Dr. med. Vincenzo Bluni

Nachtwachen in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen!
Ich habe am Wochenende einen positiven Schwangerschaftstest gemacht! Mein gyn ist derzeit im Urlaub. Von Beruf bin ich Krankenschwester und habe jetzt zwei mal Nachtdienst. Wir haben auf unserer Station auch Pflegepatienten. Ist es ok wenn ich die zwei Nachtdienste noch mache bekomme beim lagern auch Hilfe oder schade ich damit dem Kind?

von Kirstbuuu am 27.07.2015, 08:32 Uhr

 

Antwort auf:

Nachtwachen in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo,

wenn wir uns nach dem Mutterschutzgesetz richten, so wäre dieses eigentlich nicht erlaubt. Insofern kann es natürlich jede Schwangere selbst entscheiden, wann sie ihren Arbeitgeber über die Schwangerschaft unterrichtet.

Und etwaige Folgen sind infolge von zwei Nachtdiensten unter normalen Umständen nicht gleich zu erwarten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2015

Antwort auf:

Nachtwachen in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Ich hab in meiner ersten SS nach dem positiven Test noch zwei Nächte gemacht, mein Kleiner ist mittlerweile gesund und schon 1 Jahr alt ;). Ich persönlich würde sagen, es kommt auch auf deine Einstellung zum Nachtdienst an - ich hab ihn immer gerne gemacht und für mich wären Frühdienste wesentlich schlimmer gewesen ;).
Bin mal auf Dr. Blunis Antwort gespannt, ich kenn aber einige, die in den ersten drei Monaten noch ganz normal im Schichtdienst gearbeitet haben, weil sie es noch nicht sagen wollten!

von La_Latina am 27.07.2015

Antwort auf:

Nachtwachen in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Mir persönlich macht Nachtdienst nichts!
Hatte nur Bedenken wegen dem Heben beim lagern aber soviel ist es ja eigentlich nicht wenn man dann Hilfe hat.

von Kirstbuuu am 27.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Neo angin Spray in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, habe in der 5. und 6. SSW abends je einen Sprühstoß Neoangin Spray verwendet ( die Ss war hier noch nicht klar). Nun bin ich 6+3 und mache mir Sorgen, damit meinem Kind geschadet zu haben. Was meinen Sie? Herzlichen ...

von Ledan 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Paracetamol in der frühschwangerschaft

Guten Morgen , ich bin ganz frisch schwanger (Ende 5ssw) und habe so starke Kopfschmerzen heut morgen gehabt ,das ich eine Paracetamol nehmen musste , ich habe Angst das es vielleicht geschadet haben könnte . Welche Medikamente darf ich überhaupt nehmen ? Wie viel tab darf ich ...

von pinklady88 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Flugreise und Sicherheitskontrollen in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin noch nicht schwanger, jedoch wollen mein Mann und ich im Juli mit dem "Basteln" beginnen. Für Anfang August haben wir eine Flugreise nach Mallorca gebucht. Meine Frage ist, ob eine solche Flugreise und die Sicherheitskontrollen am ...

von katzi-111 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Sonne Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin aktuell Ende der 5. SSW und war in den letzten 3 Tagen mit unseren Ältesten im Freibad. Zwar nach der Mittagssonne (nach 15 Uhr), aber es war ja sehr warm. Hatte sowohl kreislauftechnisch als auch hauttechnisch keine Probleme und habe im Bikini ...

von Ricardo1 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Festival in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, eigentlich war es geplant in drei Wochen auf ein Open air Festival zu gehen. Dieses findet von Freitag bis Sonntag statt und wir (ich und mein Mann) schlafen im Zelt. Ich habe gerade etwas Bedenken. Zu diesem Zeitpunkt beginnt bei mir die 10.SSW. Natürlich würde ...

von bellaluna 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Ausströmendes Gas in der Frühschwangerschaft eingeatmet

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich noch in einem sehr frühen Schwangerschaftsstadium (6+1). Die letzten Tage habe ich mit meiner Familie auf einer Alm verbracht. Ständig gab es Lagerfeuer und irgendwie zog der Grillrauch immer in meine Richtung. Weshalb ich ...

von Olivia2234 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

gestörte Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun nach meiner 3 ICSI Schwanger geworden. Ich hatte am 21.05.15 die Punktion und am 26.05.15 den Transfer von 2 frühen Blastozysten und einer Morula. 15 Tage nach der PU lag der HCG bei 97,7 4+1 SSW 22 Tage nach der PU lag der HCG bei 945 5+1 ...

von loney 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Blutung in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni. Ich habe heute den 10. Tag leichte hellrote Blutungen, welche mehrmals täglich auftreten, dann allerdings auch wieder mehrer Stunden aussetzen. Heute morgen habe ich einen ss test gemacht der eindeutig positiv war. Einen Termin bei meiner ...

von nadi1987 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Ausfluss in der Frühschwangerschaft + Größe des Embryos

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 10+2 Woche schwanger. Ich habe seit einigen Tagen vermehrt Ausfluss. Wenn ich sitze oder laufe, habe ich das Gefühl es fließt was runter ständig. Es ist nicht viel, was in der Slipeinlage ist. Es ist flüssig und riecht nicht streng. Als ...

von Alev 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

erster Termin Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe am Wochenende positiv getestet und bin schon in der 9.ssw. Erster Tag der letzten Regelblutung 27.04.15. Nun hat meine Frauenärztin bis Mitte nächster Woche Urlaub, sodass ich vermutlich frühestens in 2 Wochen einen Termin erhalten würde. ...

von Schokokeks 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.