Dr. med. Vincenzo Bluni

Offener innerer Muttermund?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallihallo

ich bin jetzt 37+3 SSw und beim letzten Ultraschall hieß es, mein innerer Muttermund sei komplett geöffnet und der äußere etwas verkürzt. Was bedeutet das? Kommt unser Baby jetzt eher auf die Welt? Außerdem soll ich viel liegen und Anstrengung meiden. Außer ein paar wenige Senkwehen und ab und zu starken Druck in meiner Scheide spüre ich noch nichts.
Wie lange muß ich liegen? Und warum geht es weiter nur im 2Wochen Rhythmus zu CTG, obwohl die Literatur von Wöchentlich bis täglich berichtet?

von Kerstinkal am 16.04.2010, 16:02 Uhr

Antwort auf:

Offener innerer Muttermund?

Hallo,

1. das lässt sich aus dem Befund noch gar nicht vorhersagen, da der Verlauf invdividuell völlig unterschiedlich sein kann.

2. bei Interesse können Sie in den online abrufbaren Mutterschaftsrichtlinien nachlesen, was Gegenstand der Untersuchungen in einer normal verlaufenden Schwangerschaft ist. Die Internetadresse ist

http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/19/

3. ohne eine Indikation sind weder ein CTG noch eine Testung auf Schwangerschaftsdiabetes vorgesehen.

4. bei besonderen Gründen kann ein CTG geschrieben werden, wobei dieses noch häufig in den Praxen auch "so mitgeschrieben" wird ab einem bestimmten Schwangerschaftszeitpunkt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr