Dr. med. Vincenzo Bluni

Positiver SST vier Wochen nach Ausschabung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,
ich hatte vor vier Wochen eine Ausschabung nach missed abort in der 11ssw. Das Kind ist nach der 8ssw nicht mehr gewachsen. Direkt danach hatte ich kurz Blutungen danach aber sehr schnell nichts mehr. Die Basaltempi war auch binnen einer Woche wieder auf altem Tieflagestand. Nun hatte ich vor knapp 10 Tagen laut Ovu und Temperaturkurve einen Eisprung und seither klettert die Tempi immer weiter nach oben. Mittlerweile haben wir fast den Wert aus der SS ereicht. Ein SST war minimal positiv. Das könnte aber ja genauso noch Resthcg sein oder? Ich dachte gar nicht an eine erneute SS, bis eine Kollegin mich vorgestern ansprach, dass ich ziemlich häufig zur Toilette pendle.. Ich will hier nicht unnötig zum Frauenarzt und dann ist es nur falscher Alarm. Besteht denn die Möglichkeit so zeitnah erneut schwanger zu sein? Die ersten 14 Tage nach der AS haben wir verhütet, danach entschieden wir der Natur freien Lauf zu lassen da ich das Erlebte als Naturwissenschaftlerin sehr rational sah... soll ich in einer Woche einfach nochmal testen? Oder besser zum Arzt?
Liebe Grüße

von Hopemuffin am 01.02.2018, 16:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Dass es theoretisch denkbar, dass es sich hier noch um Reste des Schwangerschaftshormons der alten Schwangerschaft handelt. Eine neue Schwangerschaft vier Wochen nach Ausschabung ist zumindest ein eher seltenes Ereignis.

Wie dieses dann im Gesamtkontext zu interpretieren ist, sollte gegebenenfalls die Frauenärztin der Untersuchungen Ultraschall beantworten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2018

Antwort auf:

Wenn die Basaltempi oben ist und das Schwangerschaftstesti positiv ist, könnte eine Schwangerschaft vorliegen, vielleicht auch nicht. Abwarten oder zum Arzt gehen ist eigentlich egal, kommt am Ende aufs Gleiche raus. Das Ergebnis wird dadurch nicht beeinflusst.

Hier kann dir keiner sagen, ob du wieder schwanger bist.

von Port am 01.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr