Frage: Juckreiz am ganzen Körper

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 33 SSW und seit ein paar Tagen habe ich diesen unerträglichen Juckreiz am ganzen Körper. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Am linken Arm haben sich kleine "Quaddeln" gebildet.Wenn das nicht weggeht seh ich für die nächsten Wochen absolut schwarz. Von durchschlafen kann nicht mehr die Rede sein jetzt auch noch dieses Jucken. Was kann ich dagegen tun?? Cortisonsalben?? Becky

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 21:15



Antwort auf: Juckreiz am ganzen Körper

Hallo Becky, es gibt in der Schwangerschaft eine recht hohe Anzahl, unspezifischer Hautveränderungen, in unterschiedlichster Ausprägung, die in der Regel nur symptomatisch behandelt werden und auf das Kind keinen Einfluss haben. Und die Psyche kann hier sicher eine Rolle spielen. In einigen Fällen können bestimmte Hauterscheinungen eine schwangerschaftsbedingte Ursache haben. Dieses würde der Hautarzt/ärztin oder der Frauenarzt/ Frauenärztin dann sicherlich erkennen. Ein Juckreiz in der Schwangerschaft ohne erkennbare Ursache wird in unterschiedlicher Intensität bei 20% der Schwangeren beobachtet. Er beginnt nicht selten im 3. Monat, um sich dann langsam bis zum Ende der Schwangerschaft zu steigern, meistens auf das Abdomen (Bauch) beschränkt. Hiervon grenzen wir einen Juckreiz ab, der auf eine schwangerschaftsspezifische (Haut)erkrankung oder eine allgemeine, nicht schwangerschaftsspezifische Hauterkrankung zurückzuführen ist. Deren gibt es zahlreiche, wobei man dies von hier aus natürlich nicht beurteilen kann, sondern das kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine Fachärztin/arzt für Dermatologie. Dazu kann es manchmal auch gehören, dass im Blut bestimmte der Leberwerte mitbestimmt werden. Sofern diese oben genannten Verfahren zu dem Ergebnis kommen, dass sich keine konkrete Ursache findet, können aber auch symptomatische Maßnahmen bei trockener, juckender Haut Linderung verschaffen Schützen Sie die Haut möglichst vor Austrocknung. Dabei hilft das Duschen, auch mal ohne Seife oder mit einer milden Waschlotion. Reiben Sie dann die Haut gerade nach einem Bad oder einer Dusche am besten mit einer Feuchtigkeitslotion ein, um sie vor Austrocknung zu schützen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckreiz am ganzen Körper

Hallo, Bin schwanger in der 21. SSW. Ich habe seit einigen Wochen, mal mehr oder weniger, Juckreiz an Bauch, Busen und auch manchmal an den Beinen gehabt. Es war aber immer so, dass dieser nach dem Einölen vorüber ging. Gestern allerdings, nach einem ausgiebigen Bad, fing mein ganzer Körper an zu jucken. Nun frage ich mich, ob es sich dabei um ...


Juckreiz am ganzen Körper

Hallo, ich bin in der 34 SSW und hab seit einigen Wochen einen unerträglichen Juckreiz am ganzen Körper. Die Ärzte meinen, dass meine Leber Werte nicht passen und man das Baby einleiten könnte. Stimmt es, das eingeleitete Wehen und auch die Geburt viel schmerzhafter sind als wenn sie natürlich bzw. von selber kommen??? Noch eine kurze Frage: Ich mu...


Juckreiz am Körper (auch an alle)

Lieber Dr. Bluni, seit einigen Tagen habe ich einen schlimmen Juckreiz am Körper. Heute morgen war ich bei meinem Gynäkologen der mir Blut abgenommen hat für LEberwerte zu testen (Scholastase). Das Ergebnis wird aber erst am Freitag erwartet. Können SIe mir bitte sagen wie ich meinen Juckreiz bis dahin behandeln kann. Ich halte das fast nicht mehr...


Juckreiz am Körper

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich muss mich noch mal an sie wenden. Ich habe am ganzen Körper Juckreiz, auch in den Handflächen und Fußsolen. Mein Arzt hast dies bezüglich letzte Woche Donnerstag die Leberwerte sowie einen test auf HELLP gemacht. Die werte waren alle okay. Nun Hat er heute noch mal Blut abgenommen um die Gallen werte kontrollieren...


Juckreiz am ganzen Körper.

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38ssw (37+2) und habe seit einiger Zeit starkes Jucken am ganzen Körper. Es juckt an den Schultern; Beinen, Händen, Füßen...eigentlich überall. Tagsüber kann ich mich gut ablenken aber nachts ist es der reinste Horror, ich kann schlecht ein oder durch schlafen und bin Tagsüber gerädert. Meine Frauenärztin ha...


Extremer Juckreiz am ganzen Körper

Langsam bin ich am durchdrehen! Seit 2 Wochen kämpfe ich vorallem nachts mit einem starken Juckreiz, sodass ich nicht mehr zum Schlafen komme! Ich kratze mich schon wund:-) Versuche mit Antihistaminika Zyrtec verliefen erfolglos. Kälte wirkt kurz. Nun hat mein FA mir BLut abgenommen u. nun warte ich auf die Leberwerte und Gallensäurewerte - das wir...


Juckreiz am ganzen Körper

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 9.Woche schwanger. Seit 4 Wochen plagt mich immer wieder Juckreiz am ganzen Körper, wobei das Hautbild unauffällig ist. Auch ölen bringt keine Linderung. Kann der Juckreiz mit der Hormonumstellung zu tun haben? Was kann dagegen helfen? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Juckreiz

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 32.SSW und leide seit geraumer Zeit an Juckreiz am gesamten Körper. Nicht an den Handinnenflächen und Fußsohlen . Eher an Arm , Rücken, Bauch , Kopf , Bein. Es wechselt sich sprunghaft ab. Es belastet mich , so dass ich manchmal nur schwer einschlafen kann . Nun war ich gestern beim Frauenarzt. Er hat deswegen ein ...


Ausschlag und Juckreiz am Bauchnabel

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe am 15.01. meine Tochter zur Welt gebracht. Seit 2 Tagen habe ich einen Ausschlag am Bauch (kleine rote Pünktchen), sowie einen Juckreiz am Bauchnabel. Wenn ich nachlese, kommt dort immer die Krankheit "Pemphigoid gestationis", welche ja allerdings eher während der Schwangerschaft auftritt. Ist es auch möglich,...


Körper schütteln/ausschütteln

Hallo Herr Dr. Karle, heute morgen im Bett habe ich mich ausgeschüttelt, indem ich mit dem Rücken auf dem Bett lag und Arme und Beine kräftig geschüttelt habe. Dabei hat natürlich auch der ganze Körper gewackelt. Ca. 30-60 min. Meine Frage dazu ist: kann so ein starkes schütteln meinem Kind im Bauch schaden?  (Ich bin in der 19. SSW) Liebe...