Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Hallo Dr Bluni, Leider komme ich grad aus dem KH und habe in der 10.Woche einen missed Abort. Ich fühle mich sehr zu einer Ausschabung gedrängt und frage mich, ob ich der Natur nicht freien Lauf lassen kann und warten kann bis ich eine Blutung bekomme,die dann zum Abgang führt? Ich habe Angst,dass dieAusschabung zu Kompilationen (Unfruchtbarkeit etc) führt. Wie lang kann ich warten,ob ein Abgang eintritt. Oder muss ich eine Ausschabung durchführen? In Frankreich dürfen die Frauen doch auch darüber entscheiden... Bitte geben Sie mir einen Rat.ich bin sehr verzweifelt und traurig

von Hasenbande am 05.11.2013, 00:40



Antwort auf: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Hallo, Bei uns in Deutschland empfehlen wir, dass bei Nachweis eines Embryos oder auch bei Blutungen eine Ausschabung durchgeführt wird. Prinzipiell steht es Ihnen selbst verständlich frei, hier zunächst einfach zu zuwarten und dieses mit Ihren Ärzten vor Ort abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2013



Antwort auf: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Hey Hasebande, Es tut mir schrecklich Leid das du so etwas auch mitmachen musst. Ich habe im Juni auch einen MA gehabt. Ich habe mir drei verschiedene Meinungen eingeholt und alle sagten das selbe: Ausschabung wäre die beste Lösung da beim warten immer mehr Nebenwirkungen auftreten können. Ich hab mich auch erschrocken und war voller Sorge das bei der Narkose etwas schief geht. Aber ich hab es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt als es war. Ich habe es ambulant in einer Tagesklinik machen lassen und alles ging sehr zügig. Das leere Gefühl bleibt trotzdem egal wie du dich entscheidest. Jetzt bin ich wieder Schwanger und liege mit Blutungen im Bett und hoffe es gibt diesmal eine Chance. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich hoffe du hast jemanden der dir in dieser schweren Zeit bei steht.

von gitte13 am 05.11.2013, 08:26



Antwort auf: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Liebe Gitte, Danke für deine Antwort.ich bin sehr traurig darüber,dass ich nun ein Sternenkind habe.ich habe wahnsinnige Angst,dass durch die Ausschabung was kaputt gemacht wird. Schön,dass du wieder schwanger bist und ich drück die Daumen damit alles gut geht!!! Wie lang musstest du nach der Ausschabung warten,bis zu wieder versuchen durftest schwanger zu werden? Liebe Grüße

von Hasenbande am 05.11.2013, 13:44



Antwort auf: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Liebe Hasenbande, Ich kann deinen Verlust sehr gut verstehen. Ich musste drei Monate warten da ich nicht gegen Röteln geimpft war und das gleich nach der AS gemacht wurde. Aber mein operierender Arzt meinte damals, 14 Tage oder min einen Zyklus warten damit alles gut verheilen kann und dann spricht nix dagegen. Die lange Wartezeit sei wohl veraltet und habe eher mit dem psychischen Abschluss zu tun. Er hat mir erklärt das es in einer Schweizer Studie untersucht wurde und kein Unterschied zwischen warten und nicht warten gab. Ich hatte damals sehr sehr viele fragen und meine FA hat sich wirklich zeit genommen und mir alles so verständlich wie möglich erklärt. Das hat mich sehr beruhigt. Manchmal braucht der Körper quasi ein paar Probeläufe. Das sei die Natur so hart das klingt. Mich für meinen Teil hat dann der Ehrgeiz gepackt und wir haben sofort nach dem warten wieder angefangen. Ich weiß dein Verlust ist rießig und das gefühl das ein Teil fehlt wirst du lange haben sogar für immer. Ich drück dich ganz fest und wünsch dir alles alles gute. Du darfst dich jederzeit melden wenn ich dir irgendwie helfen kann

von gitte13 am 05.11.2013, 15:23



Antwort auf: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Liebe Gitte, Ich habe einen Treffpunkt zum Thema Fehlgeburt gegründet und hoffe,dass er schnell freigeschaltet wird.ich habe am Fr. Einen Op-Termin und würde mich sehr gern mit dir austauschen. Dein lieben Worte taten echt gut und da wir beide leider Sternenkindmamas sind,fänd ich es schön mich mit dir auszutauschen.bin auch sehr gespannt,wie es dir mit deiner Schwangerschaft ergeht.hoffe,dass du schnell die Einladung vom Forum in den Treffpunkt bekommst. Lg

von Hasenbande am 07.11.2013, 00:15



Antwort auf: Muss eine Ausschabung nach missed Abort sein? An Dr Bluni u Alle

Liebe Hasenbande, Leider wird meine 2. Schwangerschaft wohl auch in einem Sterne Kind enden. Bin heute 6+3 und man konnte auf dem Ultraschall nichts mehr finden. Natürlich folge ich deiner Einladung sehr gerne. Du kannst mich aber auch auf Facebook anschreiben. Du findest mich unter Birgit Schmid. Ich hoffe dein Termin geht schnell vorbei und du hast jemanden der dir fest zur Seite steht und dir in der schweren Zeit hilft. Lg

von gitte13 am 07.11.2013, 16:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abort/ Ausschabung etc

