Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämatom

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag, und zwar bin ich jetzt 7+2 ssw. Ich habe 2 Kinder 1 und 3 per Kaiserschnitt entbunden. Ich hab seit längerer Zeit immer wieder blaue Flecken besonders an den Beinen, damit war ich beim Arzt Blutbilder in Ordnung. Ich war auch bei einem
Hämatologen auch da war alles in Ordnung. Ich habe vor 2 Wochen schmierblutungen bekommen, nun sagte mir die Ätzin das ich ein Hämatom habe, Bettruhe und Haushaltshilfe. Meine Frage haben sie sowas schon mal in Verbindung gehabt also blaue Flecken am Bein und nun auch in der Gebärmutter ? Und wieso ist es so gefährlich ? Wie viel Magnesium darf ich am Tag nehmen ? Ich nehme zurzeit 245 magnosanol einmal. Danke im Voraus.

Lg

von Nadiine13, 7. SSW   am 30.04.2019, 17:58 Uhr

Antwort:

Hämatom in der Frühschwangerschaft

Hallo,

1. sofern durch den Facharzt für Hämatologie eine diesbezügliche Ursache der Gerinnung oder der Blutplättchen ausgeschlossen werden kann, ist das schon mal sehr positiv.

2. gibt es eine Blutung oder einen Bluterguss in der Frühschwangerschaft u. die Schwangerschaft ist zeitgerecht entwickelt, wäre die einzige Empfehlung: körperliche Schonung u. Einnahme von Magnesium (ca. 300 mg/Tag).

3. Bettruhe ist eine Empfehlung, die aus dem letzten Jahrhundert stammt, aber leider immer noch ausgesprochen wird.

Der Verlauf lässt sich praktisch überhaupt nicht beeinflussen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr