Dr. med. Vincenzo Bluni

Krampfadern an der Scheide

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, bin grade wieder schwanger(4.Wo.), habe schon 3 Kinder(20 J., 15 J. und fast 1 J.) Seit der 2. SS plage ich mich mit einer Vulvavarikose herum. Ich trage eine Kompressionsstrumpfhose,bin schlank, achte auf Ernährung und Bewegung, mache Wechselduschen usw.Habe letztes J. versucht über die KK einen Gravi-Body zu bekommen, das wurde mehrfach abgelehnt (nicht im HM-katalog gelistet)Bekam selbst vom MdK die Antwort," ich könnte mich ja bis zur Geburt krankschreiben lassen" (!) Ich arbeite aber gern, bin als KS in einer Arztpraxis tätig.Nur ab 7. Monat bin ich mittags schon fertig, es ist alles angeschwollen und schmerzt sehr, habe einen ständigen Druck nach unten.Wollte den Gravi-Body selbst kaufen (100€) !, habe ihn ausprobiert, hatte nicht ausreichenden Effekt auf die Gegend da unten. Was gibt es noch für Möglichkeiten ?

von Firelady3070 am 28.10.2010, 09:34 Uhr

Antwort auf:

Krampfadern an der Scheide

Hallo,

1.den isoliert im Genitalbereich vorkommenden Krampfadern kommt für die Schwangerschaft und Geburt keine Bedeutung zu und sie verschwinden auch in vielen Fällen von selbst nach der Geburt.

2.nicht nur der Anstieg des Schwangerschaftshormons Gestagen führt in den ersten Monaten zu einer Lockerung des Bindegewebes und damit zu einer Venenerweiterung. Auch das Wachstum der Gebärmutter übt zunehmenden Druck auf die untere Hohlvene aus, was wiederum den Druck in den Beinvenen erhöht und die Krampfaderbildung begünstigt.

Es sind hier vor allem vorbeugende Maßnahmen, die empfohlen werden

-Ausreichende Bewegung; übermäßige stehende oder sitzende Tätigkeiten vermeiden

-Schwimmen im warmen Wasser
-Übermäßige Wärmezufuhr vermeiden
-täglich kalte Schenkelgüsse zum Venentraining
-Regelmäßiges Hochlagern der Beine mit entsprechenden Ruhephasen
-Kompressionsstrümpfe bei Schwellung oder beginnender Krampfaderbildung

Es ist sicher nicht so, dass derartige Krampfadern in jedem Fall auch nach der Schwangerschaft noch verweilen. Dieses hängt sicher primär mit dem Bindegewebe der Frau zusammen. In den meisten Fällen verschwinden sie nach der Entbindung von selbst wieder.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr