Miraflor
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe soeben selbstgemachten Joghurt gegessen. Dieser wurde jedoch aus Rohmilch hergestellt, bei der Zubereitung zwar erhitzt, jedoch weiß ich nicht bei wie viel Grad. Außerdem habe ich von der oberen dicken Schicht die sich nach 2 Tagen abgesetzt hatte einen Esslöffel gegessen. (Der Joghurt ist 2 Tage alt und wurde im Topf im Kühlschrank aufbewahrt). Ist es bedenklich bzgl. Listeriose das ich den Joghurt gegessen habe? Da er aus Rohmilch besteht? Und ist es vor allem bedenklich das ich diese dicke obere Schicht gegessen habe? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und mich beruhigen!!!! LG
Hallo, 1. wenn es ein Produkt aus Rohmilch willst, dann dürfen Sie dieses natürlich in der Schwangerschaft nicht verzehren, was Sie ganz bestimmt auch wissen 2. sofern gegen diese Empfehlung der noch ein Rohmilchprodukte verzehrt wurde, heißt das nicht automatisch, dass es zu einer Infektion kommen. Weitere Informationen zu diesem Themenkomplex finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose. VB