Dr. med. Vincenzo Bluni

Hb (Eryl) Wert im Mutterpass

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich habe meist einen Wert, der knapp über 12 liegt (einmal war er nur bei 11,6), allerdings wurde bei der Kontrolluntersuchung nie etwas von Eisentabletten erwähnt. Sie schreiben jedoch, dass zwischen 11 und 13 meist Tabletten gegeben werden. Mein FA kontrolliert den Wert bei jeder VU durch Blut aus der Fingerspitze. Ist dieser Wert hoch genug, um auch ohne Eisentabletten die SS und das Kind nicht zu gefährden?

von Jozana am 07.06.2010, 17:39 Uhr

Antwort auf:

Hb (Eryl) Wert im Mutterpass

Hallo,

in der Schwangerschaft steht durch Ernährungsdefizite eine Eisenmangelanämie im Vordergrund, die sich nach der Geburt durch größere Blutverluste und auch fehlende Prävention und Therapie dieser Blutverluste bei Geburt verstärken kann.

Die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Niedrige Hämoglobinwerte in der Schwangerschaft und im Wochenbett - insbesondere Werte unter 9 g/dl –können negative Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die kindliche Entwicklung haben.

Erst bei Vorliegen einer Anämie (Werte siehe oben) ist die Verabreichung eines Eisenpräparates zu empfehlen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr