Frage: Listerien auf vorgeschnittener Ananas

Hallo Herr Dr. Bluni, wie so viele andere werdenden Mütter habe ich eine Frage zur Listeriose: meine Mutter war gestern so lieb und hat mir einen ganz tollen Obstsalat zubereitet. Leider habe ich nach dem Verzehr festgestellt, dass sie die Ananas, die auch darin reichlich enthalten war, nicht frisch selber geschnitten hat, sondern aus einem Becher genommen hat, der bereits vorgefertigte Ananasstücke aus dem Supermarkt enthielt. Meine Mutter trifft keine Schuld, sie wusste es einfach nicht besser und hat sich darüber keine Gedanken gemacht. Da ich schon mehrfach gelesen hab, dass vorgeschnittenes Obst ein absolutes No-Go für Schwangere ist, mache ich mir nun ernsthafte Sorgen. Ich bin in der 7. SSW. Meine Mutter sagte, die Ananas wurde gerstern morgen frisch im Supermarkt geschnitten und verpackt. Leider hat sie die Stücke nicht mehr abgewaschen, bevor sie diese zum Obstsalat gegeben hat. Insgesamt habe ich vielleicht 10-15 Stückchen Ananas gegessen. Meine Mutter macht sich nun auch Vorwürfe und ist ganz unglücklich =( 1) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dadurch Listerien aufgenommen habe? Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? 2) Gibt es Möglichkeiten, sich darauf testen zu lassen? Wenn ja, sollte ich das tun? Ich danke Ihnen bereits im voraus für Ihre Mühe und die Antwort. Viele Grüße, Sanni

von SanniSun am 15.07.2018, 12:37



Antwort auf: Listerien auf vorgeschnittener Ananas

Hallo, ich wüsste nicht, warum von einer frisch geschnittenen Ananas die Gefahr der angesprochene Infektion ausgehen würde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2018



Antwort auf: Listerien auf vorgeschnittener Ananas

Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Kennst du jemanden, der nach dem Verzehr von vorgeschnittenem Obst eine Listeriose hatte? Sicherlich nicht, und du wirst auch keine haben. Vermutlich wird dich auch kein Arzt auf irgendetwas testen, da es keinen eindeutigen Test für diese Krankheit gibt und sie nur schwer nachweisbar wäre. Also: alles gut zu 99,9% und für dich und den Bauchbewohner wünsche ich eine entspannte Schwangerschaft!

von Anniquita83 am 15.07.2018, 14:02



Antwort auf: Listerien auf vorgeschnittener Ananas

Erst bereitet sie dir liebevoll einen tollen Obstsalat, und dann wird sie ganz unberechtigterweise von dir rund gemacht, weil sie ja angeblich einen nahezu unverzeihlichen Fehler gemacht hat... Der einzige "Fehler" von ihr war das Übersehen der Schwangerenhysterie: uninformierte Damen reimen sich alles Mögliche zusammen und entwerfen Szenarien, die so gar nicht stattfinden können. Eine Entschuldigung bei der fürsorglichen Mutter wäre angebracht, und grundlegende Informationen über Infektionswege etlicher Krankheiten mehr als dringend.

