Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektion mit EBV in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich bin mittlerweile in der 13. SSW.
Ganz zu Anfang der Schwangerschaft (ca. 6 SSW) brachte mein Sohn eine schwere Infektion aus der Kita mit, an der ich ebenfalls erkrankte. Die Vermutung einer Grippe mit Bronchitis lang auf Grund der Symptomatik nah. Nach 2 Wochen schlimmster Erkrankung verschrieb der Hausarzt zusätzlich noch ein Antibiotika. Insgesamt war ich einen guten Monat völlig ausser Gefecht gesetzt...Schwäche, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Erkältungssymptome, Kopfschmerzen, depressive Verstimmung. Ein verspätetes Blutbild zeigte eine abgelaufene Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus, der übrigens auch bei meinem Sohn nachgewiesen wurde.
Zu der Infektion kam ab der 8. SSW noch starke Übelkeit und Erbrechen dazu.
Einige der Symptome (Müdigkeit und Schwäche) sowie die Übelkeit bestehen immernoch.
Mein Frauenarzt hält sich mit einer Äusserung bedeckt, verwies mich an den Hausarzt.
Muss ich mich sorgen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG
Kerstin C.

von tscherstin am 19.11.2013, 15:57 Uhr

Antwort auf:

Hallo Kerstin,

nach der dazu vorliegenden Datenlage geht von diesen Viren in der Frühschwangerschaft oder in der weiteren Schwangerschaft keine Gefährdungssituation aus.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2013

Antwort auf:

Hallo,
ich habe genauso das selbe Problem jetzt wie Ihnen damals.
Und jetzt mache ich sorgen, haben Sie bestimmt das Baby schon Jahren bekommen, können Sie bitte mit sagen, ist alles gut gelaufen! Soll ich Sorge machenoder nicht!
Danke schon
L. Ali

von Loodyali am 11.05.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr