Intensivtönung/ Haare färben in SS + Stillzeit

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Intensivtönung/ Haare färben in SS + Stillzeit

Hallo Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 29. SSW. Vor der Schwangerschaft habe ich mir regelmäßig den Ansatz mit einer Intensivtönung anpassen lassen.. Es handelt sich hierbei um keine Blondierung, lediglich um "Haarfarbe". In der Schwangerschaft habe ich bis zum Ende der 14. Woche komplett auf einen Frisörbesuch verzichtet. Seither habe ich nur Strähnchen machen lassen & es wurde darauf geachtet, dass die Farbe nicht so nah an den Ansatz kommt. Gestern war ich dann beim Frisör und wollte wieder Strähnchen, meine Frisörin meinte aber es sei mal wieder Zeit für den ganzen Ansatz. Außerdem sagte sie, dass ich ja eine Intensivtönung bekommen würde & sich diese ja nur ums Haar legen würde und somit nicht ins Haar bzw. die Kopfhaut eindringt. Am Ende hab ich es dann machen lassen & mach mir jetzt Sorgen - die Intensivtönung wäscht sich bei mir zwar in den Längen aus, aber einen Ansatz habe ich trotzdem immer. Die Einwirkzeit war ca. 30 Minuten. Ebenso sagte meine Frisörin, dass sie auch generell färben nicht problematisch sieht - immerhin dürften Schwangere Frisörinnen auch bis zum Mutterschutz ganz normal mit diesen Farben arbeiten und hätten Kontakt dazu. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Intensivtönung, die ja auch für 30 Minuten auf der Kopfhaut war, schädlich für das Kind ist? Ich frage auch deshalb, weil sicher noch ein weiterer Besuch bis zur Geburt ansteht (im Zweifel mit Strähnchen)... Und wie sieht es generell in der Stillzeit aus? Gelten dann die gleichen Regeln wie in der SS? Liebe Grüße Julia162

von Julia162 am 11.08.2016, 07:05

Antwort auf: Intensivtönung/ Haare färben in SS + Stillzeit

Hallo Julia, wahrscheinlich ist es unbedenklich und bis heute gibt es keine Daten, dass dieses Auswirkungen hätte. Da diese Substanzen aber alle nicht in ausreichendem Maße hinsichtlich ihrer Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft untersucht wurden, raten wir in der Schwangerschaft u. Stillzeit davon ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2016