Dr. med. Vincenzo Bluni

Leukozyten im Urin und Abstrich

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

bei der letzten Vorsorgeuntersuchung vor einer Woche wurden erhöhte Werte im Urin und Abstrich festgestellt im Bereich "Leukozyten". Meine FA meinte man kann was machen, muss aber nicht. Diese Aussage hat mich verunsichert und ich habe heute einen Selbststest (Urin) gemacht. Die Leukozyten sind mit einem + erhöht (ansonsten ist nichts nachweisbar laut Test). Reicht es aus, wenn ich viel Wasser und Tee trinke, eventuell auch Preiselbeersaft?
Wäre es sinnvoll "Ombe" einzunehmen, um die Scheidenflora zu verbessern? (Kapseln wie Döderlein vertrage ich nicht)

Viele Grüße+Danke

Mariechen

von mariechen2014 am 14.07.2014, 14:42 Uhr

Antwort auf:

Leukozyten im Urin und Abstrich

Hallo Marie,

1. weiße Blutkörperchen im Urin sind eine sehr häufige Begleiterscheinung einer Schwangerschaft und damit physiologisch. Sie können auch mal in Zusammenhang mit einer Blasenentzündung auftreten.

Wenn jedoch keine Blasenentzündung mit Nachweis von Bakterien vorliegt, werden wir überhaupt keine Maßnahmen ergreifen.

2. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr