Dr. med. Vincenzo Bluni

Kein Herzschlag in der SSW 7+5

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich bin nun gerade in der SSW 8+0 angekommen.
Ich war am Mittwoch 10.07.2019 zum ersten Untersuch bei meinem FA.
Da wurde festgestellt, dass mein Würmchen kein Herzschlag hat und laut FA auch
ca. 1 Woche zu klein ist laut der Messung.

Ich habe natürlich nichts mehr wahrgenommen, da ich komplett zerstört war über diese Nachricht.

Gibt es wirklich keine Chance das mein Würmchen doch noch kommt?

Nun hat er mir 3 Möglichkeiten gegeben für den Abbruch
1. Abwarten bis der Körper ihn selbst abstösst
2. Mit Waginalzäpfen für das auslösen von Wehen
3. Ausschabung

Ich habe mich entschieden zu warten.

Sollte mein Würmchen nicht von alleine gehen kommen wir dann zum Punkt 2.
Würden Sie da auch nochmals ein US machen um sicher zugehen das wirklich keine Herzschlag hat?

Besten Dank für Ihre Antwort.

von rous_87, 8. SSW   am 12.07.2019, 15:49 Uhr

Antwort auf:

Kein Herzschlag in der SSW 7+5

Hallo,

hier kommt natürlich der der Einschätzung des Untersucher vor Ort die größte Bedeutung zu. Wenn eindeutig ein Embryo zu sehen ist, bei dem keine Herzaktionen nachweisbar sind, dann wird das schon relativ eindeutig sein. Ansonsten werden wir mit nur einer Untersuchung häufig keine abschließende Einschätzung vornehmen können.

In vielen Fällen ist es möglich, auf eine Ausschreibung grundsätzlich zu verzichten und einfach nur zu zu warten. Auch dieses wird dann individuell vor Ort entschieden und in Abstimmung mit der Patientin kann dann entweder direkt eine Ausschreibung vorgenommen werden, oder vorher ein Medikament verabreicht werden, um den Muttermund aufzuweichen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr