Dr. med. Vincenzo Bluni

Nasennebenhöhlenentzündung in der 9. Schwangerschaftswoche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich bin sehr verunsichert, da es meine erste Schwangerschaft ist und mich sowieso schon gewisse Ängste plagen.
Nun habe ich auch noch eine Nasennebenhöhlenentzündung (chronisch mit akuten Schüben), allerdings ohne Fieber. Ich war heute beim Hausarzt und beim HNO-Arzt. Beide Ärzte haben die Sinusitis diagnostiziert, aber unterschiedliche Medikamtente verordnet. Der Hausarzt Nasonex Nasenspray (auf Kortisonbasis), da dieses ungefährlich ist und nur lokal wirkt. Die HNO-Ärztin ein Antibiotikum (Erythromycin 500), da dieses in der Schwangerschaft unbedenklich ist. Ich soll dies allerdings mit der Frauenärztin besprechen.
Allerdings bin ich noch ganz am Anfang und möchte eigentlich keine Medikamten nehmen.
Ich hatte schon öfters diese Probleme mit den Nebenhöhlen und wurde auch bereits 2 x operiert, mit mäßigem Erfolg. Ich weiß also, dass es auch mit viel Geduld, Rotlicht, Inhalieren und Nasenspülungen ohne weitere Medikamente weggehen kann.
Meine Frage wäre aber nun, was gefährliches ist: Medikamente (Kortison oder Antibiotikum) nehmen und einen längeren Heilungsverlauf in Kauf nehmen?

LG anke 7880

von anke7880 am 02.05.2011, 18:03 Uhr

Antwort auf:

Nasennebenhöhlenentzündung in der 9. Schwangerschaftswoche

Liebe Anke,

hier kann ich Sie beruhigen, dass diese Infektion und die genannte Therapie für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr