Dr. med. Vincenzo Bluni

Prophylaxe CMV?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
ich bin jetzt in der 5. Woche schwanger und habe noch einen zweijährigen Sohn, der regelmäßig die Kita besucht. Da ich CMV-negativ bin, mache ich mir nun Sorgen, ob ich mich über ihn anstecken könnte. Wie kann ich das Risiko senken?
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen
Jonamami

von Jonamami am 16.10.2014, 21:18 Uhr

 

Antwort auf:

Prophylaxe CMV?

Hallo,

für schwangere Frauen, die keine Immunität gegenüber Cytomegalie haben und gleichzeitig engen beruflichen oder privaten Kontakt zu Kleinkindern bis etwa drei Jahren haben, empfehlen wir die Maßnahmen, die Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie sehr umfassend beschrieben finden.

Dieses reicht unter normalen Umständen noch absolut aus.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Prophylaxe gegen cmv möglich?

Guten Tag, ich habe eine schwangere Angestellte, bei der eine fehlende Immunität gegen cmv festgestellt wurde. Ihre FÄ erteilte ihr Berufsverbot, da sie viel Kontakt zu Kinder hat. Ich weiß, dass eine weitere Angestellte eine Schwangerschaft plant, ebenso wie ich. Ich weiß ...

von susu75 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Prophylaxe, CMV

Nachfrage zu Ihrer Antwort Cmv

Guten Morgen, meinen Sie mit "beides ist richtig" das es auf die äußerlichen Faktoren wie Temperatur usw. ankommt wie lange CMV Viren überleben auf Gegenständen ? Im Nachhinein hab ich überlegt das sonst 100% der Bevölkerung durchseucht sein müsste! ...

von Lilly10 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

unklare CMV Serologie kurz nach Eisprung

Hallo Herr Dr. Bluni, Es besteht die Moeglichkeit dass ich diesen Monat schwanger geworden bin (Eisprung liegt erst ein paar Tage zurueck) Da ich schon einen 16 Monate alten Sohn habe habe ich, nur aus Vorsicht und ohne jegliche Symptome fuer CMV vor ein paar Tagen mal ...

von Stellina16 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV über Partner

Sehr geehrter Dr. Bluni, zufällig habe ich gelesen, dass das CMV-Virus ein ganzes Leben lang im Körper steckt und man sich über schon infizierte Personen anstecken kann. Wenn mein Mann z.B. vor Jahren an CMV erkrankt ist, trägt er ja das Virus in sich. Wenn ich ihn nun ...

von Ms. Anonymous 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Frage zu Ihrer Antwort bzgl. CMV

Guten Tag, meinen Titer hab ich bereits neu bestimmt und ich bin auch jetzt noch negativ . Ich hatte auch gehofft nach 5 Jahren evtl etwas abbekommen zu haben. Nur noch einen letzte Frage und dann möchte ich Sie auch nicht weiter nerven : da meine Tochter ja manchmal noch am ...

von Lilly10 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Angst vor CMV

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 38. Woche schwanger und habe folgende Frage. Ich habe heute eine Freundin besucht, die ein 4 Wochen altes Baby hat. Bei der Verabschiedung habe ich die Freundin umarmt und dabei leider eine Strähne ihrer Haare in den Mund bekommen. Kann ...

von chriswei 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

nochmals CMV und Stevia

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! 1. Ich bin in der 17. SSW und habe schon Kinder. Ich bin immer noch CMV-negativ. Ich wasche mir natürlich immer die Hände und küsse meine Kleinen auch nicht direkt auf den Mund. Aber es lässt sich eben doch nicht verhindern, dass ich immer mal ...

von mami9 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Frage zu CMV und Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Entschuldigen Sie, dass ich erneut eine Frage stellen muss. Ich habe heute das erste Mal von cytomegalie gehört und dass wohl Kinder unter drei Jahren besonders oft infiziert sind. Momentan bin ich krankgeschrieben, gehe also nicht zur Arbeit. ...

von Schneeweiss 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

cmv toilette besuch

Hallo Herr Dr Bluni, wenn wir Besuch von anderen Kindern haben, wuerden Sie bezueglich cmv-Ansteckungsrisiko danach empfehlen, den Toilettensitz zu desinfizieren und ein frisches Gaestehandtuch am Waschbecken (gerade fuer mich) hinzuhaengen? Oder waere das uebertrieben? In ...

von verdin 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Cmv-risiko als negative - kleinkind in kita

Hallo Hr Dr Bluni! Ich habe sämtliche cmv-Einträge hier im Forum gelesen & frage nun dennoch nochmal nach. Mein Mann & ich sind beide cmv-negativ. Junior ist 2 und startet jetzt mit der Kita. Wünschen uns ein 2. Kind. Ich habe die Hinweise zu den Schutzmaßnahmen gelesen ...

von christl31 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.