Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Prophylaxe CMV?

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Prophylaxe CMV?

Jonamami

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 5. Woche schwanger und habe noch einen zweijährigen Sohn, der regelmäßig die Kita besucht. Da ich CMV-negativ bin, mache ich mir nun Sorgen, ob ich mich über ihn anstecken könnte. Wie kann ich das Risiko senken? Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen Jonamami

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, für schwangere Frauen, die keine Immunität gegenüber Cytomegalie haben und gleichzeitig engen beruflichen oder privaten Kontakt zu Kleinkindern bis etwa drei Jahren haben, empfehlen wir die Maßnahmen, die Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie sehr umfassend beschrieben finden. Dieses reicht unter normalen Umständen noch absolut aus. VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.