Mitglied inaktiv
Hallo dr. bluni wie sieht es denn aus mit frisch geräuchertem butterfisch bzw forellenfilets in der SS? Hab da großen Apetit drauf bin aber Toxoplasmose negativ. Betseht da eine Gefahr???? außerdem hab ich gelesen das butterfisch stark mit quecksilber belastet ist. Was würden sie mir raten????? Lieber darauf verzichten? Dankefür die Antwort. stern 84 25.SSW
Hallo, 1.gepökelte und geräucherte Lebensmittel nehmen eine Art Zwischenstellung ein. Unter bestimmten Umständen können sie infektiöses Material enthalten. 2. wegen der stärkeren Belastung mit Quecksilber bestimmter Fischarten, wird seitens des Bundesinstitutes für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) von deren Genuss in der Schwangerschaft abgeraten. Dieses Quecksilber kann die Plazenta leicht passieren und somit direkt in den Organismus des heranwachsenden Kindes gelangen. Ob das beim Butterfisch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Quelle: http://www.bfr.bund.de/cd/866 (Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), 5-2009, letzter Abruf: 18.12.2010)