Dr. med. Vincenzo Bluni

SSL 14. Wo. zu gering, dringend Punktion wirkl. erforderl.?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

am 27.09.16 (13+4) war ich (seit Juli 35 Jahre) bei einem Ersttrimesterscreening. Werte waren alle sehr gut - bis auf die SSL.

Hier einige Daten: SSL 69,1 mm, BDP 26,1 mm, FOD 32,4 mm, KU 92,4 mm, FL 13,7 mm, AU 77,5 mm, NT 2,23 mm; Risiko Trisomie 21 liegt bei 1:1468 und Trisomie 13/18 bei 1:2432. Herzaktion pos., Frequenz 160 spm.

Nasenbein war darstellbar, Gaumen, Kiefer und Rachen geschlossen, Aorta war auch zu sehen und ein offener Rücken wurde ebenfalls ausgeschlossen.
Der Arzt empfahl mir sehr dringend u. möglichst bald, eine Punktion + eine weitere Untersuchung (für 1000 €) durchführen zu lassen. In der Praxis kam ich mir bereits vor der Untersuchung so vor, als würde man hier Kasse machen wollen und zwar mit der Angst von den Eltern. Vielleicht nur mein persönlicher Eindruck, aber auch das Tempo der Untersuchung ließ zu wünschen übrig (alles total schnell u. – Patientin ohne Gesicht).

Da die Lage des Kindes nicht optimal war, wurde ich mehrfach geschallt. Auch beim 2. U. 3. Versuch lag das Kind laut Aussage des Arztes nur „einigermaßen optimal“, was mich im Nachgang stutzig machte. Nach meinem Empfinden als Laie, sieht das Baby auf dem US rel. gekrümmt aus + der Arzt hatte auch erwähnt, dass es sich nicht strecken mag (ähnliche Kopfhaltung wie bei Situps + Beinchen nach oben). Eine einigermaßen optimale Basis als Berechnungsgrundlage für eine Auswertung zu nehmen, ist für mein Empfinden sehr merk- und fragwürdig.

Trotz einer FG im November war ich bisher innerlich sehr gelassen und bin keine panische Schwangere. Dennoch lässt die Untersuchung eine kleine Unsicherheit zurück, die mich immer mal wieder innerlich unruhig macht.

Wie ist die Lage aus Ihrer Sicht zu beurteilen? Kann ich bis zum nächsten Vorsorgetermin warten u. die SSL von meiner Ärztin begutachten lassen (sie kennt den ges. Verlauf der SS) oder sehen Sie hier dringenden Handlungsbedarf sofort eine Punktion vorzunehmen?

Habe den Arztbrief in der Praxis meiner Frauenärztin abgegeben, habe aber erst am 28.10. einen Termin bei der Ärztin (07.10.16 Hebamme) und warte noch auf einen Rückruf der Ärztin (gestaltet sich aktuell sehr schwer in der stark frequentierten Praxis).

Ergänzend hier noch die letzten beiden SSLs: 09.09.16 47,9 mm, 20.09.16 59,6 mm (laut Ärztin i. O.).

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen.

MFG,
JSG

von JSG am 30.09.2016, 13:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. was das berechnete Risiko angeht, so erschließt sich das für mich nicht ohne weiteres, da wir eine Fruchtwasseruntersuchung z.B. dann empfehlen, wenn das Risiko deutlich höher, als für das Alter erwartet ist oder eine Grenzwert von etwa 1:300 überschreitet

2. ich verzichte einmal darauf, das Vorgehen in einem solchen Forum weiter zu kommentieren und damit ist sicher schon genug gesagt.

3. am besten suchen Sie sich zeitnah eine Einrichtung für pränatale Diagnostik und holen sich eine Zweitmeinung ein.

Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/

Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2016

Antwort auf:

Vielen Dank für die Rückmeldung, habe zwischenzeitlich meine Ärztin erreicht, aber werde die Frage gerne noch an den Experten richten. Danke für den Hinweis, VG JSG

von JSG am 01.10.2016