Dr. med. Vincenzo Bluni

Harter Bauch in der 18 SSW?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich bin heute aktuell in der 17+6 SSW. Seit dem Wochenende bekomme ich ca. 3-4x täglich einen harten Bauch, der für ein paar Sekunden anhält, etwas unangenehm ist und sich dann wieder entspannt. Aufgrund dessen war ich auch schon bei meiner Gynäkologin gewesen. Diese meint, es könnten Übungswehen sein, die nicht weiter schlimm wären, solange sie nicht regelmäßig und Gebärtmutterverkürzend wirken (Gebärmutterhalses war unauffällig, Baby geht es gut, spüre sie auch regelmäßig). Bin jetzt die Woche krank geschrieben und muss Freitag zur Kontrolle, nehme Magnesium und Bryophyllum.
Jedoch macht mir dieser harte Bauch schon Angst und ich verfalle immer leicht in Panik, wenn es passiert. Aufgefallen ist mir auch, dass es nur in Rückenlage geschieht, wenn ich ruhig auf der Couch liege. Weder auf der Seite, beim Gehen, sitzen oder stehen. Kann das damit zusammen hängen? Sind Übungswehen in der Woche normal? Müssen es überhaupt sogenannte Übungswehen sein, oder kann es auch was anderes sein (habe ein ziemlich gutes Körpergefühl, merke die Kleine trotz VWP und 1 SChwangerschaft seit ein paar Tagen schon deutlich)

Vielen Dank,

Linda

von Linda0703 am 03.10.2017, 19:13 Uhr

Antwort auf:

Harter Bauch in der 18 SSW?

Liebe Linda,

Natürlich kann es auch zu diesem Zeitpunkt schon mal zu gelegentlichen Kontraktionen kommen. Und diese können auch eine unangenehme Symptomatik hervorrufen.

Zum Glück sind aber nicht alle diese Kontraktionen gleich von klinischer Bedeutung. Das bedeutet, sofern der Gebärmutterhals nicht verändert ist und sich die Beschwerden bei Schonung und Einnahme von Magnesium bessern, werden wir in aller Regel auch beruhigen können.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr