Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Schadet das Desinfizieren einer Wunde mit Alkoholpads dem Embryo?

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Schadet das Desinfizieren einer Wunde mit Alkoholpads dem Embryo?

meal248

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 8 Woche schwanger mit Zwillingen und habe gerade einen tiefen Riss am Finger. Ich habe beim Müllrausbringen nicht mehr daran gedacht und der Riss ist mit Müll in Kontakt gekommen. Ich habe ihn dann vorsorglich mit drei Alkoholpads desinfiziert, da ich diese gerade zur Hand hatte (sie haben 70% Isopropylalkohol). Ich habe in dem Moment aber nicht daran gedacht, dass der Alkohol ja in die Blutbahn gelangen könnte und somit an die zwei Krümel in meinem Bauch. Der Riss hat nicht geblutet, aber das Desinfizieren hat natürlich dennoch gebrannt. Könnte nun Alkohol zu den Kindern gelangt sein? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.