Dr. med. Vincenzo Bluni

Heben in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,
ich bin zur Zeit in der 25SSW. Ich habe bereits eine zweijährige Tochter. Natürlich hebe ich sie auch hoch, um sie in den Arm zu nehmen. Ich gehe mit ihr auch zum Turnen und helfe dort beim Auf- und Abbau mit. Dabei trage ich gelegentlich auch kleine Kästen. Ich weiß, dass man nicht regelmäßig mehr als 5 kg heben soll. Kann ich davon ausgehen, dass das Heben ohne Folgen bleibt, wenn es mir nicht unangenehm wird? Was können denn eigentlich die Folgen sein, wenn man zu häufig zu viel hebt? Sind es eher Folgen für meinen Beckenboden oder kann ich meinem Baby dadurch Schaden? Ich fühle mich sehr gut und hatte mir bis vor kurzem auch keine Gedanken was das Heben betrifft gemacht, aber in der Letzter Zeit werde ich häufiger von Bekannten ermahnt, es nicht zu übertreiben... Vielen Dank für Ihre Antwort!

von heidivip am 01.06.2015, 17:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

seien Sie beruhigt, denn die Natur hat hier überhaupt nichts anderes vorgesehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2015

Antwort auf:

Bei uns im Turnen müssen/dürfen Schwangere beim Auf-und Abbau nicht mitmachen. Das man sein Kleinkind ab und zu hochheben muss kann man nicht vermeiden, weiß ich aus eigener Erfahrung aber bei Dingen die sich vermeiden lassen würde ich das auch tun. Im dümmsten Fall löst du durch das schwere Heben vorzeitige Wehen aus....

von Locken-Rocken am 02.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr