Dr. med. Vincenzo Bluni

Protein S Mangel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Doktor Bluni!

Ich bin 26 Jahre alt erwarte im März 2018 mein zweites Kind. Bei mir wurde ein Protein S Mangel festgestellt ich muss seit der 34 SSW tgl. Lovenox spritzen.

Meine Fragen wären:

1. Hab ich trotz Lovenox noch das Risiko eine Thrombose zu bekommen oder ist das Risiko damit vorübergehend beseitigt?

2 . Hab ich die Möglichkeit einer PDA trotz Lovenox?

3. Durch den Protein S Mangel hab ich ja auch nach der Schwangerschaft noch das Risiko einer Thrombose, muss ich jetzt mein ganzes Leben Blutverdünner einnehmen?

Ich sag jetzt schon Danke für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Christine S.

von christine26 am 12.02.2018, 12:40 Uhr

Antwort:

Gerinnungsstörung G

Hallo,

1. Restrisiko wird damit reduziert aber nicht gänzlich auf Null heruntergefahren.

2. dieses wird sicherlich in der überwiegenden Zahl der Fälle möglich sein; sollte jedoch schon vorzeitig mit der Abteilung für Anästhesie abgestimmt werden.

3. wenn eine solche Indikation für die Schwangerschaft gestellt wird, dann sollte unter normalen Umständen diese Maßnahme von Beginn der Schwangerschaft an bis zum Ende des Wochenbettes durchgeführt werden.

Darüber hinaus werden normalerweise die Experten für die Blutgerinnung (Gerinnungsambulanz) eine individuelle Empfehlung für Risikosituationen aussprechen, wie es zum Beispiel längeres liegen bei Krankheit oder nach Unfall, Langstreckenflüge etc sind.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr