätere Schwangerschaft möglich sein wird. Dessen ungeachtet kann es nach diesem Eingriff ein etwas höheres Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit geben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2017



Antwort auf: Schwangerschaft nach Konisation

Hallo! Ich hatte 2015 auch eine Konisation und eine Rekonisation nachdem bei der ersten OP nicht alles abgetragen wurde. Hatte auch PAP 4 und die hochgradige Zellveränderung CIN 3. Also ich an deiner Stelle würde die Konisation keinesfalls verschieben oder aufschieben! Es kann sich dabei Krebs entwickeln und deine Gebärmutter muss dann rausgenommen werden. Ich bin jz auch wieder schwanger - zwar erst in der 8 SSW - aber mein Arzt meinte das es normalerweise selten zu Komplikationen kommt. Es kann sein das der Muttermund durch die abgetragene Fläche etwas schwächer ist und dadurch sich eventuell früher öffnen kann oder vorzeitige wehen dadurch ausgelöst werden können. Alles Gute!

von Honey321 am 07.09.2017, 16:10



Antwort auf: Schwangerschaft nach Konisation

Hallo :) Also ich hatte 2014 auch eine konisation mit den Werten die du hast !!! Es ist alles super verlaufen und 2015 würde ich schwanger .... die Schwangerschaft verlief problemlos und mein gbh war immer lang genug !! Nun bin ich wieder schwanger zwar erst in der 9 ssw aber trotzdem ist bis jetzt alles super :) Ich würde auf keinen Fall die op verzögern weil im schlimmsten Fall wie meine Vorrednerin sagte kann sich das zu Krebs entwickeln und dann muss evt auch deine Gebärmutter raus und dann kannst du garnicht mehr schwanger werden :( Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht und habe sogar geheult deswegen aber wie du siehst ist alles gut gegangen ... natürlich ist das deine Entscheidung was du machst ich würde dir aber davon abraten die op zu verschieben ! Alles gute :)

von blacki am 07.09.2017, 16:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger nach Konisation

Hallo, Ich hatte am 06.07. Eine Konisation mit Faden 1,8x1,3x0,5 . Nun bin ich unverhofft schwanger geworden, war so nicht geplant. Ich bin heute ssw4/1. Wieso soll man denn eigentlich 4 Monate nach Konisation warten? Welchen Einfluss hat es auf die Schwangerschaft? Ein erhöhtes Frühgeburtenrisiko, ja, aber sonst? Darf ich dann zb nicht mehr i...


Schwanger und Konisation

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 28 SSW und hatte Mitte letzten Jahres eine Konisation. Bei den bisherigen Vorsorgeuntersuchungen wurde darauf nicht eingegangen. Ist das normal? Oder welche Untersuchungen sollten gemacht werden, um das Risiko einer Frühgeburt aufgrund der Konisation frühzeitig zu erkennen? Welche Symptome könnte ...


Zyklusstörung nach Konisation

Hallo, ich bin 33 Jahre alt und hatte Anfang Mai letzten Jahres eine Konisation. Seitdem ist mein Zyklus gestört. Ich hatte davor meist einen 28 Tage Zyklus mit vernünftiger Hochlage und vorher spürbarem Eisprung. Seit der Koni habe ich Schwankungen von 22-30 Tagen. Im Zeitraum des Eisprungs bekomme ich Schmierblutungen, die bis zur Mens anhalte...


Schwanger nach Konisation -> Blutungen

Sehr geehrter Herr Bluni, aktuell bin ich 12+0 schwanger. Ende Juni hatte ich eine Konisation mit dem Befund PAP 4. Der Befund später ergab zum Glück, dass alles entfernt wurde. Sehr spontan & kurzzeitig bin ich im Juli schon schwanger geworden. Vorgestern hatte ich dann eine sehr leichte bräunliche/rosa Blutung. Daraufhin bin ich ins Krankenh...


Konisation In Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe letzten Donnerstag das Ergebnis meines PAP Abstriches bekommen. Er ist wieder PAPllld2 und ich bin HPV positiv (darunter auch high Risk 33). Ich habe seit 1,5 Jahren auffällige Befunde, im Sommer war er auf PAPll , jetzt wieder so. Im November letzten Jahres war ich bei einer dysplasie-Sprechstunde, der mir grünes Licht für ...


Konisation

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, können Sie mir bitte sagen, wie häufig es in der Praxis vorkommt, dass der Muttermund nach einer Konisation so verändert ist, dass es dadurch Probleme beim Schwanger werden (Kapazitation gestört oder verhindertes Aufsteigen der Spermien) gibt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen


2. Konisation innerhalb eines halben Jahres nun Schmerzen

Ich hatte am Montag (4.11) eine Konisation und Ausschabung während meiner Regel. Nun habe ich einen Druckschmerz und blute immer noch leicht bis mittel stark. Nun bin ich verunsichert da ich bei der ersten Konisation keine Schmerzen und Blutungen hatte. Kommt dies von der Regel?


Konisation im Mutterpass vermerkt?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich hatte in der Vergangenheit zwei Konisationen. Bei meinem Sohn wurde damals die 1. Konisation im Mutterpass vermerkt. Bei der jetzigen Schwangerschaft nicht. Ich bin ein wenig verunsichert, ist das wohl doch nicht so wichtig? Was für Probleme können nach zwei Konisationen entstehen und auf was habe ich zu achten? H...


Konisation

Hallo Herr Dr.Karle! Kurz meine Vorgeschichte: 2015 hatte ich eine Konisation aufgrund PAP 3 Dys. 2018 habe ich einen gesunden Sohn zur Welt gebracht (spontan). Ich hatte in meiner ersten SS keine Probleme mit dem Gebärmutterhals (wurde aufgrund der Konisation engmaschig kontrolliert, ich durfte aufgrund der OP sogar in der 15.Woche in Frühkaren...


Ruhen nach Konisation

hallo herr dr. karle, erstmals möchte ich mich bei ihnen recht herzlich für ihre immer so tolle und fachmännische antworten bedanken :-) sie haben mir immer wirklich jedes mal die angst nehmen können - vielen lieben Dank! ich darf mich sicherheitshalber heute nochmals an sie wenden und sie um ihre meinung bitten: am 22.4. hatte ich meine ...