Dr. med. Vincenzo Bluni

Hcg steigt nach erster MTX Gabe

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Bluni,

Ich hatte am 08.10. eine Bauchspiegelung bei einem HCG von 1400. Zuerst verlief alles gut und der Wert war am 09.10. auf 1000.
Bei einer Kontrolle am 14.10. war er wieder auf 2500 und am 16.10. auf 3500. Ich bekam am 17.10. MTX 80 mg i.v. verabreicht. Heute war der Wert nach der ersten Blutkontrolle nochmals auf 4500 gestiegen. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass er bis zum nächsten Termin am Mittwoch noch sinkt? Bin langsam wirklich am Verzweifeln.
In welchem Fall würde eine weitere Spritze Sinn machen?

Vieken Dank

von Pumeluf am 20.10.2019, 16:15 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

das lässt sich statistisch nicht eingrenzen, weil es dazu keine Daten gibt. Und natürlich kann auch eine mehrfache Gabe notwendig werden. Das Vorgehen sollte dann mit der zuständigen Oberarzt/Oberärztin der Klinik individuell abgestimmt werden.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2019

Antwort auf:

Bei mir stieg es auch nach der ersten Gabe... bekam nach 8 Tagen noch eine, dann sank es langsam aber stetig...

von Kasi88 am 20.10.2019

Antwort auf:

Danke das beruhigt mich. Ich hoffe wirklich dass es bei mir auch noch funktioniert. Die Alternative wäre eine erneute OP mit Eileiterentfernung... und das wäre echt schwer für mich.

von Pumeluf am 20.10.2019