Dr. med. Vincenzo Bluni

Harter Bauch in der 18 SSW?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich bin heute aktuell in der 17+6 SSW. Seit dem Wochenende bekomme ich ca. 3-4x täglich einen harten Bauch, der für ein paar Sekunden anhält, etwas unangenehm ist und sich dann wieder entspannt. Aufgrund dessen war ich auch schon bei meiner Gynäkologin gewesen. Diese meint, es könnten Übungswehen sein, die nicht weiter schlimm wären, solange sie nicht regelmäßig und Gebärtmutterverkürzend wirken (Gebärmutterhalses war unauffällig, Baby geht es gut, spüre sie auch regelmäßig). Bin jetzt die Woche krank geschrieben und muss Freitag zur Kontrolle, nehme Magnesium und Bryophyllum.
Jedoch macht mir dieser harte Bauch schon Angst und ich verfalle immer leicht in Panik, wenn es passiert. Aufgefallen ist mir auch, dass es nur in Rückenlage geschieht, wenn ich ruhig auf der Couch liege. Weder auf der Seite, beim Gehen, sitzen oder stehen. Kann das damit zusammen hängen? Sind Übungswehen in der Woche normal? Müssen es überhaupt sogenannte Übungswehen sein, oder kann es auch was anderes sein (habe ein ziemlich gutes Körpergefühl, merke die Kleine trotz VWP und 1 SChwangerschaft seit ein paar Tagen schon deutlich)

Vielen Dank,

Linda

von Linda0703 am 03.10.2017, 19:13 Uhr

 

Antwort auf:

Harter Bauch in der 18 SSW?

Liebe Linda,

Natürlich kann es auch zu diesem Zeitpunkt schon mal zu gelegentlichen Kontraktionen kommen. Und diese können auch eine unangenehme Symptomatik hervorrufen.

Zum Glück sind aber nicht alle diese Kontraktionen gleich von klinischer Bedeutung. Das bedeutet, sofern der Gebärmutterhals nicht verändert ist und sich die Beschwerden bei Schonung und Einnahme von Magnesium bessern, werden wir in aller Regel auch beruhigen können.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

20ssw Harter Bauch

Sehr geehrter Herr Bluni Seit ein paar Tagen habe ich immer mal wieder einen harten Bauch. Ich merke richtig wie die GM sich zusammenzieht, aber völlig ohne Schmerzen. Mir fällt auf, dass dies oft nach dem aufstehen oder nach dem Toilettengang ist. Oder gestern, während dem ...

von Kängi 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: harter Bauch, SSW

Harter Bauch nur einseitig möglich?

Hallo, ich bin nun in der 36. SSW und ziemlich übergewichtig. Seit Tagen fällt mir auf, dass ich immer wieder einen harter Bauch bekomme, teilweise auch mit Menstruationsbeschwerden. Allerdings ist der Bauch auf der Seite, wo meine kleine liegt, knüppelhart und auf der ...

von LittleMissNana 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Schmerzen, harter Bauch beim seitlich liegen !

Hallo , Ich bin in der 33 ssw. Ich kann nachts oder am Tag obwohl ich mich so erschöpft fühle nicht schlafen. Ich kann mich nicht auf die linke Seite drehen denn dann bekomme ich schmerzen und manchmal einen harten bauch. Jetzt frage ich mich warum ist das so ? Ich kann ...

von Baby052017 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Weniger harter Bauch durch Thrombosespritze?

Lieber Herr Dr. Bluni Ich war wegen Kontraktionen / harten Bauch und gleichzeitiger Verkürzung des GBMH für 1,5 Wochen im KH. Mittlerweile bin ich seit 1 Woche wieder zuhause. Im Krankenhaus habe ich aufgrund des liegens Thrombose Strümpfe und Thrombosespritzen bekommen. In ...

von Polo1985 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter bauch in der 20. ssw

Hallo Dr. Bluni , ich bin jetzt in der 20. ssw und habe wenn ich stehe immer einen Harten Unterbauch. Sobald ich liege oder sitze ist er immer weich. Da das meine erste ss ist mach ich mir jetzt totale sorgen. Ist das denn normal ? Auch mit Verstopfungen hab ich in letzter ...

von Sanny798 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: harter Bauch, SSW

Harter bauch im stehen

Hallo! Tut mir leid, dass ich heute schon die 2. Frage stellen muss. Ich frag mich nur ob das normal ist. Hab seit einigen wochen immer wenn ich stehe einen harten bauch. Im liegen ist er immer weich. Schmerzen hab ich keine und das ctg war unauffällig. Kann das denn normal ...

von trici090 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Nachts harter Bauch und Schmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 21. Ssw und habe auch ein BV. Ich überlaste mich nicht und habe kein Stress. Tagsüber geht es mir gut. Ich merke von Anfang an immer stärker als vielleicht andere die Dehnung der Mutterbänder und ab und an ein unangenehmes Ziehen ...

von kaschti 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Wehen und dauerhaft harter Bauch 36+0: Auswirkungen auf Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit etwa zwei Tagen habe ich sehr intensive Wehen, die vor allem Abends und Nachts regelmäßig sind und jeweils rund zwei Minuten dauern. Sie sind unangenehm, aber nicht so schmerzhaft, wie ich mir richtige Wehen vorstelle. Der Bauch wird ...

von NovemberMama2016 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch bei Bewegung

Hallo, Ich bin etwas beunruhigt. Seit etwa 2 Wochen habe ich immer wenn ich mich länger bewege (etwa 10 Minuten am Stück) einen sehr harten Bauch. Dabei ist es egal, ob es anstrengender ist (zb schwere Taschen tragen) oder ob ich einfach nur laufe (einkaufen, spazieren mit ...

von Sunnybunny85 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter bauch und Schmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin heute bei 27+0 angelangt und seit gestern ist einiges anders. Gestern morgen hatte ich plötzlich Bauchschmerzen die sich ein wenig wie Krämpfe angefühlt haben. Das ging so etwa 2 - 3 Std. Dann ging es mir bis heute Nacht gut. Um etwa 1 Uhr ...

von mama0407 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.