hcg, eileiterschwangerschaft und punkt in gebärmutter

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hcg, eileiterschwangerschaft und punkt in gebärmutter

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute einen seltsamen Tag hinter mir, mit einem Arzt, der mir leider keine meiner Fragen beantwortet hat. Ich bin rechnerisch in der 5 plus 3 Woche schwanger. Ich denke eigentlich auch, dass dies stimmen muss. Zumindest so ungefähr. Ich habe bereits zwei Kinder und hatte wahrscheinlich sehr lange unerkannt Chlamydien ohne Symptome. Erst in der SS meiner Tochter, wurden Chlamydien festgestellt. Zwischen meinen Kindern hatte ich eine intrauterine Fehlgeburt aus unbekannten Gründen in der 7./8. Woche ohne Ausschabung. Ich bin vier Mal ohne Probleme innerhalb von einem Zyklus schwanger geworden. Nun hatte ich ein mir bekanntes Ziehen, jedoch in einer Heftigkeit, dass ich versucht habe, einen früheren Termin bei meinen Arzt zu ergattern, was mir leider nicht gelang. Als das Ziehen heute schlimmer wurde, habe ich mich dazu durchgerungen, ins Krankenhaus zu gehen. Dort gelangte ich leider an einen sehr ungesprächigen Arzt, der außer "Ich sehe nichts!" keine meiner Fragen beantwortete. Der SST, den ich Zuhause vor einer Woche morgens gemacht habe, war deutlich positiv, der SST heute im Krankenhaus nachmittags fast negativ. Mein daraufhin bestimmter hcg liegt bei 160. In der Gebärmutter allerdings ist eine kreisrunde Flüssigkeit oder was auch immer zu sehen, die mich an das erste Ultraschallbild meines Sohnes erinnert. Der Arzt hat sie mit 0,5 cm vermessen (retroflexio). Leider habe ich die Ultraschallbilder erst Zuhause bekommen und nachdem ich noch einmal per Telefon nachgefragt habe, meinte der Arzt nur, dass er nichts sagen kann, man müsse "es beobachten". Meine anderen Blutwerte stimmen. Die Eierstöcke sind wohl komplett unauffällig, der Douglas-Raum zeigt keine freie Flüssigkeit. Meine Frauenärztin zwar sehr freundlich, aber nicht immer ungemein gesprächig. So dass es sich nicht lohnen wird, dort anzurufen. Nun gehen mir natürlich etliche Gedanken durch den Kopf und ich bin ziemlich verunsichert. Laut meinen Recherchen ist der hcg-Wert ist ja sehr niedrig, zu niedrig, um eine Fruchthöhle anzuzeigen. Meine Frauenärztin meinte, dass ohne eine Blutung (und die habe ich nicht einmal im Ansatz) auch nicht davon ausgegangen werden kann, dass der hcg-Wert so schnell so abfällt. Deshalb Frage ich mich natürlich: Kann es denn eine Fruchthöhle sein? Und wenn nicht, was dann? Und: Kann es denn nun eine Eileiterschwangerschaft sein? Welche Diagnose würden Sie (natürlich aus der Ferne) stellen? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 23:12



Antwort auf: hcg, eileiterschwangerschaft und punkt in gebärmutter

Hallo, 1.es gibt das seltene Phänomen eines so genannten Pseudogestationssackes, bei dem man meint, es sei in der Gebärmutter eine Fruchthöhle, die noch sehr klein ist, aber eigentlich ist es keine und die eigentliche Schwangerschaft sitzt im Eileiter. In diesem Fall muss kurzfristig in der Klinik durch einen erfahrenen Facharzt eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden. 2. die Situation, dass in den heutigen Tagen die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch schon früh anschlagen, bringt häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade postitiv ist und man selbst mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack sieht. Hier sind dann gegebenenfalls kurzfristige Kontrollen mit dem Ultraschall und eventuell des Verlaufes des Schwangerschaftshormons HCG notwendig, um zu sehen, ob diese Schwangerschaft auch so angelegt ist, wie es sein sollte. Und dann kann es schon mal 7-14 Tage dauern, dass man absolut sicher ist. Sofern eindeutig eine Schwangerschaft vorliegt was bei positivem Schwangerschaftstest anzunehmen ist, man in der Gebärmutter aber nichts sieht, ist natürlich immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen; z.B. eine Eileiterschwangerschaft. Jedoch bedarf es hierfür noch weiterer, klinischer Befunde, ehe man den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausspricht. Als da wären: Verlauf des Hormons HCG, Schmierblutungen, freie Flüssigkeit im Bauch, Schmerzen. Darüber sollte man mit der Schwangeren offen sprechen. Es ist richtig: Eine Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht zeitig genug erkannt wird und bei der der Eileiter platzt, zu einer starken Blutung führen und deshalb kommt der rechtzeitigen Erkennung eine große Bedeutung bei. Aber: die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu einem noch frühen Zeitpunkt erfordert sicher sehr viel klinische Erfahrung und ist nicht immer ganz einfach. Zum jeweiligen, individuellen Befund kann aber sicher nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort etwas sagen. Wenn die Frau zwischenzeitlich Schmerzen oder Blutungen bekommt, sollte sie sicher kurzfristig einen Frauenarzt aufsuchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flüssigkeit in Gebärmutter - Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallo, ich war letzte Woche 4SSW +3 beim FA. Dieser hat einen Ultraschall gemacht, bei dem man lediglich eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gesehen hat. Außerdem erwähnte er, dass in der Gebärmutter Flüssigkeit sei. Nebenbei sprach er kurz Eileiterschwangerschaften an die aber nur sehr selten vorkommen. Da ich so aufgeregt war habe ich leid...


