Positiver Test nach Fehlgeburt - 1. US in einem Monat?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Positiver Test nach Fehlgeburt - 1. US in einem Monat?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte Anfang Mai eine frühe Fehlgeburt in der 7. SSW. Laut Gynäkologin sah danach die Gebärmutter im US aus, als wäre nie etwas gewesen. Sie meinte, ich solle einen Zyklus abwarten und könnte es dann wieder versuchen. So haben wir es gemacht und es hat sofort geklappt, ich hatte vorgestern einen positiven Test. Als ich gestern bei der Ärztin anrief, wurde mir gesagt, sie sei ab nächstem Mittwoch im Urlaub. Wenn sie wiederkommt, fahren wir auch zwei Wochen weg. Daraufhin habe ich jetzt einen Termin für den 05.08. bekommen. Nach meiner Berrechnung wäre ich dann etwa bei SSW 8+4. Normalerweise finde ich es ja ganz gut, etwas später zu gehen, da ich mir keine unnötigen Sorgen machen möchte, wenn man noch nicht so viel sehen kann. Dieser Termin kommt mir nun aber doch sehr spät vor. Müsste man nicht zumindest eine Eileiterschwangerschaft ausschließen? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Ärztin gemacht. Kann ich dennoch die erste Untersuchung von einer anderen machen lassen? Eine Arzthelferin hat mir mal gesagt, dass ich dann wegen der Abrechnung in der Schwangerschaft bei dieser Ärztin bleiben müsste. Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße!

von nurmut am 05.07.2014, 14:01

Antwort auf: Positiver Test nach Fehlgeburt - 1. US in einem Monat?

Hallo, das ist wohl sicher nicht prinzipiell nötig, denn solange dazu kein klinischer Verdacht besteht und Beschwerdefreiheit vorliegt, ist dieses Vorgehen absolut ok, zumal wir den Verlauf ja eh nicht beeinflussen können. Im Übrigen wird diese frühe Kontrolle wohl in keinem anderen Land dieser Welt so gehandhabt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2014