Hallo, ich bin in der 9. SS plus 1 Tag und bekam gestern die Diagnose: Furchtblase sehen, Dottersack zu sehen =Ende, mehr nicht. Ich soll sofort ins Krankenhaus wegen Ausschabung. Nun vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein Abgang, damals hats Ende der 8. Woche geblutet - schon schmerzhaft, aber ich bin nicht ins Krankenhaus,...


HCG-Wert nach Abort 7 Wochen nach Ausschabung

Hallo Dr. Bluni, ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich am 9.2.12 eine Ausschabung nach Missed Abortion in der 10. SSW hatte. Nun habe ich nach 6 Wochen meine Periode bekommen, die Blutung hat aber nicht mehr aufgehört. Nach 10 Tagen habe ich meine Frauenärztin aufgesucht. Diese sagte mir, dass meine Gebärmutterschleimhaut sehr dick aufgebaut is...


vor drei Wochen einen Abort ohne Ausschabung, jezt Übelkeit und Sodbrennen

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin neu hier in diesem Forum und habe jetzt eine Frage an Sie. Am 07.03. hatte ich einen Abort ohne Ausschabung , am 14.03. war mein HCG 230. Seit ein paar Tagen leide ich unter Übelkeit und des öfteren unter Sodbrennen. Kann es sein , dass ich doch wieder schwanger bin? Ich muß morgen zur Blutabnahme , wegen dem HCG....


Abort ohne Ausschabung erneute Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte einen verhaltenen Abort in der 8. SSW, die Fehlgeburt ist vier Wochen später eingetreten. Der ß-HCG-Wert ist gut gesunken, hat sich alle zwei Tage mindestens halbiert und war gestern bei 104. Der CRP war kurzzeitig mal erhöht (25000), weswegen ich zur Sicherheit von meinem Frauenarzt Antibiotikum verschrieben bekam...


Abort ohne Ausschabung

Sehr geehrter Dr. Bluni vor 14 Tagen begannen bei mir leichte Blutungen die im Verlauf einer Woche immer stärker wurden mit Gewebestücke etc. Dies alles geschah bei gerechnet 7+3 und die Fruchthöhle war zu diesem Zeitpunkt bei 8mm ohne Inhalt. Körperlich geht es mir seit der abgeklungenen Blutung wieder gut es tat schon heftig wehenartig weh ...


Abort in 7. SSW - wirklich Ausschabung nötig?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe Anfang dieser Woche in der 7 SSW erfahren, dass mein HCG-Wert leicht gefallen ist (Montag 2197, Dienstag 2097). Am Mittwoch ging es dann auch schon los mit Blutungen, die abends ein paar Stunden lang sehr stark und von wehenartigen Schmerzen begleitet wurden - seit gestern ist aber wieder alles im Rahmen, ähnlich wi...


Wie erfolgt die zweite Ausschabung nach einem Missed Abort?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich hatte am 21.12.2018 eine Saugcurettage nach einem Missed Abort, der in der 8. SSW bei meiner Frauenärtzin festgestellt wurde. Bei der Nachuntersuchung sah laut Ärztin alles gut aus, allerdings ergaben die Blutwerte, das der Beta HCG noch bei 69 Einheiten liegt, nun wurde mir mitgeteilt, dass falls der Wert nicht sinkt...


missed Abort, Ausschabung

Guten Tag, leider habe ich in der 10. ssw (9+1) einen missed abort (13.07. festgestellt, 11.07. war noch alles okay). Gestern war die Ausschabung. Ich habe zwar einen Zettel mit Verhaltensregeln erhalten, aber leider habe ich noch ein paar Fragen. Zum einen das Thema Essen: Wie lange muss ich noch vorsichtig sein, dass ich mir nix einfa...


Ausschabung nach Missed Abort, Unfruchtbar?

Guten Morgen, ich habe gestern erfahren, dass ich einen Missed Abort in ca. der 6 SSW hatte. Am Montag habe ich einen Termin zu Ausschabung bekommen. Nun meine Frage; ist es richtig, dass man nach einer Ausschabung unfruchtbar werden kann? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Missed Abort + Blutung vor Ausschabung

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, ich hatte letzte Woche bei 9+1 einen Ultraschall Termin, bei dem festgestellt wurde, dass das Herz nicht mehr schlägt und der Embryo 6+2 entspricht. Ich erhielt eine Überweisung ins KH. Dort wurde ich erneut untersucht und erhielt einen Termin zur Ausschabung am 24.9. Am Montag hatte ich nun starke Blutungen und w...