Evtl eileiterschwangerschaft obwohl die fruchthöhle in der gebärmutter wächst?

Hallo Der erste Tag meiner letzten Periode war am 13.09. Vor 1.5 Wochen war ich dann beim Frauenarzt und der hat festgestellt, dass ich schwanger bin. Da ich am 31.10. Bauchkrämpfe hatte bin ich ins kh gefahren. Der Arzt dort teilte mir mit, das er in diesem frühen Stadium lediglich eine leere fruchthöhle von 4.4 mm sieht. Er meinte die grösse...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle in Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Karle, Wie wahrscheinlich ist eine Eileiterschwangerschaft trotz einer Fruchthöhle in der Gebärmutter? Meine Frauenärztin meinte dass dies möglich ist, habe allerdings auch gegenteiliges gelesen.. Viele Grüße


Eileiterschwangerschaft?

Hallo ich habe vor 5 Monaten meine Tochter auf die welt gebracht und num bin ich wieder schwanger jedoch vermutet meine Ärztin das es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte. Meine letzde Mens hatte ich am 02.06. ich war am Mittwoch bei meinem Frauenarzt da ich etwas ziehen auf der rechten seite hatte und es wurde Blut abgenommen so wie ein US...


Blutung Eileiterschwangerschaft Windei

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich mache mich total verrückt. Bin heute ES+14/15 NMT+4/+3. Hatte den ersten positiven Test an ES+10/11 leider nur eine schwache 2. Linie. Der 2. Strich kam aber innerhalb 2 min. Die Tests an ES+11/12 und +12/13 waren nicht wirklich stärker. Gestern Abend an ES+13/+14 hatte ich 2 kleine Flecken braunes Blut auf...


Periode nach Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Herr Karle ich habe gerade eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP hinter mir. Alles verlief komplikationsfrei und es geht mir gut. Ich habe direkt einen Tag nach der Entlassung (gestern) meine Tage bekommen. Diese waren mit leichten Unterbauchschmerzen verbunden, aber ansonsten wie immer, vielleicht minimal stärker. Ich hatte...


Eileiterschwangerschaft?

Guten Tag, Ich habe gestern an Eisprung Plus zehn leicht positiv getestet. Nun habe ich seit heute immer mal wieder auf der linken Seite ein stechen, mal mehr, mal weniger schmerzhaft. Ich frage mich nun ob es erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sein könnte weil ich das so aus meinen drei vorherigen Schwangerschaften gar nicht kenne. W...


Gebärmutter in 17.Ssw sichtlich und spürbar auf der linken Seite,ist das normal?

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit meinem letzten Frauenarzt-Besuch vor zwei Wochen scheint meine Gebärmutter nicht mittig, sondern auf der linken Seite zu sein. Meine Ärztin hat das auch nur kurz angemerkt und nichts weiter dazu gesagt. Nun bin ich am Ende der 17. Ssw angelangt und spüre und sehe jeden Morgen deutlich meine Gebärmutter (da der Ba...


Eileiterschwangerschaft

Hallo ,   heute an meine 29. Zyklustag war der Schwangerschaftstest positiv.Dennoch habe ich seit Tagen ein Ziehen auf Höhe der Eierstöcke. Rechts stärker als links . Es fühlt sich ziehend wie eine beginnende Periode an. Zusätzlich habe ich gestern Abend einen leichten bräunlichen Eisfluss bekommen. Dieser riecht jedoch normal. Mein regulärer Zykl...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle

Sehr geeherter Dr. Karle, ich war letzte Woche bei ca. 6+0 bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle und konnte einen Dottersack erahnen (die Qualität der Aufnahmen war leider ziemlich schlecht). Schließt das Vorhandensein einer Fruchthöhle und fehlende Flüssigkeit im Bauchraum sowie sonst eine unauffällige Ultraschallunt...