Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Hallo Dr Bluni, Leider komme ich grad aus dem KH und habe in der 10.Woche einen missed Abort. Ich fühle mich sehr zu einer Ausschabung gedrängt und frage mich, ob ich der Natur nicht freien Lauf lassen kann und warten kann bis ich eine Blutung bekomme,die dann zum Abgang führt? Ich habe Angst,dass dieAusschabung zu Kompilationen (Unfruchtbarkeit etc) führt. Wie lang kann ich warten,ob ein Abgang eintritt. Oder muss ich eine Ausschabung durchführen? In Frankreich dürfen die Frauen doch auch darüber entscheiden... Bitte geben Sie mir einen Rat.ich bin sehr verzweifelt und traurig

von Hasenbande am 05.11.2013, 00:40

Antwort auf: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Hallo, Bei uns in Deutschland empfehlen wir, dass bei Nachweis eines Embryos oder auch bei Blutungen eine Ausschabung durchgeführt wird. Prinzipiell steht es Ihnen selbst verständlich frei, hier zunächst einfach zu zuwarten und dieses mit Ihren Ärzten vor Ort abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2013

Antwort auf: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Hey Hasebande, Es tut mir schrecklich Leid das du so etwas auch mitmachen musst. Ich habe im Juni auch einen MA gehabt. Ich habe mir drei verschiedene Meinungen eingeholt und alle sagten das selbe: Ausschabung wäre die beste Lösung da beim warten immer mehr Nebenwirkungen auftreten können. Ich hab mich auch erschrocken und war voller Sorge das bei der Narkose etwas schief geht. Aber ich hab es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt als es war. Ich habe es ambulant in einer Tagesklinik machen lassen und alles ging sehr zügig. Das leere Gefühl bleibt trotzdem egal wie du dich entscheidest. Jetzt bin ich wieder Schwanger und liege mit Blutungen im Bett und hoffe es gibt diesmal eine Chance. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich hoffe du hast jemanden der dir in dieser schweren Zeit bei steht.

von gitte13 am 05.11.2013, 08:26

Antwort auf: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Liebe Gitte, Danke für deine Antwort.ich bin sehr traurig darüber,dass ich nun ein Sternenkind habe.ich habe wahnsinnige Angst,dass durch die Ausschabung was kaputt gemacht wird. Schön,dass du wieder schwanger bist und ich drück die Daumen damit alles gut geht!!! Wie lang musstest du nach der Ausschabung warten,bis zu wieder versuchen durftest schwanger zu werden? Liebe Grüße

von Hasenbande am 05.11.2013, 13:44

Antwort auf: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Liebe Hasenbande, Ich kann deinen Verlust sehr gut verstehen. Ich musste drei Monate warten da ich nicht gegen Röteln geimpft war und das gleich nach der AS gemacht wurde. Aber mein operierender Arzt meinte damals, 14 Tage oder min einen Zyklus warten damit alles gut verheilen kann und dann spricht nix dagegen. Die lange Wartezeit sei wohl veraltet und habe eher mit dem psychischen Abschluss zu tun. Er hat mir erklärt das es in einer Schweizer Studie untersucht wurde und kein Unterschied zwischen warten und nicht warten gab. Ich hatte damals sehr sehr viele fragen und meine FA hat sich wirklich zeit genommen und mir alles so verständlich wie möglich erklärt. Das hat mich sehr beruhigt. Manchmal braucht der Körper quasi ein paar Probeläufe. Das sei die Natur so hart das klingt. Mich für meinen Teil hat dann der Ehrgeiz gepackt und wir haben sofort nach dem warten wieder angefangen. Ich weiß dein Verlust ist rießig und das gefühl das ein Teil fehlt wirst du lange haben sogar für immer. Ich drück dich ganz fest und wünsch dir alles alles gute. Du darfst dich jederzeit melden wenn ich dir irgendwie helfen kann

von gitte13 am 05.11.2013, 15:23

Antwort auf: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Liebe Gitte, Ich habe einen Treffpunkt zum Thema Fehlgeburt gegründet und hoffe,dass er schnell freigeschaltet wird.ich habe am Fr. Einen Op-Termin und würde mich sehr gern mit dir austauschen. Dein lieben Worte taten echt gut und da wir beide leider Sternenkindmamas sind,fänd ich es schön mich mit dir auszutauschen.bin auch sehr gespannt,wie es dir mit deiner Schwangerschaft ergeht.hoffe,dass du schnell die Einladung vom Forum in den Treffpunkt bekommst. Lg

von Hasenbande am 07.11.2013, 00:15

Antwort auf: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Liebe Hasenbande, Leider wird meine 2. Schwangerschaft wohl auch in einem Sterne Kind enden. Bin heute 6+3 und man konnte auf dem Ultraschall nichts mehr finden. Natürlich folge ich deiner Einladung sehr gerne. Du kannst mich aber auch auf Facebook anschreiben. Du findest mich unter Birgit Schmid. Ich hoffe dein Termin geht schnell vorbei und du hast jemanden der dir fest zur Seite steht und dir in der schweren Zeit hilft. Lg

von gitte13 am 07.11.2013, 16:36