Dr. med. Vincenzo Bluni

Harter Bauch und Kontraktionen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,
war heute beim grossen US (Doppler) in einer Spezialpraxis. Bin in der 21 SSW. Mit dem Baby ist alles ok aber der Arzt war mit meinem sehr harten Bauch unzufrieden und hat Kontraktionen festgestellt. Ausserdem weiterhin Notching beidseitig.

Er hat mir körperliche Schonung verordnet, die Mg Dosis erhöht, Ass nehme ich weiter und aufgrund von leichtem Juckreiz im Schambereich Doederlein Kapseln verordnet. Ich hatte verstanden, dass ich Abends 1 Kapsel p. T. nehmen soll. Nun hab ich im BL Zettel 1 Kapsel p.Woche gelesen und hab Angst, dass ich den Doc falsch verstanden hab. Ist eine am tag überdosiert?

Welche Gefahren bestehen bei hartem Bauch und Kontraktionen? Das habe ich leider nicht gefragt. Er hat gesagt, wenn ich es nicht durch Schonung schaffe muss ich irgendwann sowieso stationär aufgenommen werden. Nehme das sehr ernst aber mein Job ist sehr turbulent....

Vielen Dank und lieben Gruß
E.

von ennasus27 am 15.07.2011, 21:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. das hängt vom Präparat und den Angaben in der Fachinformation ab. Eine "Überdosierung" gibt es hier aber nicht.

2. ob den Kontraktionen einen Bedeutung zukommt, ist auch abhängig davon, ob sie zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt muttermundwirksam sind: zeigen sich im Tokogramm Wehen?, gibt es Hinweise für eine vaginale Infektion oder eine Verkürzung des Gebärmutterhalses im vaginalen Ultraschall?

3. sofern letzteres nicht der Fall ist, kann es gut helfen, sich mehr zu schonen und Magnesium einzunehmen.

Dazu bedarf es aber immer der fachärztlichen Einschätzung vor Ort.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2011

Antwort auf:

Nachtrag: leider wurde auch. Notching beidseitig festgestellt. Bei der FU war es nur einseitig.

von ennasus27 am 16.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr