Ist es schlimm, wenn ich Heparin 3 Stunden später als sonst gespritzt habe?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist es schlimm, wenn ich Heparin 3 Stunden später als sonst gespritzt habe?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft (bin jetzt 9+5) Heparin Fragmin Forte 5000IE einmal täglich wegen APC Resistenz und Antithrombinmangel. Eigentlich immer zwischen 7 und 7:30 Uhr. Heute habe ich es das 1. Mal vergessen und erst um kurz nach 10 Uhr gespritzt. Kann das negative Folgen für mein Kind haben bzw. eine Fehlgeburt auslösen? Mache mir große Sorgen und ärgere mich maßlos über mich! Bitte um Rückmeldung. Liebe Grüße

von clalin am 31.01.2019, 10:26



Antwort auf: Ist es schlimm, wenn ich Heparin 3 Stunden später als sonst gespritzt habe?

Hallo, nein, ist es nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2019



Antwort auf: Ist es schlimm, wenn ich Heparin 3 Stunden später als sonst gespritzt habe?

Fachmännisch kann ich dir die Frage leider nicht 100% beantworten! Ich war aber bereits 2 mal eine Woche im Krankenhaus wegen Frühgeburtsrisiko! Und habe dort auch Heparin bekommen weil ich viel liegen musste! Die Schwester haben mir das immer so gespritzt wie es ihnen gepasst hat! Mal um 19 Uhr mal um 21 Uhr! Denk also nicht, dass es etwas macht!

von _auroraa_ am 31.01.2019, 12:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückfrage Thrombose und Heparin Schwangerschaft

Ich danke Ihnen. Ich habe nun tatsächlich für Ende der Woche einen Termin in einer Gerinnungsambulanz, die speziell auch schwangere behandelt. Aber muss ich mir rückwirkend Sorgen machen? Das Baby war immer groß genug und strampelt fleißig und ich hatte auch keine Thrombosebeschwerden mehr. Also bis zum Termin muss ich mich jetzt nicht mehr verr...


Heparin 6000

Hallo Dr.Karle, Bin in der 8. ssw und muss jeden Tag Heparin 6000 und Ass 100 wegen Factor 5 leiden einnehmen. Leider waren heute, nachdem ich gespritzt habe, noch kleine Tröpfchen ca 10-15 in der Spritze.Den Rest habe ich injiziert obwohl ich bis zum Anschlag gespritzt habe. Kann es meinem Baby schaden heute etwas weniger gespritzt zu haben? ...


Reisen mit Flugzeug und dauert 2 Stunden

Sehr geehrter Herr Dr Christian Karle, ich will für 5 Tage nach Kroatien fliegen aber habe ich so viel Sorgen wegen Schwangerschaft und Angst . Bitte informieren darüber, es hat schäden für das Fötus , oder kann ich machen?? Vielen Dank Mit freundlichem Grüßen Fatemeh Pasandi


Heparin Unverträglichkeit HIT Typ II

Hallo Herr Dr. Karl Ich bin in der 7.ssw +2. Ich hatte 2020 eine Sepsis bei Mitralklappenendokarditis mit Nachweis von Staphylococcus aureus. Hatte in diesem Zeitraum noch einen Schlaganfall. Daraufhin wurde ich notoperiert und hab eine Mitralklappenersatz bekommen. Ich nehme seitdem Marcumar 3mg... manchmal eine halbe oder dreiviertel,nie eine ...


Heparin 6000

Guten Tag Herrn Dr. Karle Bin in der 18.ssw und muss seit beginn der Ssw Heparin 6000 und Ass 100 einnehmen da ich Factor 5 leiden habe. Ich habe wie immer heute Morgen gespritzt und festgestellt, dass noch ein kleiner Schwung des Medikamentes raus gespritzt ist und einmal quer durchs Zimmer. Viel wird es jetzt hoffentlich nicht gewesen sein e...


PZR mit Heparin gefährlich fürs Baby?

Hallo! Ich bin in der 14 SSW und habe entzündetes Zahnfleisch. Darum soll nun eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Ich spritze allerdings Heparin. Kann diese Kombination irgendwie für das Baby gefährlich werden? Zb weil zu viele Entzündungsbakterien in die Blutlaufbahn und somit zum Kind gelangen? Wäre es sinnvoll vorher den Mund ...


4 Stunden FFp2 Maske

Hallo Herr Dr. Karle, erstmal ein großes Dankeschön an Sie für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Zu meiner Frage: Ich habe in der 25. Schwangerschaftswoche den großen Zuckertest. Insgesamt wird das Prozedere von der Nüchternmessung bis zum Auswertungsgespräch ja sicher 3 bis 4 Stunden dauern. Da ich bereits in der Frühschwangerschaft eine Cor...


FFP2 Maske 5 Stunden am Stück

Hallo Herr Dr. Karle, Heute hat meine Hebamme mich eindringlich davor gewarnt, meine FFP2 Maske weiter zu tragen. Ich arbeite als Lehrerin und trage meine Maske durchgehend für ca. 5 Stunden und auch beim Einkaufen. Wie stufen Sie das ein? Ich würde gerne weiterarbeiten, aber nicht unter der "Bedingung" auf die Maske zu verzichten. Mache mir j...


Heparin absetzen/weiternehmen (widersprechende Ärzte)

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, seit Beginn meiner Schwangerschaft spritze ich Fragmin P Forte und nehme ASS 100 ein. Hintergrund: Seit vielen Jahren habe ich erhöhte ANA-Titer Werte (einmalig auch positive Anticentromere AK). Letztes Jahr hatte ich bei meiner Fehlgeburt plötzlich positive Antiphospholid-Antikörper. Die Nachkontrolle ergab aber wi...


İst es bei den Werten nötig Heparin zu spritzen?

Hallo lieber Dr Karle Mein Frauenarzt meinte, die Gerinnungswerte sind nicht ganz gut, deshalb sollte ich Heparin spritzen ab jetzt bis zur Geburt. ch hatte gestern mein Gespräch im Krankenhaus und die Ärztin meinte, warum ich Heparin spritzen soll..und wollte mit meinem Arzt sprechen aber hat ihn nicht erreicht. Sie hatte die Ergebnisse nicht ...