Plazenta-Verkalkung durch Vitamin C verringern?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazenta-Verkalkung durch Vitamin C verringern?

Lieber Dr. Bluni, die Plazenta verkalkt im Laufe der Spät-SS. Ist es möglich - z.B. mit erhöhter Gabe von Vitamin C o.ä. - den Verkalkungsprozess zu reduzieren, um eine eventuelle Einleitung hinauszuzögern bzw. zu vermeiden? Oder gibt es andere Alternativen/Möglichkeiten, den Verkalkungsprozess zu verlangsamen? VG a~

von annegh am 04.01.2012, 23:17



Antwort auf: Plazenta-Verkalkung durch Vitamin C verringern?

Hallo, das können Sie nicht beeinflussen; auch nicht mit Vitaminen und bei nur geringer Verkalkung und unauffälligem Wachstum des Kindes/bzw. Dopplerergebnis gibt es auch keinen Grund zur Sorge. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin C plus Zink

Hallo, Ich nehme schon die ganze Zeit, auch vor der Schwangerschaft Vitamin C (300mg) plus Zink (5mg) Kapseln. Bin jetzt ssw 9 + 5. habe ich dem Baby schon geschadet oder kann man das weiternehmen? Ich war vor der Einnahme ständig erkältet.... Danke


Vitamin C + Zinkkapseln

Hallo, da momentan die Grippe rum geht, frage ich mich, ob Vitamin C + Zinkkapseln zur Vorbeuge in der Schwangerschaft erlaubt sind. Bin jetzt in der 29. Ssw. Über eine Antwort freue ich mich sehr. Lieben Dank!!


Verkalkung

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei mir im Mutterpass steht etwas von : Plazenta Hinterwand 2. Grades. Der Arzt selber hat mir bei der Untersuchung aber nichts davon gesagt , außer dass das CTG gut war und es dem Baby auch gut geht. Nach Recherche im Internet hab ich gelesen, dass das wohl für eine Verkalkung steht? Ich bin absoluter Nichtraucher und er...


Verkalkung der Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, aufgrund einer Planzeta-Verkalkung („mäßig“ laut MuPa-Eintrag von vergangenem Freitag) war ich heute bei der dopplersonografischen Untersuchung. Ihr Kollege diagnostizierte eine Verkalkung 3. Grades die für meine SSW (36+6) schlimmer ausfiele als „normal“ wäre. Insgesamt war der Doppler-Befund jedoch wohl tadellos, ...


Zink, Selen, Vitamin C, Omega 3

Hallo, Ich bin in der 7SSW, habe hashimoto und nehme schon einige Zeit Zink (15mg), Selen (100Mikrogramm) und Vitamin C (100mg) ein, sowie Omega 3 Kapseln (160mg EPA und 100mg DHA). Nun habe ich plötzlich bedenken dass sich die Präparate in ihrer Dosierung negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken können? Omega 3 enthält: 70,5% Omega ...


Plazenta verkalkung

Hallo nochmal:) Ich war in der Klinik zum Ultraschall und da wurde eine Plazenta Verkalkung festgestellt. Den Grad hat sie mir leider nicht gesagt aber sie hat mich gefragt ob ich rauche und meinte sie ist so verkalkt wie es eigt zum ende der ssw sein sollte bzw sein kann (ich bin jetzt 36ssw denke mal sie meinte 39ssw oder 40ssw). Nun denke ic...


Platzenta verkalkung

Hallo :) Ich habe eine wichtige Frage und zwar bin ich nun 34+1. und hatte gestern normale Kontrolle beim Arzt. Leider kann nie ein CTG gemessen werden aufgrund von Gewicht ,die brechen nach nichtmal 2 Minuten ab. Nun hatte ich gestern Ultraschall und da sagte die Ärztin das ich eine platzenta Verkalkung habe und wir auf Versorgung achten mü...


Verkalkung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ist eine verkalkte Plazenta seit der 34 SSW Grannum 1-2 normal? Bin Nichtraucherin, keine bekannten Vorerkrankungen, OGTT unauffällig. Doppler und CTG, Fruchtwassermenge waren unauffällig. Reicht eine Kontrolle alle 14 Tage aus? Muss ich etwas beachten? Vielen Dank und Grüße Elbe


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Plazenta Verkalkung Grad 36-37ssw

Hallo Dr. Karle, Ich erwarte mein zweites Kind und bin jetzt in der 37ssw.  Beim letzten Ultraschall ist eine Plazentaverkalkung Grad 2 aufgefallen. Das Kind wurde auf ca. 2200g geschätzt. Die Proportionen haben gut zusammen gepasst. Der Doppeler Ultraschall und die Herztöne waren unauffällig.  Mein erstes Kind kam bei 38+5 mit 2700g und ...