Mitglied inaktiv
Guten Tag, bei mir wurde in der 9. Woche eine sehr tief liegende Plazenta festgestellt, die mir immer wieder Kummer bereitet, da ich abends oft leichte braune Blutflecken am Toilettenpapier habe. Ich stelle fest, dass es meist nach einem Tag ist, an dem ich mich etwas mehr bewege. Ich weiß, dass die Plazenta noch nach oben wandern kann.k Aber, was ist, wenn nicht? Muss ich dann die komplett SS liegen, weil es ja jetzt schon zu leichten Blutungen kommt? Danke ( bin nun inder 10 . Woche)
Hallo, 1. wir unterscheiden zwischen einer nur tief und nahe am Muttermund sitzenden Plazenta und derjenigen, die komplett über dem inneren Muttermund sitzt. Tief oder nahe am inneren Muttermund sitzend hieße, die Plazenta sitzt nahe am inneren Muttermund; liegt aber nicht komplett davor, was einer Plazenta praevia entsprechen würde. Dieses kann man manchmal im Ultraschall nicht direkt erkennen, wenn sie nur randständig ist. Wenn es auch in dieser Situation mal bei Anstrengung oder Verkehr aus Randgefäßen bluten kann, so zeigt die Erfahrung, dass die zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt randständige Plazenta häufig mit weiterem Alter der Schwangerschaft nach oben wandert; weg vom inneren Muttermund. Sofern die Frau nicht blutet, sollte sie beruhigt sein und sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin halten. Welche Empfehlungen hinsichtlich Arbeit und Belastung ausgesprochen werden sollten, ist am besten im Einzelfall; auch abhängig von Blutungen zu entscheiden. Die Plazenta praevia kommt in ca.1 von 200 Schwangerschaften vor, aber nur in 20 Prozent dieser Fälle liegt sie komplett vor dem Muttermund. In diesem Fall bestehen geringe Chancen, dass hier eine Änderung der Lage im weiteren Verlauf der Schwangerschaft eintritt. In meinen Unterlagen kann ich keine statistischen Angaben über die Wahrscheinlichkeit einer Blutung finden, jedoch ist diese Risiko bei einer Plazenta praevia totalis entsprechend hoch. Die Ursache für eine Blutung ist entweder die Lösung des Mutterkuchens von seiner Unterlage, Eine Entzündung der Plazenta oder die Ruptur von plazentaren Gefäßen. 2. Untersuchungen zeigen, dass eine nur tiefsitzende Plazenta in den allermeisten Fällen im weiteren Verlauf nach oben rückt. Bei komplett vor dem Muttermund liegender Plazenta sind die Chancen deutlich geringer. Dieses ist in nur 20 Prozent der Fall In Anlehnung an das amerikanische Lehrbuch zur Geburtshilfe von Williams, geht eine vor der 20. SSW diagnostizierte Plazenta praevia mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,3 Prozent hinsichtlich Blutungen unter der Geburt einher. Je weiter man in der Schwangerschaft und der Diagnose einer Plazenta praevia kommt, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit. Darüber hinaus sind die Chancen auf ein sich nach oben Bewegen der Plazenta um so größer, je weiter sie sich vom inneren Muttermund befindet. VB
Mitglied inaktiv
Ich hatte auch ne zu tiefsitzende Plazenta. Wurde bei mir auch sehr früh festgestellt. Hab für 4 Wochen eine Haushaltshilfe verordnet bekommen. Hatte auch Blutungen. Musste mich schonen. Doch bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung konnte der Arzt auch schon sehen, dass die Plazenta hochgewandert ist. Dann brauchte ich mich auch nicht mehr zu schonen. Ging auch nicht anders. Hab ja schließlich noch 2 Kinder, die versorgt werden müssen und mein Mann kann sich nicht den Rest der Schwangerschaft unbezahlten Urlaub nehmen. Mein FA hatte mir damals erklärt, weil ich ihn auch gefragt habe, was wäre, wenn die Plazenta nicht hochwandert, dass dann evtl. ein KS notwendig wäre, da es sein könnte, dass die Plazenta vorne am Muttermund sitzen bleibt. Aber da ich eh KS bekomme wäre das für mich eh nicht schlimm gewesen. Ich bin jetzt in der 26. SSW und die Plazenta sitzt jetzt genau da, wo sie sitzen muss. Musst dir das wie einen Luftballon vorstellen. Mal da einen schwarzen Punkt drauf und puste ihn auf. Du siehst dann ,dass der schwarze Punkt nach oben wandert. So ist es mit der Plazenta.
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