Frage: Rohe Sprossen gegessen

Hallo dr. Bluni Ich mache mich gerade total verrückt. Ich bin in der 22. Ssw und habe heute meine selbstgezüchteten Sprossen gegessen und danach ist mir meine Doofheit erst aufgefallen und jetzt habe ich im Internet so viel negatives gelesen. Habe sie vor den Verzehr nur ganz kurz abgewaschen, die Tage zuvor einmal täglich, aber nicht erhitzt. Wie groß ist nun die Infektionsgefahr von Listerien und wie soll ich weiter vorgehen? Habe so Angst meinen Traum selbst kaputt gemacht zu haben. Lieben Dank, annika

von Anni87! am 07.03.2020, 03:23

Antwort auf: Rohe Sprossen gegessen

Hallo Annika, auch, wenn eine Schwangere mal derartiges gegessen hat, wird meist gar nichts passieren. Der Rest ist praktisch schicksalhaft. Wir können hier kein Restrisiko des täglich extrem gefährlichen Lebens auf diesem Planeten ausschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2020

Antwort auf: Rohe Sprossen gegessen

Hallo, sei mal realistisch: Wo sollen denn bei selbst gezogenen Sprossen die Listerien herkommen? Bei den Warnungen geht es um Industrieware. Also: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es bei Dir bzw Deinen Sprossen keine Listerien. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.03.2020, 10:51

Antwort auf: Rohe Sprossen gegessen

Hallo Annika, mir ist gerade das gleiche passiert und ich mache mir seit Tagen so viele Sorgen, dass ich schon gar nicht mehr richtig schlafen kann. Ich habe jetzt insgesamt 2x während der Schwangerschaft (gerade 19. Woche) Sprossen (Brokkoli + Bockshornklee) selbst gezogen und dachte mir, dass man nur keine gekauften Essen soll! Ich habe sie auch immer nur abgewaschen und nicht erhitzt. (Dazu sind mir jetzt noch ein paar Sachen bewusst geworden, die ich nicht wusste... Softeis von McD. und ungewaschenes Bio Tiefkühl Obst) Darf ich dich fragen, wie es bei dir letztendlich war, was hat dein FA gesagt, wurdest du getestet? Ich kann echt an nichts anderes mehr denken, weil man ja keine Symtome haben muss... Danke für deine Antwort!

von Michi9491 am 10.03.2021, 13:58