von Andrea6 am 15.07.2018, 16:21



Antwort auf: Listerien auf vorgeschnittener Ananas

Hallo Anniquita, Hallo Andrea, vielen Dank für eure Antworten. @Anniquita: Danke für deine beruhigenden Worte, und nein, ich kenne generell keine Schwangere, die eine Listeriose hat oder hatte. @Andrea: Ich bin einfach selber noch immer wieder überrascht über die Fülle an Informationen die bzgl. Ernährung in der Schwangerschafts im Internet zu finden sind. Da das meine erste Schwangerschaft ist und nur eine einzige Freundin bisher ein Kind hat, habe ich bisher kaum Berührungspunkte mit diesem Thema gehabt und hatte mich vor meiner Schwangerschaft auch nicht damit beschäftigt. Dementsprechend "geschockt" war ich, als ich begann, mich im Internet zu informieren, was man alles nicht essen soll. Schnell hatte ich das Gefühl, den Überblick zu verlieren und begann einfach mich mit gesundem Menschenverstand zu ernähren und habe die generellen Regeln (kein rohes Fleisch etc) beachtet. Eine der Regeln war auch: "Keine angepackten Salate, kein vorgeschnittenes Obst". Dementsprechend hatte ich reagiert, als ich die Box mit der Ananas in unserem Kühlschrank gesehen habe, aber ganz sicher habe ich nicht meine Mutter rund gemacht. Ich hatte ganz normal mit ihr über das geredet, was ich im Internet diesbezüglich gelesen hatte und nur daraufhin hatte sie ein schlechtes Gewissen, weil sie auch immer sehr fürsorglich ist. Ich weiß gar nicht, wieso du den Eindruck hattest? Ich hatte ja geschrieben, dass sie keine Schuld trifft. Also ich hab sie nicht dafür verantwortlich gemacht. Es ist meine erste Schwangerschaft und vielleicht kannst du dir vorstellen, dass man natürlich versucht, sich so gesund wie möglich zu ernähren. Aber bei der ganzen Informationsflut, die einen im Internet wahrlich überrollt, war und bin ich immernoch überfordert, woher man nun wissen soll, was gar nicht geht und was ok ist. Hysterisch bin ich nicht, mache mir aber natürlich meine Gedanken, da ich es halt vorher gelesen habe und ich nicht beurteilen kann, was nun richtig und was falsch ist und wie eng man diese ganze Listeriengeschichte sehen muss. Danke für eure Antworten.

von SanniSun am 15.07.2018, 17:40



Antwort auf: Listerien auf vorgeschnittener Ananas

...daß du auf "Dr. Google" baust und nicht auf deinen gesunden Menchenverstand plus seriöser Information. Im Internet darf jeder (nahezu) vollkommen ungefiltert schreiben, was er/sie meint/glaubt/zuwissen meint etc. etc. Daß dabei jede Menge haarsträubendes Zeug dabei ist sollte bekannt sein. Wenn man also das Internet als Informationsquelle heranzieht sollte man darauf achten, wer der Verfasser der Information ist. Bezüglich der Listerien gibt es, gerade in Deutschland, eine Hysteriewelle, die nichts mit der Realität zu tun hat, aber durch pausenlose Nachfragen und Ausdenken absurder Szenarien geradezu geschürt wird.

von Andrea6 am 15.07.2018, 17:52



Antwort auf: Listerien auf vorgeschnittener Ananas

Da hast du bestimmt Recht. Ich danke dir für deine Einschätzung.

von SanniSun am 15.07.2018, 17:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien

Hallo guten Abend Ich habe heute Abend nudeln mit Tomatensoße gegessen und zwar ist die Nudeln mit den Tisch in Berührung bekommen, kann man sich damit infizieren


Listerien

Hallo guten Tag Sons war können die im Bett auch sein Ich weiß die Frage ist lächerlich


Listerien / Salmonellen... Besteht Gefahr?

Guten Morgen Herr Dr Karle, wie schätzen Sie hier eine mögliche Übertragung/Ansteckung ein: Mein Freund hat gefrorene Schnitzel aus dem Supermarkt (fertig panierte, aber Fleisch natürlich roh gefroren) mit den Händen in die Pfanne gelegt und sich direkt danach die Hände kurz am Geschirrtuch abgewischt, also ohne Händewaschen. Kann ich mich...


Frage Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab heute auf die Schnelle ein Brot gegessen. Eine Stück ist mir drinnen im Hauseingang heruntergefallen und ich habe die Krümel aufgehoben und weggeworfen. Hier gehen wir auch mit Straßenschuhen lang. Dann habe ich unbedacht den Rest des Brotes gegessen ohne mir die Hände zu waschen. Der Boden war jetzt augenscheinlich...


Listerien in Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich erwarte aktuell mein erstes Kind und halte mich an die Ernährungsregeln. Ich esse meistens auswärts, oft auch an Food Trucks. Nun wird mir immer wieder gesagt, dass ich kein rohes Gemüse auswärts essen darf wenn es nicht geschält ist. Da ich aber oft diese Knoblauchbaguettes esse auf denen Tomaten, Lauchzwiebeln un...


Listerien Gefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich habe vor kurzem Joghurt nach griechischer Art gegessen und habe jetzt Panik bekommen, da ich ja keine Rohmilchprodukte essen darf, ich kann leider nicht finden, ob der Joghurt pasteurisiert ist oder nicht. Es geht um Joghurt griechischer Art Pur, 9,2 % Fett, Marke Kaufland Classic. Auf der Verpackung steht: Herge...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...