Positiver Test nach Fehlgeburt - 1. US in einem Monat?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Positiver Test nach Fehlgeburt - 1. US in einem Monat?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte Anfang Mai eine frühe Fehlgeburt in der 7. SSW. Laut Gynäkologin sah danach die Gebärmutter im US aus, als wäre nie etwas gewesen. Sie meinte, ich solle einen Zyklus abwarten und könnte es dann wieder versuchen. So haben wir es gemacht und es hat sofort geklappt, ich hatte vorgestern einen positiven Test. Als ich gestern bei der Ärztin anrief, wurde mir gesagt, sie sei ab nächstem Mittwoch im Urlaub. Wenn sie wiederkommt, fahren wir auch zwei Wochen weg. Daraufhin habe ich jetzt einen Termin für den 05.08. bekommen. Nach meiner Berrechnung wäre ich dann etwa bei SSW 8+4. Normalerweise finde ich es ja ganz gut, etwas später zu gehen, da ich mir keine unnötigen Sorgen machen möchte, wenn man noch nicht so viel sehen kann. Dieser Termin kommt mir nun aber doch sehr spät vor. Müsste man nicht zumindest eine Eileiterschwangerschaft ausschließen? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Ärztin gemacht. Kann ich dennoch die erste Untersuchung von einer anderen machen lassen? Eine Arzthelferin hat mir mal gesagt, dass ich dann wegen der Abrechnung in der Schwangerschaft bei dieser Ärztin bleiben müsste. Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße!

von nurmut am 05.07.2014, 14:01



Antwort auf: Positiver Test nach Fehlgeburt - 1. US in einem Monat?

Hallo, das ist wohl sicher nicht prinzipiell nötig, denn solange dazu kein klinischer Verdacht besteht und Beschwerdefreiheit vorliegt, ist dieses Vorgehen absolut ok, zumal wir den Verlauf ja eh nicht beeinflussen können. Im Übrigen wird diese frühe Kontrolle wohl in keinem anderen Land dieser Welt so gehandhabt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger 1 Monat nach Fehlgeburt

Guten Morgen, ich hatte am 15. Januar eine Ausschabung und wurde am 18. Februar wieder schwanger (obwohl mein Frauenarzt von einer 3 Monatigen Pause sprach). Nun bin ich doch sehr besorgt warum diese Pause sein sollte. Kann man trotzdem eine "normale Schwangerschaft" erhoffen? (habe schon einen 2-jährigen Sohn) Vielen Dank im voraus!


Fehlgeburt im 3.Monat

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich hatte Samstagnacht eine Fehlgeburt! Ich hatte vorher 8 Tage lang dunkle Schmierblutung, zwischendurch war es auch mal leicht rosa bis rötlich. Mir wurde immer wieder gesagt, trotz ziehender starker Unterleibsschmerzen, die Schwangerschaft verläuft normal, alles i.O. Ich habe ein Vaginalgel (Crinone 8%) verschrieben be...


nach fehlgeburt im 5. monat bin ich wieder schwanger

Hallo DR. Bluni, Ich war letztes Jahr schon ziemlich weit mit meiner Schwagerschaft, aber hatte dann LEIDER einen Fehlgeburt. Jetzt bin ich wieder schwanger und meine ängste sind wieder da. Meine letzte Periode hatte ich am 2. Oktober. Ich war am 6. November beim FA. weil ich merkte das ich schwanger bin. meine ärztin konnte noch nichts erkenn...


Verhütung im 1. Monat nach Fehlgeburt notwendig?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte leider vorletzte Woche nun die 2. Fehlgeburt in Folge (beim ersten Mal war bei 8+4 kein Herzschlag und nun ein Abgang in der 6. Woche- Schwangerschaft war nur im Urin und im Blut nachweisbar). Eine Ausschabung war dieses Mal zum Glück nicht notwendig. Mein Frauenarzt empfiehlt, bis zur nächsten richtigen Re...


Nach Fehlgeburt 1 Monat warten mit dem sex?

Hallo :) Hatte am 16.4 eine fg gehabt... in der 8ssw (ohne Ausschabung) Die Blutung hat vor paar Tagen aufgehört... meine Frauenärztin meinte soll ein Monat auf sex verzichten... ist leichter gesagt als getan... ich hab das verlangen meinen Partner nah zu sein.... es klingt doof ich weiß selber aber halte es langsam nicht mehr aus... es muss ja ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...