Dr. med. Vincenzo Bluni

Hb (Eryl) Wert im Mutterpass

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich habe meist einen Wert, der knapp über 12 liegt (einmal war er nur bei 11,6), allerdings wurde bei der Kontrolluntersuchung nie etwas von Eisentabletten erwähnt. Sie schreiben jedoch, dass zwischen 11 und 13 meist Tabletten gegeben werden. Mein FA kontrolliert den Wert bei jeder VU durch Blut aus der Fingerspitze. Ist dieser Wert hoch genug, um auch ohne Eisentabletten die SS und das Kind nicht zu gefährden?

von Jozana am 07.06.2010, 17:39 Uhr

 

Antwort auf:

Hb (Eryl) Wert im Mutterpass

Hallo,

in der Schwangerschaft steht durch Ernährungsdefizite eine Eisenmangelanämie im Vordergrund, die sich nach der Geburt durch größere Blutverluste und auch fehlende Prävention und Therapie dieser Blutverluste bei Geburt verstärken kann.

Die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Niedrige Hämoglobinwerte in der Schwangerschaft und im Wochenbett - insbesondere Werte unter 9 g/dl –können negative Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die kindliche Entwicklung haben.

Erst bei Vorliegen einer Anämie (Werte siehe oben) ist die Verabreichung eines Eisenpräparates zu empfehlen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Frage zum Eintrag im Mutterpass auch gerne an ALLE

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage an Sie bezüglich dem Eintrag im Mutterpass. Zuerst was bedeutet die Abkürzungen VTK und BE? In SSW 36+3 hatte die Hebamme folgendes vermerkt: VTK auf BE In SSW 39+4 (gestern) hat die Ärztin VTK über BE vermerkt. Was hat das zu ...

von SuM2008 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Frage zur Eintragung im Mutterpass

Hallo Dr. Bluni, komme gerade vom Vorsorgetermin, bin in der 17 SSW. Der Arzt sagte, alles in Ordnung. Habe mir gerade die Eintragugungen angesehen. Drei Werte machten mich stutzig. Fundusstand N - 1 Kindslage SL Diese Werte hatte ich bei meiner Tochter erst in ...

von katrinjasmin 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

HB- Wert

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt mit meinem 3. Kind schwanger (22. SSW). In den beiden vorherigen SS wurde direkt ab Beginn bei jeder VU Blut aus der Fingerkuppe entommen. Bei dieser SS wurde das noch nicht einmal gemacht. Bei beiden vorherigen Kindern hatte ich auch einen ...

von Keksknubbel 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Frage zum Mutterpass

Hallo, war letzte woche beim US und mein arzt war sehr zufrieden mit der entwicklung von meinem baby. Jetzt habe ich jedoch eine frage zu den Werten. Bei FL/HL steht 4,7 ist das nicht viel zu groß für 19+6? alle anderen Werte sind abolut ...

von Layla_Isabella 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

zwei Fragen bez. Schwangerschaft und mutterpass

Hallo Ich hätte an Sie, folgende Rückfragen!: 1). Ist das tragen einer sogenannten Bauchbinde sinnvoll bzw. zu empfehlen oder nicht ? ( wenn ja, ab welcher SSW; bin in der 22` und habe noch kaum einen Bauch) 2). im Mutterpass wurde der Fundsustand N+2 und die ...

von Kathdan 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

HB Wert sinkt trotz Eisentabletten

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 21. ssw und vor genau einer Woche hatte ich meinen Vorsorgetermin. Dabei wurde festgestellt, dass mein Eisenwert von 12,6 auf 10,3 gesunken ist. Ich erhielt dann das Nahrungsergänzungsmittel Plastulen Duo. Seitdem nehme ich jeweils ...

von nini_82 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Mutterpass

Lieber Dr. Bluni, liebe Forumsleserinnen, mehr als ein Frage habe ich eine Bitte: Ich wohne in Spanien und hier gibt es keinen Mutterpass, nur gesammelte Anamnese (aber Spanisch ist dann eben doch nicht immer gleich Latein und somit ueberall medizinerverstaendlich). Ich ...

von ninya2010 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

untersuchungsfragen und Mutterpassfragen

Hallo Dr.Bluni, ich bin schwanger heute 10+5 (11.ssw) und hab PAI-1 den GenFehler und hatte ja bereits schon zwei Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft... in meinem Mutterpass auf der Seite.5 wurde der Rote Kasten nach Kataloges A Schwangerschaftsrisiko angekeutz ...

von L_J 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mutterpass

was bedeutet Fundusstand: SL?Dass das Kind in Schädellage liegt? In der Spalte Kindslage steht: N/L oder N/2 kann man nicht auseinander halten.Was bedeutet das? Meine Fa hat beim 2.Screening,was normal das Organ Screening ist nur das Geschlecht bestimmt,sonst nichts ...

von wesch 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

folio oder nicht bei thallasämie minor mit höhe ferritin und hb wert.8.5

soll ich folio nehmen oder nicht?da ist b12 drin und meine artz hat nichts gesagt.gestern habe ich gefragt und sagte folio ist ok aber ist eisen drin.was soll ich tun?ich nehme 125 l.thyroxin weil ich unterfunktion habe.bitte um antwort weil ich in der 12 ssw bin und mache mir ...

von dimitra73 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.