Dr. med. Vincenzo Bluni

Harter Bauch und Kontraktionen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,
war heute beim grossen US (Doppler) in einer Spezialpraxis. Bin in der 21 SSW. Mit dem Baby ist alles ok aber der Arzt war mit meinem sehr harten Bauch unzufrieden und hat Kontraktionen festgestellt. Ausserdem weiterhin Notching beidseitig.

Er hat mir körperliche Schonung verordnet, die Mg Dosis erhöht, Ass nehme ich weiter und aufgrund von leichtem Juckreiz im Schambereich Doederlein Kapseln verordnet. Ich hatte verstanden, dass ich Abends 1 Kapsel p. T. nehmen soll. Nun hab ich im BL Zettel 1 Kapsel p.Woche gelesen und hab Angst, dass ich den Doc falsch verstanden hab. Ist eine am tag überdosiert?

Welche Gefahren bestehen bei hartem Bauch und Kontraktionen? Das habe ich leider nicht gefragt. Er hat gesagt, wenn ich es nicht durch Schonung schaffe muss ich irgendwann sowieso stationär aufgenommen werden. Nehme das sehr ernst aber mein Job ist sehr turbulent....

Vielen Dank und lieben Gruß
E.

von ennasus27 am 15.07.2011, 21:18 Uhr

 

Antwort auf:

Harter Bauch und Kontraktionen

Hallo,

1. das hängt vom Präparat und den Angaben in der Fachinformation ab. Eine "Überdosierung" gibt es hier aber nicht.

2. ob den Kontraktionen einen Bedeutung zukommt, ist auch abhängig davon, ob sie zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt muttermundwirksam sind: zeigen sich im Tokogramm Wehen?, gibt es Hinweise für eine vaginale Infektion oder eine Verkürzung des Gebärmutterhalses im vaginalen Ultraschall?

3. sofern letzteres nicht der Fall ist, kann es gut helfen, sich mehr zu schonen und Magnesium einzunehmen.

Dazu bedarf es aber immer der fachärztlichen Einschätzung vor Ort.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2011

Antwort auf:

Harter Bauch und Kontraktionen

Nachtrag: leider wurde auch. Notching beidseitig festgestellt. Bei der FU war es nur einseitig.

von ennasus27 am 16.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

22. SSW - sehr oft harter Bauch mit teilweise Menstruationsschmerzen

Hallo, ich bin in der 22. SSW und habe seit 4 Tag relativ oft einen richtig harten Bauch, also das man so richtig die Konturen der Gebärmutter fühlen kann. So im Schnitt ca. 15 Mal am Tag, wobei es heute Vormittag schon 10 Mal waren und eigentlich nachts immer wenn ich wach ...

von sabrina0386 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

22. SSW - sehr oft harter Bauch mit teilweise Menstruationsschmerzen

Hallo, ich bin in der 22. SSW und habe seit 4 Tag relativ oft einen richtig harten Bauch, also das man so richtig die Konturen der Gebärmutter fühlen kann. So im Schnitt ca. 15 Mal am Tag, wobei es heute Vormittag schon 10 Mal waren und eigentlich nachts immer wenn ich wach ...

von sabrina0386 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Schwanger mit Zwillingen 14+6 und harter bauch ab bauchnabel abwärts

Hallo, bin etwas beunruhigt. Habe gestern Abend im Bett festgestellt dass mein Bauch ab Bauchnabel abwärts sehr hart war. Auch noch nachts als ich 2 mal auf die Toilette ging. Heute Morgen war es dann bischen besser. Dann wieder fast den ganzen Tag bis eben hart. Lieg eben ...

von zauberstern80 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

harter Bauch in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun in der 10. Woche schwanger und beobachte an den Tagen, an denen ich zur Arbeit gehe, abends einen Druck im Bauch (ich arbeite Teilzeit unter recht hohem Druck). Es handelt sich um meine zweite Schwangerschaft. Bei meiner ersten hatte ich diesen ...

von Homeidi 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

stechen, harter bauch ........

hallo dr. bluni, ich bin in der 32.ssw, nun hab ich immer wieder ein stechen in der scheide(wie als würde jemand eine nadel benutzen), meine leiste tut wehen(fühlt sich wie muskelkater an), mein bauch wird immer wieder hart und das tut im unterleib weh(in der mumu gegend), ...

von zwillingsmama2008 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Ständig harter Bauch

Hallo Dr. Bluni, ich (schwanger in der 27. Woche) habe seit ca. 2 Wochen öfter einen harten Bauch. Das hält ein paar Sekunden an und tut auch überhaupt nicht weh. Tritt nur momentan ca. 10- 15 Mal am Tag auf. Als ich das letzte Mal zur VU war (vor den "Beschwerden" mit ...

von Lucy3010 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Wehen und harter Bauch

Hallo, wie fühlen sich Wehen an? War heut beim CTG. Bei welchem Toco-Wert spricht man denn von Wehen? Seltsamerweise ist es so: ich bin bisher schon 3 mal am CTG gewesen, und mein Bauch war dann immer jedes mal normal weich. Sobald ich aber rumlaufe oder sitze, dann wird ...

von greentomato 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

harter bauch normal?

hallo ich habe eine frage mein bauch ist seit ca 2 tagen sehr hart und leichte schmerzen um li unterbauch! Es ist nicht immer aber besonders abend wen ich mich hin setzte Ist as normal? ich bin jetzt in er 19 ssw! es ist meine erste schwangerschaft und daher keine erfahrung! ...

von Nicki1986 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

ständig harter Bauch und Rückenschmerzen 27 SSW.

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 27 SSW und habe seit gestern Abend ziemlich oft eine harten Bauch und bekomme schlecht Luft wenn er hart wird. Außerdem zieht es in den Rücken und ein bisschen in den Leisten. Verspüre wenn ich stehe oder laufe auch einen leichten Druck ...

von sasu78 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

harter Bauch - Woche 25

Hallo Herr Doktor ich bekomme regelmässig einen harten Bauch - mein Arzt meinte, das stelle kein Problem dar, er hat mich untersucht und gemeint, dass der Muttermund ganz zu sei und auch keine Verkürzung des Gebärmutterhalses vorliege. Ich bin in der 25. Woche. Nun habe ich ...

von sinasanuni 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.