Dr. med. Vincenzo Bluni

Richtige Besorgt wegen CMV Sohn ist positiv

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin zurzeit in der 13 SSW.

Ich habe bereits ein 1 1/2 Jahre altes Kind.

Ich habe panische Angst vor einer CMV-Infektion (schon in meiner ersten Schwangerschaft).

Ich lasse mich alle 4 Wochen auf CMV testen.

Das letzte Mal am 13.01.2014, Ergebnis CMV-negativ.

Am 26.01. liess ich meinen Sohn auf CMV beim Kinderarzt testen.

Leider erst heute hat er zurückgerufen und leider auch nur bei meinem Freund (der nicht viel medizinisches Hintergrundwissen hat) und nannte ihm das Ergebnis der Blutwerte.

Mein Mann sagte mir, dass der Arzt sagte, mein Sohn habe CMV schon gehabt, es sind CMV- Antikörper im Blut meines Sohnes nachweisbar. Aber ich könne mich nicht mehr anstecken bei meinem Sohn und ihn auch ruhig wieder in eine Krabbelgruppe lassen, ich solle nur dabei aufpassen mich nicht bei anderen Kindern zu infizieren, von meinem Sohn könne ich es jedenfalls nicht mehr bekommen.

Soweit so gut, aber ich meine mal gelesen zu haben dass CMV Infizierte Kinder das Virus monate- bis jahre oder jahrzentelang ausscheiden können.

Ich habe so eine Angst, mein Mann sagte ,der Arzt habe ihm das aber so gesagt, dass mein Sohn mich nicht mehr anstecken könne.

Ich habe aber wegen der Info "CMV-Dauerausscheider" so eine Panik !!!

Traue mich kaum noch die Windel zu wechseln bzw. mit ihm zu kuscheln !!!!

Ich bitte wirklich um richtige Fachinfos, ich weiss es kommt bestimmt wieder der Satz "ich kann mein kind ja nicht isolieren und ich bin ja die mutter und kann mich nicht von ihm fernhalten".

Aber ich muss auch an mein zweites Kind denken !!!!!!!

Was soll ich nur tun. Wie lange ist CMV ansteckend und kann der Arzt wirklich recht gehabt haben, wenn er sagt, mein Sohn sei nicht mehr ansteckend. Kann er das an den Laborwerten sehen/unterscheiden -> zwischen einer aktuellen Infektion und einer Infektion die länger zurück liegt???

Er sagte meinem Mann, dass es "länger zurücklege". Ich hoffe mein Mann hat das alles richtig verstanden, er hat 5x nachgefragt, weil er weiss wieviel Panik ich vor diesem CMV habe!!!

Er sagte, wenn er mir nicht glaubt, soll ich morgen wieder bei dem Arzt anrufen und selber mit ihm sprechen.

Der hat erst Montag wieder auf und ich habe schon solche Angst vorm WE !!!

Kann ich auch eine Urinprobe von meinem Sohn vorbeibringen und testen lassen ob dort noch CMV Viren vorhanden sind?

Wie ist Ihre Information zu meinem Problem.
Bitte um eine fachkundige Antwort - durch googeln werde ich nicht fündig!!!

Mache mir solche Sorgen zumal mein Sohn mich auch neulich angeniest hat und ich habe speichel von ihm auf meinen Lippen gefunden.

;-(

von FlexyBrush1989 am 04.02.2015, 21:34 Uhr

Antwort auf:

Richtige Besorgt wegen CMV Sohn ist positiv

Hallo,

ehrlich gesagt, gibt es für derartige Vorstellungen sicher keine medizinische Begründung und demzufolge müssten ja alle schwangeren Mütter von Kleinkindern diese regelmäßig auf eine Virusausscheidung testen lassen.

Das geht ganz bestimmt weit über das hinaus, was die Experten empfehlen.

Bei engem körperlichem Kontakt zu Kleinkindern und fehlender Immunität gegenüber CMV gibt es die in unserer Stichwortsuche nachzulesenden Empfehlungen unter dem Stichwort "Cytomegalie".

Und dieses reicht in aller Regel auch völlig aus, um jegliches Restrisiko auf ein Minimum zu reduzieren.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr