Dr. med. Vincenzo Bluni

Leukozyten im Urin und Abstrich

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

bei der letzten Vorsorgeuntersuchung vor einer Woche wurden erhöhte Werte im Urin und Abstrich festgestellt im Bereich "Leukozyten". Meine FA meinte man kann was machen, muss aber nicht. Diese Aussage hat mich verunsichert und ich habe heute einen Selbststest (Urin) gemacht. Die Leukozyten sind mit einem + erhöht (ansonsten ist nichts nachweisbar laut Test). Reicht es aus, wenn ich viel Wasser und Tee trinke, eventuell auch Preiselbeersaft?
Wäre es sinnvoll "Ombe" einzunehmen, um die Scheidenflora zu verbessern? (Kapseln wie Döderlein vertrage ich nicht)

Viele Grüße+Danke

Mariechen

von mariechen2014 am 14.07.2014, 14:42 Uhr

 

Antwort auf:

Leukozyten im Urin und Abstrich

Hallo Marie,

1. weiße Blutkörperchen im Urin sind eine sehr häufige Begleiterscheinung einer Schwangerschaft und damit physiologisch. Sie können auch mal in Zusammenhang mit einer Blasenentzündung auftreten.

Wenn jedoch keine Blasenentzündung mit Nachweis von Bakterien vorliegt, werden wir überhaupt keine Maßnahmen ergreifen.

2. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Blut im Urin und hohe Leukozyten

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute an 33+4 in meiner ersten Schwangerschaft u.hatte am Do beim letzten Arzttermin das 1.Mal Eiweiss im Urin. Da auch mein Blutdruck grenzwertig ist - kontrolliere ich nun zH meinen Urin mehrmals am Tag. Seit gestern habe ich hohe Blut vorkommen ...

von domrepperin 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Leukozyten

Leukozyten im Urin (3+)

Hallo, ich bin ende 32. ssw und habe heute morgen einen Urinsticks gemacht. Ich mache das immer für mich zur Selbstkontrolle. Kaum den Urinsticks eingetaucht wurde das Feld der Leukos schon Dunkellila, also 3+. Außerdem ist mir heute Nacht schon aufgefallen das wenn ich auf ...

von mausic06 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Leukozyten

Seit Wochen Blut und Leukozyten im Urin!

Sehr geehrte Dr. Bluni, ich bin in der 18 SSW. und hatte vor ein paar Tagen bereits die Frage gestellt, ob die Einnahme von Monuril in der Schwangerschaft bedenklich ist. Danke erstmal für die Beantwortung. Ich habe das Monuril eingenommen, aber nach wie vor Blut und ...

von MonaS76 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Leukozyten

leukozyten im urin

guten tag! ich habe heute meinen blut- und urinbefund bekommen. es ist alles ok nur bei leukozyten steht positiv und sediment im.harn mäßig bakterien (++), vereinzelt leukozyten (+), mäßig plattenepithelien (++), vereinzelt schleimfäden (+). muss ich mir da irgendwie ...

von Rose85 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Leukozyten

Nierenstau und Leukozyten im Urin!

Hallo! Ich war gestern bei einem Urologen der sagte Nierenstau rechts Grad 2 und Links Grad 1 er findet das wohl nicht so schlimm aber ich! :( Soll in 4 Wochen erst wieder hingehen...jetzt lese ich überall Vergiftung vom Körper, Nierenversagen usw. Gestern Morgen habe ich einen ...

von Miriam2007 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Leukozyten

Leukozyten im Urin trotz Antibiotika

Hallo, Anfang der Woche war ich beim Frauenarzt gewesen wegen leichten Bauchschmerzen u meinem eigenen Verdacht auf Blasenentzündung. Dieser hat sich dann auch bestätigt. Die Ärztin verschrieb mir Antibiotika, da Leukozyten und Nitrit im Urin waren. Dies nehme ich seither ...

von Ines0512 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Leukozyten

Leukozyten im Urin und nun???

Guten morgen, Vor ein paar Wochen hatte ich eine lang unbehandelte Blasenentzündung und habe mir daraufhin aus der Apotheke Teststreifen besorgt um zukünftig eine Reizblase von einer Blasenentzündung unterscheiden zu können! Ich habe heute morgen einen Teststreifen ...

von gwasslschdribbe 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Leukozyten

Leukozyten im Urin und gelber Ausfluß

Hallo Dr. Bluni. ich bin letzte Woche beim Arzt gewesen. Da war ich 7+4 und mein pünktchen war 1,4 cm und das herzchen hat geschlagen. Habe meinem Fraueárzt erzählt dass ich gelblichen Ausfluß habe und er hat mir vagiflor für 6 tage verschrieben. der Ausfluß ist immer noch gelb ...

von nelele 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Leukozyten

leukozyten im urin

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW und hatte gestern meine Kontroluntersuchung. Dem Baby geht es gut und alles andere ist prima. Erst heute habe im Mutter-Kind Pass gelesen, dass eine beim Harnbefund "leukospur" eingetragen ist. Mein FA hat aber gestern gar ...

von gidi 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Leukozyten

Leukozyten im Urin- kann das von zuwenig trinken kommen?

hallo herr dr. bluni, meine hebamme war heute morgen da und hat wieder mal ph test und urin test gemacht, ph war wieder besser bei 4.2, der hatte sich aufgrund einer behandlung mit einer antibiotischen salbe vor 3 wochen verschlechtert. aber sie sah leukozytem im urin. ich ...

von Bibi_33 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Leukozyten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.