Hämatom in der 11. Schwangerschaftswoche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hämatom in der 11. Schwangerschaftswoche

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurde am Montag bei der normalen Regeluntersuchung ein Hämatom in der Gebärmutter entdeckt. Ich bin heute 10+3 und hatte durch das Hämatom bisher keinerlei Blutungen. Laut Frauenarzt liegt das Hämatom so, dass es ohne das Kind zu gefährden abbluten könnte. Der Frauenarzt hat mir nichts von schonen oder verboten gesagt. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert ob ich noch ganz normal meinen Alttag erledigen darf. Meine Frage nun, muss man sich mit einem Hämatom immer schonen oder nur wenn Blutungen auftreten. Muss ich irgendetwas beachten, was ich in nächster Zeit nicht machen sollte? Ich habe auch ein bisschen Angst im Hinblick der vielen Dienstreisen die in nächster Zeit auf mich zukommen ob der Stress irgendwelche Auswirkungen auf das Hämatom haben kann? Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und Liebe Grüße Veronika

von vroni1102 am 02.11.2018, 09:48



Antwort auf: Hämatom in der 11. Schwangerschaftswoche

Liebe Veronika, 1. wenn es um die Frage geht, was denn wissenschaftlich u. evidenzbasiert gesichtert ist: dann sicher gar nichts 2. wenn es darum geht, was die meisten empfehlen werden: körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag). Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom 5+0 Schwangerschaftswoche

Hallo Herr Dr. Bluni Ich war vorher beim Krankenhaus und man sah schon eine Fruchthöhle wo genau meiner Schwangerschaftswoche entspricht. Aber sie hat oberhalt von der Fruchthöhle einen schwarzen streifen gesehen der war ziemlich lang. Ich nehme an das ist ein hämatom, ich soll mich jetzt schonen. Ich wollte mal Ihre Meinung dazu hören? Habe ic...


6.Schwangerschaftswoche Hämatom am Dottersack

Hallo Herr Dr. Bluni, Mein FA hat letzte Woche bei der Untersuchung (5+3 Woche)ein Hämatom am Dottersack festgestellt was man auf dem normalen Ultraschall kaum gesehen hat . deshalb hat er sich das ganze nochmal mit dem 3D Ultraschall angeschaut. Er meinte, es könnte 3-4 Tage bluten und das ich mich auf jeden Fall schonen soll.Seit 4Tagen hab ich ...


Aciclovir 800 in der 6. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin sehr verunsichert und erhoffe mir von Ihnen eine Einschätzung. Bei mir wurde gestern vom Hautarzt per Blickdiagnose eine Gürtelrose festgestellt. Ich habe den Ausschlag schon mindestens seit dem Wochenende, hatte kein Fieber und habe keine Schmerzen oder Ähnliches. Auch der Hautarzt meinte, dass ich erstaunlich ...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Retroamniales Hämatom

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun 13+2 und hatte vor genau 10 Tagen eine massive Sturzblutung, es wurde ein retrplazentares Hämatom (5x3x2cm) gesehen mit geringfügiger Plazentaablösung (Diagnose Abortus Imminens), das in der Kontrolle 1 Woche später grössenkonstant war, es hiess nun jedoch es sei ein subchoriales Hämatom an der Vorderwand (P...


Schwangerschaft Hämatom

Sg Herr Dr. Karle Leider, haben wir ein Horror in Dubai erlitten...  Ich habe ein großes Hämatom(3.8x3.4x2.1)  neben dem Baby, dass ständig mal blutet und mal aufhört... die Ärztin hier hat mir schon 2 spritzen verabreicht... nun jetzt sollen wir am Donnerstag nach Hause fliegen was die Ärztin jetzt natürlich abgeraten hat. Ich kann aber nic...


Schwangerschaftswoche

Guten Tag, können Sie mir bitte weiterhelfen bei der Berechnung meiner Ssw.    Gerade rief ich beim Frauenarzt an und diese meinten das ich noch lange nicht kommen brauche, da ich erst in Woche 5 bin. Laut meiner Rechnung bin ich morgen bei Ssw 7.    Vertue ich mich da so? Melne letze Periode war am 13.12.2023, dass heißt doch das ...


Hämatom Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim ersten Ultraschall 4+5 dort sah man eine schöne Fruchthöhle in der Gebärmutter. Leider sah man ein Hämatom 0,4×1,2cm in der Nähe der Fruchthöhle (nicht genau daran). Meine FA meinte es kommt bestimmt von der Einnistung und da noch kein Herzschlag da ist kann man die SS schlecht beurteilen.  ...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...