Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG-Wert hoch, auf US kaum was zu erkennen. Was nun?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich komme gerade aus dem KH und ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe letzten So. positiv getestet und bin am Mo. gleich zur FÄ. Sie konnte auf dem US noch nichts sehen und hat Blut abgenommen. HCG-Wert lag bei rd. 1.300. Sie meinte, dass es aufgrund meiner unregelmäßigen Periode (alle 4- eher aber 6 Wochen, 1. Tag letzte Periode: 19.07.08) sein könnte, dass man noch nichts sieht. Also bin ich am Do. wieder zur Kontrolle hin. Es war wieder nix zu sehen, nochmal Blut abgenommen, HCG-Wert bei über 4.000. Sie hat den Verdacht auf Eileiterschwangerschaft geäußert und mich ins KH überwiesen. Dort wurde ich abends noch einmal untersucht, die Ärztin stellte die gleiche Diagnose. Gestern hatte ich eine Bauchspiegelung mit dem Resultat, dass keine EL-Schwangerschaft vorliege und man nicht wüsste, wo sich der "Zellhaufen" befände. Es wurde noch einmal der HCG-Wert getestet, lag bei rd. 3.800 (lt. Ärzteaussage könnte die Differenz zum Vorwert an unterschiedlichen Laboren liegen), und die diensthabende Ärztin meinte, dass der Verlauf des HCG nicht normal sei. Heute hat der Arzt in der Entlassungsuntersuchung noch einen US gemacht und -wenn auch undeutlich- wohl eine Fruchthöhle mit embryonalem Material festgestellt. Das entspräche zwar nicht der 7. SSW, in der ich mich rechnerisch befinden müsste, aber er meinte, ich könnte mich auch in einem früheren Stadium der SS befinden. HCG lag bei 6.300. Er hat sich total gefreut, ich bin nur noch verwirrt. Drei Ärzte schreiben die SS unabhängig voneinander ab, meine FÄ sprach sogar von einem "medizinischen Wunder", falls sich noch etwas entwickeln sollte (und sie ist eine sehr rationale Frau) und nun will der Arzt heute eine Fruchthöhle gesehen haben. Ich soll in vier Tagen zur Kontrolle kommen und wenn dann alles ordnungsgemäß entwickelt ist, wäre doch alles fein. Ich sehe das nicht so positiv, da ich eben drei andere Arztmeinungen habe und er der einzige ist, der "euphorisiert" ist. Außerdem mache ich mir Sorgen, dass Narkose und Schmerzmittel nach der Bauchspiegelung noch zusätzlich geschadet haben könnten.

Wie beurteilen Sie den Verlauf?

Beste Grüße
Nadine B.

von schroedi76 am 06.09.2008, 16:22 Uhr

Antwort auf:

HCG-Wert hoch, auf US kaum was zu erkennen. Was nun?

Liebe Nadine,

in einer solchen Sitution ist es eigentlich notwendig, den Befund weiter stationär im Labor und im Ultraschall zu überwachen. Sofern eine Eileiterschwangerschaft in der Bauchspiegelung erst einmal ausgeschlossen werden kann, sind weitere Kontrollen notwendig, denn es kann manchmal sowohl für den NAchweis einer in der Gebärmutter befindlichen Schwangerschaft als auch einer Eileiterschwangerschaft in der Bauchspiegelung zu früh sein.

Hier ist dann sicher der Rat eines erfahrenen Kliniker besonders wichtig.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr