Dr. med. Vincenzo Bluni

Hilfe Blasenentzündung 15ssw

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich habe seid 7 Tagen eine Blasenentzündung die einfach nicht weg gehen will, trinke täglich 2,5-3 L Tee.... habe auch schon Urinprobe bei meinem HA abgegeben, dort würden Vieren nachgewiesen, da aber ein Antibiotika nicht helfen würde wurde mir nichts weiter verschrieben... nun zu meiner Frage hat Diese folgen für mein ungeborenes oder ähnliches?

Lg Steffi

von steffi191010 am 02.01.2016, 21:22 Uhr

Antwort:

Blasenentzündung 15ssw

Hallo,

1. eine Blasenentzündung wird in aller Regel durch Bakterien und nicht durch Viren hervorgerufen

2. gegen Bakterien hilft ein Antibiotikum und das kann auch in der Schwangerschaft ohne Bedenken eingesetzt werden.

Am besten besprechen Sie das mit einem kompetenten Ansprechpartner vor Ort.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2016

Antwort auf:

Wieso sollten Antibiotika denn nicht helfen ??? Anders ist eine blasenentzündung gar nicht zu behandeln, du kannst nur zu helfen mit viel trinken und z.b cranberry Saft. Es gibt ja Antibiotika die du in der Schwangerschaft Problemlos nehmen kannst. Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch schon zwei mal mit einer blasenentzündung zu kämpfen und habe immer Antibiotika bekommen. Und meinen baby geht's gut

von Miaa1234 am 02.01.2016

Antwort auf:

Meine HA sagt Antibiotika wirkt nur bei Bakterien nicht bei Vieren....

von steffi191010 am 02.01.2016

Antwort auf:

Viren im urin hab ich noch nie gehört.. kann man denn da gar nichts anderes dagegen machen ? Weißt du welche Viren das sind ?

Antwort auf:

Unterschiedliche Behandlung: Antibiotika helfen nur bei Bakterien

„Antibiotika beeinflussen und greifen Strukturen der Bakterien, wie zum Beispiel die Zellwand, an und können so zum Absterben der Bakterien führen“, sagt Fahrig. Weil die Zellwand von Bakterien anders aufgebaut ist als die Zellmembran der Körperzellen, greifen Antibiotika nur Bakterien an und keine Körperzellen. Manche Antibiotika töten die Bakterien gar nicht ab, sondern hindern sie nur an der Vermehrung. „Allerdings sind Bakterien eigenständige Zellen, die sich auch auf andere Umweltbedingungen einstellen können. Daher können Bakterien auch Antibiotikaresistenzen entwickeln“, merkt Fahrig an.

Da Viren keinen eigenen Stoffwechsel und auch keine Zellwand besitzen, sind Antibiotika machtlos. Es gibt jedoch auch Mittel, die Viren in Ihrer Vermehrung hemmen. Bei vielen viralen Infekten wie Erkältungen beschränkt sich die Behandlung aber auf eine Therapie, die zwar nicht die Viren selbst bekämpft, aber die Symptome der Krankheit lindert.

Antwort auf:

Nein leider nicht haben den Urin jetzt nochmal ins Labor geschickt, mal sehen was da raus kommt...ich mach mir nur sorgen ums Baby

Antwort auf:

Achso okay ist was neues Für mich :) na dann alles gute

Antwort auf:

Danke

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr