Hämatom in der 11. Schwangerschaftswoche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hämatom in der 11. Schwangerschaftswoche

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurde am Montag bei der normalen Regeluntersuchung ein Hämatom in der Gebärmutter entdeckt. Ich bin heute 10+3 und hatte durch das Hämatom bisher keinerlei Blutungen. Laut Frauenarzt liegt das Hämatom so, dass es ohne das Kind zu gefährden abbluten könnte. Der Frauenarzt hat mir nichts von schonen oder verboten gesagt. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert ob ich noch ganz normal meinen Alttag erledigen darf. Meine Frage nun, muss man sich mit einem Hämatom immer schonen oder nur wenn Blutungen auftreten. Muss ich irgendetwas beachten, was ich in nächster Zeit nicht machen sollte? Ich habe auch ein bisschen Angst im Hinblick der vielen Dienstreisen die in nächster Zeit auf mich zukommen ob der Stress irgendwelche Auswirkungen auf das Hämatom haben kann? Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und Liebe Grüße Veronika

von vroni1102 am 02.11.2018, 09:48

Antwort auf: Hämatom in der 11. Schwangerschaftswoche

Liebe Veronika, 1. wenn es um die Frage geht, was denn wissenschaftlich u. evidenzbasiert gesichtert ist: dann sicher gar nichts 2. wenn es darum geht, was die meisten empfehlen werden: körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag). Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2018