Intensivtönung/ Haare färben in SS + Stillzeit

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Intensivtönung/ Haare färben in SS + Stillzeit

Hallo Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 29. SSW. Vor der Schwangerschaft habe ich mir regelmäßig den Ansatz mit einer Intensivtönung anpassen lassen.. Es handelt sich hierbei um keine Blondierung, lediglich um "Haarfarbe". In der Schwangerschaft habe ich bis zum Ende der 14. Woche komplett auf einen Frisörbesuch verzichtet. Seither habe ich nur Strähnchen machen lassen & es wurde darauf geachtet, dass die Farbe nicht so nah an den Ansatz kommt. Gestern war ich dann beim Frisör und wollte wieder Strähnchen, meine Frisörin meinte aber es sei mal wieder Zeit für den ganzen Ansatz. Außerdem sagte sie, dass ich ja eine Intensivtönung bekommen würde & sich diese ja nur ums Haar legen würde und somit nicht ins Haar bzw. die Kopfhaut eindringt. Am Ende hab ich es dann machen lassen & mach mir jetzt Sorgen - die Intensivtönung wäscht sich bei mir zwar in den Längen aus, aber einen Ansatz habe ich trotzdem immer. Die Einwirkzeit war ca. 30 Minuten. Ebenso sagte meine Frisörin, dass sie auch generell färben nicht problematisch sieht - immerhin dürften Schwangere Frisörinnen auch bis zum Mutterschutz ganz normal mit diesen Farben arbeiten und hätten Kontakt dazu. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Intensivtönung, die ja auch für 30 Minuten auf der Kopfhaut war, schädlich für das Kind ist? Ich frage auch deshalb, weil sicher noch ein weiterer Besuch bis zur Geburt ansteht (im Zweifel mit Strähnchen)... Und wie sieht es generell in der Stillzeit aus? Gelten dann die gleichen Regeln wie in der SS? Liebe Grüße Julia162

von Julia162 am 11.08.2016, 07:05



Antwort auf: Intensivtönung/ Haare färben in SS + Stillzeit

Hallo Julia, wahrscheinlich ist es unbedenklich und bis heute gibt es keine Daten, dass dieses Auswirkungen hätte. Da diese Substanzen aber alle nicht in ausreichendem Maße hinsichtlich ihrer Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft untersucht wurden, raten wir in der Schwangerschaft u. Stillzeit davon ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare färben in der Stillzeit???

Hallo. Ich habe einen 6 Wochen alten Sohn, den ich noch voll stille. Nun würde ich mir gern beim Friseur Strähnchen in die Haare machen lassen. Geht das in der Stillzeit oder gehen da Wirkstoffe in die Muttermilch über???


Haare färben in der Stillzeit???

Hallo. Ich habe einen 6 Wochen alten Sohn, den ich noch voll stille. Nun würde ich mir gern beim Friseur Strähnchen in die Haare machen lassen. Geht das in der Stillzeit oder gehen da Wirkstoffe in die Muttermilch über???


Haare färben in der Stillzeit???

Hallo. Ich habe einen 6 Wochen alten Sohn, den ich noch voll stille. Nun würde ich mir gern beim Friseur Strähnchen in die Haare machen lassen. Geht das in der Stillzeit oder gehen da Wirkstoffe in die Muttermilch über???


Haare färben in der Stillzeit?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hab eine kurze Frage. Ich hab am 25.05.2005 meinen Sohn geboren und würde nun gerne zum Frisör und meine Haare wieder färben lassen (dunkelbraun), ist das in der Stillzeit erlaubt??? Vielen Dank, und ein schönes Wochenende


haare färben in der stillzeit

hallo darf ich meine haare in der stillzeit färben oder geht das mittel über die kopfhaut in die muttermilch ??? gruß tanja danke auch für die antwort meiner anderen frage


Haare färben in der Stillzeit erlaubt?

Lieber Dr. Bluni, darf man während der Stillzeit die Haare färben oder ist es verboten? Bitte um Antwort, danke im vorraus, mfg.


Haare färben in der stillzeit ?

Sehr geehrter Herr dr karle, Wie lange muss ich warten nachdem ich meine haare gefärbt habe , bis ich wieder stillen kann ? Wie lange bleibt es im Körper ? Soll ich sicherheitshalber den ganzen Tag die Flasche geben und abpumpen ? Ich möchte auf Nummer sicher gehen Vielen Dank im Voraus


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Petechien Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich Stille meine 3. Tochter seit ca 10 Monaten bereits... Ich habe seit ein paar Monaten des öfteren Petechien an Druckstellen.. zb am der Ellenbeuge vom Maxi Cosi... Oder auch am Oberarm heute weil die Jacke ein wenig zu eng war... Das hatte ich vorher eigentlich nie.... Kann das mit der hormonellen Umstellung zu t...


Pflanzliche Kapseln während der Stillzeit

   Hallo Herr Dr Karle,   ich wollte gerne wissen, ob ich pflanzliche Kapseln in der Stillzeit einnehmen kann.  Dazu Stille ich nicht voll und der kleine ist schon 7 Monate.  Die Kapseln beinhalten : - Grüner Tee, Bitterorange (Citrus Aurantium), Guarana, Rote Chilischoten, Tragantgummi, Amylum Stärke Könnte man dies in der stillzeit einnehm...