Dr. med. Vincenzo Bluni

KadeFungin im ersten Trimester?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich habe wegen einer beginnenden Pilzinfektion KadeFungin Zäpfchen verschrieben bekommen und bin nun bei 8+1 SSW. Nun habe ich gelesen, dass KadeFungin im ersten Drittel eher nicht verwendet werden sollte. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus!

von Kike am 30.09.2008, 14:44 Uhr

Antwort auf:

KadeFungin im ersten Trimester?

Hallo,

liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. Anders als außerhalb der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau.

Für den Wirkstoff Nystatin liegen die besten Erkenntnisse vor; aber auch der Wirkstoff Clotrimazol kann eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol.

Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr