Dr. med. Vincenzo Bluni

KadeFungin im ersten Trimester?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich habe wegen einer beginnenden Pilzinfektion KadeFungin Zäpfchen verschrieben bekommen und bin nun bei 8+1 SSW. Nun habe ich gelesen, dass KadeFungin im ersten Drittel eher nicht verwendet werden sollte. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus!

von Kike am 30.09.2008, 14:44 Uhr

 

Antwort auf:

KadeFungin im ersten Trimester?

Hallo,

liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. Anders als außerhalb der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau.

Für den Wirkstoff Nystatin liegen die besten Erkenntnisse vor; aber auch der Wirkstoff Clotrimazol kann eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol.

Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Erst Trimester Screening und Gefahr von Down Synd

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hab eine Frage wegen des 1. Trimester Screenings. Falls mir gesagt wird das alles ok ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Kind doch Down-Syndrom hat. Ich bin 30 und zum ersten Mal schwanger. Mein Mann will das ich unbedingt ALLE ...

von Viv877 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

migräne mit aura im 3. trimester

hallo dr. bluni, ich leide seit meiner 1. SS vor 4 jahren relativ unregelmäßig an migräne mit aura. sie tritt - wenn ich nicht ss bin - 2-3 mal im jahr auf. jetzt bin ich wieder ss (im 7. monat) und habe seit kurzem alle 1-2 wochen migräne. ich dachte bisher meine migräne ...

von nickys 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

blutungen im 2. trimester

hallo dr. bluni, seit beginn des 2. trimesters habe ich mit leichten blutungen zu tun. es sind immer 1-2 tage die woche wo ich blute, bisher waren die blutungen meißt in form von etwas schleim mit blut durchzogen. schmerzen hab ich keine und das kind ist sehr aktiv. meine ...

von nickys 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.