Dr. med. Vincenzo Bluni

OGTT 2. Wert knapp unter Grenze

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni!

Da mein 2. Sohn bei der Geburt 4600 g wog, habe ich aktuell in meiner 3. Schwangerschaft nach zwei unauffälligen OGTTs in der 22. und 29. Ssw nun in der 36. Ssw noch einen OGTT durchführen lassen. Die Werte waren

Nüchtern 66
1 Stunde 152
2 Stunden 150

Nun liegt der Grenzwert nach 2 Stunden ja bei 153. Was würden Sie mir empfehlen? Evtl. in zwei Wochen noch einen OGTT durchführen lassen? Ernährung umstellen (ich esse allerdings sowieso kaum Zucker/weißes Mehl, sondern fast ausschließlich Vollkorn)? So weiter machen wie bisher?

Vielen Dank und viele Grüße,

Ini

von ini_1981 am 07.11.2018, 10:07 Uhr

Antwort auf:

OGTT 2. Wert knapp unter Grenze

Hallo,

Sofern der Test unter regulären Bedingungen (Patientin war 9-12 h vorher nicht dann, die Blutentnahme erfolgte über eine venöse Bestimmung und die Bestimmung des Blutzuckers erfolgte im Labor nicht über ein Blutzuckermessgerät) durchgeführt wurde, liegt per Definition kein Schwangerschaftsdiabetes vor.

Wenn nun der Wert nach 2 h auch etwas grenzwertig ist, gibt es für diese Situation keine Allgemeine Empfehlung. Hier ist es dann eine Einzelfallentscheidung in Abstimmung mit den Diabetologen, den Test gegebenenfalls noch einmal zu wiederholen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr