Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektion mit EBV in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich bin mittlerweile in der 13. SSW.
Ganz zu Anfang der Schwangerschaft (ca. 6 SSW) brachte mein Sohn eine schwere Infektion aus der Kita mit, an der ich ebenfalls erkrankte. Die Vermutung einer Grippe mit Bronchitis lang auf Grund der Symptomatik nah. Nach 2 Wochen schlimmster Erkrankung verschrieb der Hausarzt zusätzlich noch ein Antibiotika. Insgesamt war ich einen guten Monat völlig ausser Gefecht gesetzt...Schwäche, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Erkältungssymptome, Kopfschmerzen, depressive Verstimmung. Ein verspätetes Blutbild zeigte eine abgelaufene Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus, der übrigens auch bei meinem Sohn nachgewiesen wurde.
Zu der Infektion kam ab der 8. SSW noch starke Übelkeit und Erbrechen dazu.
Einige der Symptome (Müdigkeit und Schwäche) sowie die Übelkeit bestehen immernoch.
Mein Frauenarzt hält sich mit einer Äusserung bedeckt, verwies mich an den Hausarzt.
Muss ich mich sorgen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG
Kerstin C.

von tscherstin am 19.11.2013, 15:57 Uhr

 

Antwort auf:

Infektion mit EBV in der Frühschwangerschaft

Hallo Kerstin,

nach der dazu vorliegenden Datenlage geht von diesen Viren in der Frühschwangerschaft oder in der weiteren Schwangerschaft keine Gefährdungssituation aus.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2013

Antwort auf:

Infektion mit EBV in der Frühschwangerschaft

Hallo,
ich habe genauso das selbe Problem jetzt wie Ihnen damals.
Und jetzt mache ich sorgen, haben Sie bestimmt das Baby schon Jahren bekommen, können Sie bitte mit sagen, ist alles gut gelaufen! Soll ich Sorge machenoder nicht!
Danke schon
L. Ali

von Loodyali am 11.05.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

schwerer Durchfall in Frühschwangerschaft (vermutlich Infektion)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich versuche händeringend meinen Arzt zu erreichen, was mir leider noch nicht geglückt ist. Ich bin in der 9. SSW schwanger (bisher noch nicht vom Gynäkologen bestätigt) und habe seit ca. 3 Tagen Magenprobleme (Schmerzen wie bei einer ...

von evh 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Infektion, Frühschwangerschaft

Infektionen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst vielen Dank für Ihre hervorragende Arbeit. Nun zu meiner Fragestellung: Ich bin derzeit in der 7. SSW schwanger und habe bereits eine Tochter von knapp zwei Jahren. Diese besucht an 4 Tagen eine Betreuungseinrichtung mit 7 anderen ...

von winterbaby09 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Infektion, Frühschwangerschaft

Zeckenbiss in der Frühschwangerschaft - Infektion? Bluttest bei Fa?

Hallo, ich hatte zwischen den 13 und 16.5. meinen Eisprung und am 17.5. hat mir mein Mann eine Zecke entfernt die noch sehr klein war. Ich weiß aber nicht wie lange die Zecke drin war, sie war an der Kniekehle. Es hat hinterher nur etwas gejuckt ist aber nicht rot ...

von Mamafürvier+ 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Infektion, Frühschwangerschaft

(Virus?) Infektion in Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6./7. SSW . Seit gestern habe ich erhöhte Temperatur (38,3) und Gliederschmerzen, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und keinen Appetit. Wie kann sich eine solche Infektion auf das Ungeborene auswirken (wegen Fehlbildungen)? Vielen ...

von caro1983 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Infektion, Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft, Stress im Büro und blanke Nerven

Hallo, Ich brauche mal einen Rat, wie ich mich verhalten soll und was ich Ggf. für Möglichkeiten habe. "Schnell" zusammengefasst der Hintergrund: ich bin 38, habe einen fast dreijährigen Sohn, arbeite vier (sehr volle) Tage in kleiner Führungsposition mit viel Reisetätigkeit ...

von sonne0813 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Tennis in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich habe gestern einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten:-) Bei meiner Frauenärztin habe ich erst in zwei Wochen einen Termin. Ich spiele jede Woche Tennis. Kann ich weiter Tennis spielen oder ist das Fehlgeburtsriskiko dabei zu ...

von honey9977 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft - neue lackierte Türen?

Hallo liebes "Rund ums Baby"-Team, ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können, denn ich bin sehr beunruhigt. Gestern abend hat meine Frauenärztin angerufen um mir mitzuteilen, dass ich schwanger bin. (wohl noch gaaaanz früh 2.,3., oder 4. Woche,- da ich meine Tage nach der ...

von Brinchen1980 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Ultraschall in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, letzte Woche war ich bei 7+2 bei meinem Gynäkologen. Nachdem dieser beim normalen Ultraschall nur eine Fruchthöhle mit Dottersack + evtl. kleinem Punkt geshen hat, stellte er sein Ultraschallgerät auf einmal farbig. Ich bat ihn den doppler ...

von grötenmama 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Offener innerer Muttermund in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, bei der letzten Untersuchung hat mein FA festgestellt, dass der innere Muttermund leicht geöffnet ist und das daher wohl die ständigen Schmierblutungen kommen. Ich bin jetzt Anfang der 11. SSW mit Zwillingen (beide in Querlage). Der FA meinte, dass der untere ...

von -Karolina- 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Listeriose Infektion

Hallo Herr Dr. Bluni, Meine Frauenärztin hat mich angerufen, ich habe einen erhöhten Titer-Wert, was auf eine Listerioseinfektion hindeuten könnte. Heute war ich erneut beim Blutabgeben und am Freitag dann ein Ultraschall. Uiuiui…was man darüber liest, läßt einen ja ...

von Minba 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.