Dr. med. Vincenzo Bluni

Negativer Schwangerschaftstest nach Missed Abortion/Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

ich habe mir die Möglichkeit, keine Ausschabung nach meiner Missed Abortion machen zu müssen, sprichwörtlich erkämpft.
Habe mir immer wieder Bedenkzeit erbeten und nur weil ich mich darauf eingelassen habe, eine zweite Meinung im Krankenhaus einzuholen, so dass meine Ärztin die Verantwortung nicht alleine tragen musste, und es dort ein Okay zum aktiven Abwarten gab, durfte ich auf das Einsetzen der Blutung warten - unter der Bedingung, dass ich bei Auftreten von sehr starken Bltungen, starken Schmerzen, Kreislaufproblemen oder Fieber mich sofort ins KH begebe.
Das war für mich okay so, auch wenn ich mich doch unter Druck gesetzt fühlte unbedingt eine Ausschabung machen zu sollen, was mir vorkam wie Standard ohne Berücksichtigung des Einzelfalles. Das fand ich äußerst unangenehm und mein Vertrauen hat sehr gelitten.
Drei Wochen nach Feststellung der Missed Abortion setzte die Blutung endlich ein.
Das war letzte Woche Samstag. Am Dienstagabend gab es starke Blutungen und sehr viel Gewebeabgang. Heute (Tag 10 der Blutung) blute ich so gut wie gar nicht mehr. :-)
Ich fühle mich gesund und fit. :-)
Mein Problem:
Ich schaffe es erst Ende der Woche zur Kontrolle zu meiner Ärztin.
Ich sollte eigentlich schon jetzt Anfang der Woche kommen.
Der HCG-Wert wurde zuletzt am 06.11. genommen - eineinhalb Wochen nach Feststellung der Missed Abortion. Zu dem Zeitpunkt lag er bei 20.000 mlU/ml.
Der HCG-Wert ist ja das einzige, was ich neben meinem Allgemeinbefinden zu Hause in gewisser Weise selbst testen kann.
Daher habe ich heute einen Schwangerschaftstest gemacht (Clear Blue Visual). Dieser zeigte ein negatives Ergebnis an.
Dies ist doch schonmal ein gutes Zeichen, oder!?
Der Test soll ja eine Empfindlichkeit von 25 mIU/ml haben.
Somit müsste mein HCG-Wert massiv gesunken sein.
Denken Sie, es reicht unter dieser Bedingung, wenn ich erst Ende der Woche eine Kontrolluntersuchung machen lasse?!
Danke! :-)

von MissesGia am 23.11.2015, 16:12 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Das kann gut möglich sein, jedoch werde ich das für Ihre persönliche Situation erwartungsgemäß nicht einschätzen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2015

Antwort auf:

Danke für Ihre Antwort Herr Dr. Bluni!
Weitergeholfen hat sie mir in keinster Weise. Schade.

von MissesGia am 24.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr