Dr. med. Vincenzo Bluni

Kleines oder Grosses Kind?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Mein erster Sohn war bei der Geburt nur 2222g schwer und 47 cm gross aufgrund einer Unterernährung während der Schwangerschaft und einer Schwangerschaftsvergiftung. Nun bin ich wieder schwanger und ich frage mich wie gross die wahrscheinlichkeit ist, dass mein Baby diesmal mit normalem Gewicht auf die Welt kommt. Könnte es auch sein, dass es sogar über 4 kg kommt? Habe schon im Freundeskreis bemerkt, Frauen die schwerere Babys bekommen haben, bei denen waren alle Babys schwer und genauso auch bei den Frauen mit den leichten Babys. LG

von Laurin am 24.01.2008, 08:06 Uhr

 

Antwort auf:

Kleines oder Grosses Kind?

Hallo,

die Zahlen der Literatur beziffern das Wiederholungsrisiko für eine Präemklampsie - auch als Gestose benannt - zwischen 19,5 -25,9 Prozent. Es ist also nicht gerade gering.

Nach einer Eklampsie ist das Wiederholungsrisiko etwa bei 21.9Prozent bis 46.8 Prozent, nach einem HELLP-Syndrom ist das Wiederholungsrisiko zwischen 3-5 Prozent anzusiedeln.

Im Falle eines erneuten Kinderwunsches mit derartiger Vorgeschichte sollte sicher schon im Vorfeld auch der Hausarzt nach internistischen Symptomen, die von Herz-Kreislaufsystem ausgehen können oder auch die Niere betreffen können, schauen, um hier im entsprechende Risiken auszuschließen.

Darüber hinaus sollte die Frau dann während der Schwangerschaft auf eine möglichst gesunde Ernährung unter Wahrung der maximalen Gewichtszunahme, einer ausreichenden Flüssigkeits-, Eiweiß- und Salzaufnahme achten.

Unter Berücksichtigung der Vorgeschichte sind entsprechende Hinweiszeichen frühzeitig zu beachten.

Diese schwangerschaftsspezifische Erkrankung kann übrigens häufig Ursache für eine Plazentaunterfunktion sein, die wiederum dazu führt, dass die Kinder im Wachstum der Zeit hinterher sind.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2008

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.