Dr. med. Vincenzo Bluni

Progesteron in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Hr. Dr. Bluni,

ich bin in der 6+1.Woche schwanger und war gestern zum ersten US. Hier sah man eine fruchthöhle mit Dottersack. Die Laborwerte zeigen ein Progesteron von 8ng/ml sowie ein TSH von 3.6. HCG wurde leider nicht bestimmt.
Mir wurde nun euthyrox 25 für 1 Woche und anschließender Steigerung auf 50mikrogram empfohlen. Zudem soll ich Progestan 100mg vaginal morgens und abends einnehmen.
Ich bin nun sowohl aufgrund der Hypothyreose und wegen des Progesteronmangels sehr beunruhigt. Mein FA meinte, ich solle mich nicht sorgen. In sämtlichen Foren werden Hypthyreose und Progesteronmangel jedoch als Gründe für eine Missed Abortion angegeben. Wie hoch ist das Risiko bei mir? Kann ich sonst noch etwas unterstützendes tun? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Yv_Baby am 16.01.2018, 18:11 Uhr

 

Antwort auf:

Progesteron in der Frühschwangerschaft

Hallo,

1. wenn es eine Funktionsstörung der Schilddrüse gibt, dann ist es natürlich richtig, dass diese behandelt wird. Das sollte dann aber bitte durch den Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin erfolgen. Und im Fall einer Unterfunktion sollte der TSH-Wert im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegt und dabei zwischenzeitlich kontrolliert werden.

Zwischenstaatliche Erhöhungen werden nicht gleich Folgen haben.

2. ist die Schwangerschaft spontan entstanden, wird weder eine Kontrolle des Progesteronwertes, noch des HCG-Wertes empfohlen, sofern es dafür keinen besonderen Grund gibt. Insbesondere beim Progesteron haben wir überhaupt keine orientierenden allgemeinen Werte.

Darüber hinaus zeigen alle dazu vorliegenden evidenzbasierten Studien, dass eine vorsorgliche Verabreichung von Progesteron in der spontan entstanden Schwangerschaft - meist in der Absicht, eine frühe Fehlgeburt verhindern zu können - keinerlei Effekt haben wird. Ungeachtet dessen ist dieses natürlich in Deutschland eine seit vielen Jahren etablierte Maßnahme.

Liebe Grüße

VB

Quellen

Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015

Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280.

Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74

Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2.

Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kaiserschnitt bei Herpes Genitalis in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38 Ssw und hatte in der 10 Ssw einen Herpesausbruch. Die Diagnose Genital Herpes erhielt ich auch erst in der Schwangerschaft, ich hatte vor der Schwangerschaft bereits einmal ähnliche Symptome aber keine ...

von Luni2018 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Geschmolzenes Kunststoff eingeatmet in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni ich mache mir gerade große Sorgen. Ich bin derzeit in der 8 ssw. Vorhin ist mir eine Rührschüssel auf der Herdplatte gemolzen. Ich war im Nachbarszimmer und habe den Geruch aufgrund einer Erkältung erst sehr spät wahrgenommen. Ich war dann natürlich auch ...

von Eiruja 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Zervixschleim Frühschwangerschaft

Guten Abend, mich würde interessieren, ob der Zervixschleim über die Schwangerschaft Aufschluss gibt? Ich bin in der 5. SSW und ich habe spinnbaren Zervixschleim. Ist das von Frau zu Frau unterschiedlich oder heißt das etwas ungutes? Ich war noch nicht beim Arzt, das ...

von Prinzessin2016 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Progesteron Einnahme in Frühschwangerschaft

Hallo, ich habe seid 2 Tagen Schmierblutung. Heute war ich nochmal zur Kontrolle. Und soll jetzt 400mg Progesteron vaginal abends einnehmen. Mir scheint die Dosis etwas hoch. Wobei ich sagen muss, dass ich recht korpulent bin. Kann dies so ...

von Joycemomy 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Fieber Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich habe mich bei meiner 3 Jährigen (Kindergartenkind) mit HFM angesteckt. Nun fiebere ich auf knapp 39 Grad. Da Wadenwickel und andere Hausmittel nicht halfen, habe ich vormittags und nachmittags jeweils 1 Paracetamol 500mg genommen. Ich bin ...

von LaMadeira 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft - Anzeichen plötzlich weg

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ganz frisch schwanger (Transfer + 11, also 4. Woche, Transfer +6 war HCG bei 26, Transfer +9 war HCG bei 199), hatte kurz vor dem Bluttest bei Transfer +9 auch Anzeichen wie Müdigkeit, Schwindel, Unterleibsziehen, metallischen Geschmack im Mund ...

von Charly M 16.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Clindamycin in der Frühschwangerschaft?

Hallo! Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe gestern durch einen Abzess auf dem Zahnfleisch starke schmerzen gehabt. Ich bin zur Bereitschaftsärztin gefahren und mir wurde der Abzess nach einer Betäubung aufgeschnitten. Sie meinte ich solle Antibiotika nehmen und dass ...

von Kerstin1508 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

3D Zahnröntgen in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Da Kinderwunsch besteht, könnte es sein, dass ich schwanger bin. Ich soll ein Zahnimplantat bekommen, dafür ist ein 3D Röntgen notwendig. Mein Zahnarzt hat mir 2 mögliche Termine vorgeschlagen, das 3D Röntgen könnte an meinem 15. oder am 21. ...

von chrisi79 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Vitamin D3 in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich nehme seit rd. 1,5 Jahren Vitamin D 3 da ich mal einen Mangel hatte. Ich habe es lange Zeit in einer Dosierung von 1.000 i.E. Mehr oder weniger täglich eingenommen. Im Sommer weniger. Da ich gehört hatte das Vitamin D3 helfen kann bei ...

von Augustbaby2018 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Blutungen Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin durch eine IVF schwanger geworden und die letzten Wochen waren ein Albtraum. Erst war der ßHCG viel zu niedrig, ist aber regelrecht gestiegen und dann war der Embryo immer zu klein. Von Anfang an sah es so aus, als ob es zum Abort kommen würde, worauf ich mich ...

von Sommerkind83 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.