Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose durch selbstgemachten Joghurt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich habe soeben selbstgemachten Joghurt gegessen. Dieser wurde jedoch aus Rohmilch hergestellt, bei der Zubereitung zwar erhitzt, jedoch weiß ich nicht bei wie viel Grad. Außerdem habe ich von der oberen dicken Schicht die sich nach 2 Tagen abgesetzt hatte einen Esslöffel gegessen. (Der Joghurt ist 2 Tage alt und wurde im Topf im Kühlschrank aufbewahrt).

Ist es bedenklich bzgl. Listeriose das ich den Joghurt gegessen habe? Da er aus Rohmilch besteht?
Und ist es vor allem bedenklich das ich diese dicke obere Schicht gegessen habe?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und mich beruhigen!!!!

LG

von Miraflor am 08.07.2018, 12:19 Uhr

Antwort auf:

Listeriose durch selbstgemachten Joghurt?

Hallo,

1. wenn es ein Produkt aus Rohmilch willst, dann dürfen Sie dieses natürlich in der Schwangerschaft nicht verzehren, was Sie ganz bestimmt auch wissen

2. sofern gegen diese Empfehlung der noch ein Rohmilchprodukte verzehrt wurde, heißt das nicht automatisch, dass es zu einer Infektion kommen.

Weitere Informationen zu diesem Themenkomplex finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr