Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose durch selbstgemachten Joghurt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich habe soeben selbstgemachten Joghurt gegessen. Dieser wurde jedoch aus Rohmilch hergestellt, bei der Zubereitung zwar erhitzt, jedoch weiß ich nicht bei wie viel Grad. Außerdem habe ich von der oberen dicken Schicht die sich nach 2 Tagen abgesetzt hatte einen Esslöffel gegessen. (Der Joghurt ist 2 Tage alt und wurde im Topf im Kühlschrank aufbewahrt).

Ist es bedenklich bzgl. Listeriose das ich den Joghurt gegessen habe? Da er aus Rohmilch besteht?
Und ist es vor allem bedenklich das ich diese dicke obere Schicht gegessen habe?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und mich beruhigen!!!!

LG

von Miraflor am 08.07.2018, 12:19 Uhr

 

Antwort auf:

Listeriose durch selbstgemachten Joghurt?

Hallo,

1. wenn es ein Produkt aus Rohmilch willst, dann dürfen Sie dieses natürlich in der Schwangerschaft nicht verzehren, was Sie ganz bestimmt auch wissen

2. sofern gegen diese Empfehlung der noch ein Rohmilchprodukte verzehrt wurde, heißt das nicht automatisch, dass es zu einer Infektion kommen.

Weitere Informationen zu diesem Themenkomplex finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Joghurt- Listeriosegefahr

Sehr geehrte Herr Dr.Bluni , bin in der 21. SSW und möchte Sie Fragen ob ich, 1.)Rohmilch nach dem ich Sie auf dem Herd 2-5 min gekocht habe trinken darf. 2.) ob ich aus dieser gekochten Rohmilch selbstgemachten Joghurt essen darf. wie sieht es denn hier mit ...

von dede 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Joghurt

Listeriose Joghurt

Hallo, ich bin in der 16. SSW und hätte eine Frage an Sie. Ich hatte mir einen Naturjoghurt mit in die Arbeit genommen und ihn mit Obst auf einen Teller getan. Ich habe ihn aber erst ca. nach 2 Stunden gegessen. Mit der Fahrtzeit in die Arbeit war er bestimmt gute 3 Stunden ...

von Wellensittich 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Joghurt

Listeriose/Toxo auf Burger

Hallo herr dr. Bluni, Ich habe eine richtig dringende frage. Ich habe heute weil ich so grosse lust hatte von burger king einen burger mit salat drin gegessen. Erst unterm essen fiel mir auf dass der schon leicht bräunlich und matschig war :( Hab den rest dann ...

von anissa231 07.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose nicht nachweisbar ohne Hirnhautentzündung?

Hallo Dr. Bluni Ich hätte da mal kurz eine Frage. Ich habe meinen FA gefragt, ob er nicht einen Test für Listeriose machen könnte. Er meinte er hat seit 20 Jahren seinen Praxis, noch nie war eine schwangere Frau mit Listeriose infiziert gewesen aber er fragt im Labor nach ...

von sternchen8787 04.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Kann im Flammenkuchen listeriose enthalten sein?

Hallo Dr.Bluni Ich bin in der 15 SSW und hatte mir beim Bäcker gestern Morgen eine Laugenstange geholt die mit Schmand oder Frischkäse und Schinken und Streukäse überbacken war.Dies lag beim Bäcker ungekühlt. Ich hatte die Laugenstange aber erst gegen Abend gegessen und auch ...

von krümmel2018 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Softeis Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe gerade durch Zufall gelesen das man in der Schwangerschaft wegen Salmonellen und Listeriose Gefahr kein Softeis essen soll. Leider habe ich im unserem Dänemark Urlaub bereits 3 Softeis gegessen. Jetzt mach ich mir totale Vorwürfe und ...

von Einstein227 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose oder Grippe

Hallo! Ich bin heut morgen mit verstopfter Nase und zuen Ohren aufgewacht. Ab Mittag kamen Migräneartige Kopfschmerzen dazu und gegen Abend friere ich unfassbar doll, das heißt ja das Fieber steigt. Übel ist mir nicht, höchstens etwas flau im Magen. Kann das Listeriose sein? ...

von Sarah1989 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo sehr geehrter Dr. Bluni, (die verfasste E - Mail von meinem Partner, die nur im Forum akzeptiert wird) ! - ich würde mich freuen, wenn Sie mir bitte,(!) in irgendeiner Art und Weise bei meinem Problem helfen könnten! Es wäre lieb, würden Sie diese Nachricht ...

von GiniQueen 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Toxoplasmose/ listeriose

Sehr geehrter Herr Bluni , Auch ich habe nochmal eine Frage. Seit meiner Schwangerschaft habe ich das Gefühl, von „Alltagspannen“ regelrecht verfolgt zu werden obwohl ich eigentlich sehr gewissenhaft bin. Jetzt über das pfungstwochenede zelten wir jedes Jahr von der Familie ...

von MamaMitSorgen 19.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

listeriose symptome und diagnose

lieber herr bluni ich habe heute Kaspressknödel in einem Restaurant gegessen. sie waren grundsätzlich gebraten aber doch recht kühl als ich sie bekam. normalerweise werden diese mit bergkäse (meist mit rohmilch) zubereitet. ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich ...

von rotzbremse 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.