Steffi_91
Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich hatte am 03.06.19 eine Ausschabung in der ssw 10+0 , Baby war aber bereits bei 8+5 gestorben. Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Es ist meine erste frühe Fehlgeburt gewesen. Die Ausschabung ist gut verlaufen. Heute hatte ich einen Nachsorgetermin bei meiner FÄ und es sieht alles wieder gut aus, es war heute sogar schon ein Follikel mit 14mm zu sehen und der Eisprung müsste demnächst kommen. Meine FÄ hat gemeint es könnte jetzt sogar wieder klappen aber es wäre besser wenn ich nicht schwanger werden würde und die nächsten 2 Monate bzw. Zyklen auch nicht. Sie meinte statistisch gesehen ist die FG Rate höher, wenn ich jetzt gleich wieder schwanger werden würde. Was meinen Sie dazu ? Ist das FG Risiko wirklich erhöht. Sollte ich die erste Periode nach Ausschabung abwarten obwohl ich jetzt schon einen tollen Follikel hab , 15 Tage nach Ausschabung? Nach Gefühl hätte ich jetzt nicht weiter verhütet und ich find das sehr belastend verhüten zu müssen , obwohl ich mir doch so sehr ein Kind wünsche. Vielen Dank.
Hallo Steffi, wenn wir uns an den dazu vorliegenden wissenschaftlichen Studien orientieren, gibt es keinen Grund, hier eine Wartezeit zu empfehlen. Fakt ist aber auch, dass die Natur eine Art natürlichen Schutzmechanismus eingerichtet hat, was dazu führt, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle eine neue Schwangerschaft dann meist sowieso erst nach 2-4 Zyklen eintreten wird. Herzliche Grüße VB Quellen: Goldstein RR, Croughan MS, Robertson PA. "Neonatal outcomes in immediate versus delayed conceptions after spontaneous abortion: a retrospective case series." Am J Obstet Gynecol. 2002 Jun;186(6):1230-4; discussion 1234-6 Love, Eleanor R., et al. "Effect of interpregnancy interval on outcomes of pregnancy after miscarriage: retrospective analysis of hospital episode statistics in Scotland." BMJ 341 (2010). Rud, B. u. K. Klunder: The course of pregnancy following spontanous abortion. Acta obstet. Gynec. Scand. 64 277-278 (1985) Vlaandereen, W. u. Mitarb.: Abortion• risk and pregnancy interval. Acta obstet. Gynec. Scand. 67 139-40 (1988) Wong LF et al.: The effect of a very short interpreg nancy interval and pregnancy outcomes following a previous pregnancy loss. Am J Obstet Gynecol 2015; 212: 375.e1-375.e11 Wyss, Pius, Kurt Biedermann, and Albert Huch. "Relevance of the miscarriage-new pregnancy interval." Journal of Perinatal Medicine-Official Journal of the WAPM 22.3 (1994): 235-241.
Steffi_91
Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte noch eine Frage und zwar wie es denn aussieht wenn man einen Blutgerinnungstest machen lässt. Ich habe am 03.07 einen Termin zur Blutabnahme, meine FÄ möchte meine Blutgerinnung testen. Sollte ich dann zur Sicherheit diesen Zyklus verhüten ? Ich habe mal gehört, dass man bei der Blutabnahme für die Gerinnungsparameter nicht schwanger sein sollte ? Wenn dies so wäre, würde ich natürlich den Eisprung nicht nutzen und lieber warten, bis die Blutabnahme erfolgt ist, auch wenn Sie sagen das es meist länger bis zu einer erneuten Schwangerschaft dauert, aber man weiß ja nie. Vielen Dank nochmals
Hallo, das ist eigentlich nicht erforderlich Liebe Grüße VB
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