Frage: Schwangerschaft nach Konisation

Lieber Herr Dr. Bluni Nach einem pap4a Abstrich soll bei mir nun eine Konisation mit Cervixabrassion durchgeführt werden. Meine erste Schwangerschaft verlief problemlos, wir würden uns jetzt ein zweites Kind wünschen. Allerdings mache ich mir große Sorgen dass durch die Konisation Probleme bei einer Zweiten Schwangerschaft auftreten könnten. Ich weiß dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann und das das jetzt blöd klingen mag, aber ist es vertretbar mit dem Eingriff noch 1-2 Jahre zu warten und jetzt noch ein zweites Kind zu kriegen? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung.

von Paulinchen1984 am 07.09.2017, 15:18

Antwort auf: Schwangerschaft nach Konisation

Hallo, 1. Nein, das ist es in keinem Fall, denn bei einem solchen Abstrich wird eine histologische Klärung erforderlich werden und diese sollten Sie schon aus Verantwortung gegenüber dem ersten Kind dann auch vornehmen lassen. 2. ich gehe einmal davon aus, dass Sie bei entsprechendem Hinweis an die zuständige Oberärztin/Oberarzt/Chefarzt auf den noch bestehenden Kinderwunsch davon ausgehen können, dass der Eingriff so durchgeführt wird, dass bei kompletter Entfernung des auffälligen Bereiches auch eine spätere Schwangerschaft möglich sein wird. Dessen ungeachtet kann es nach diesem Eingriff ein etwas höheres Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit geben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2017

Antwort auf: Schwangerschaft nach Konisation

Hallo! Ich hatte 2015 auch eine Konisation und eine Rekonisation nachdem bei der ersten OP nicht alles abgetragen wurde. Hatte auch PAP 4 und die hochgradige Zellveränderung CIN 3. Also ich an deiner Stelle würde die Konisation keinesfalls verschieben oder aufschieben! Es kann sich dabei Krebs entwickeln und deine Gebärmutter muss dann rausgenommen werden. Ich bin jz auch wieder schwanger - zwar erst in der 8 SSW - aber mein Arzt meinte das es normalerweise selten zu Komplikationen kommt. Es kann sein das der Muttermund durch die abgetragene Fläche etwas schwächer ist und dadurch sich eventuell früher öffnen kann oder vorzeitige wehen dadurch ausgelöst werden können. Alles Gute!

von Honey321 am 07.09.2017, 16:10

Antwort auf: Schwangerschaft nach Konisation

Hallo :) Also ich hatte 2014 auch eine konisation mit den Werten die du hast !!! Es ist alles super verlaufen und 2015 würde ich schwanger .... die Schwangerschaft verlief problemlos und mein gbh war immer lang genug !! Nun bin ich wieder schwanger zwar erst in der 9 ssw aber trotzdem ist bis jetzt alles super :) Ich würde auf keinen Fall die op verzögern weil im schlimmsten Fall wie meine Vorrednerin sagte kann sich das zu Krebs entwickeln und dann muss evt auch deine Gebärmutter raus und dann kannst du garnicht mehr schwanger werden :( Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht und habe sogar geheult deswegen aber wie du siehst ist alles gut gegangen ... natürlich ist das deine Entscheidung was du machst ich würde dir aber davon abraten die op zu verschieben ! Alles gute :)

von blacki am 07.09.2017, 16:55